|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Prout 37 Elite als Sokarkatamaran
Hallo,
endlich hatte ich Zeit meinen Solarkat zu bauen. Ich habe mich umentschieden und anstatt einen kompletten Eigenbau zu machen, habe ich eine Prout 37 Elite zum Solarkat umgebaut. Die Prout hat eine Länge von 11,3m, wiegt ca. 6Tonnen wird von 2x 6Kw E-Motore angetrieben. 8 Solarmodule mit 3,48KW sind verbaut, sowie 2x 163AH 48V und 2x 560AH 12V Lithium Akkus. Jedes Boot hat duch seine Rumpfform, Länge und Gewicht einen anderes optimales Geschwindigkeits-Leistungsverhältnis. Bei der Prout ist dies zwischen 4-5,5 KN. Mit 2x1KW erreicht sie eine Geschwindigkeit von 4,2KN mit 2x2KW 5,3KN. Bei 2x6KW ist bei 7KN Schluss. Bei 2x2KW kann man den ganzen Tag fahren und kann am nächsten Tag wieder mit 100% vollen Akkus starten. Bei 15KN Gegenwind und Welle erreichen wir mit 2x2KW 3,8KN. Nachtfahrten wurden noch nicht gemacht da müsste man aber auf 2x1KW reduzieren oder größere Akkus verbauen. Alternativ könnte man mit 2x3,5KW Generatoren laden 2x1l/h oder mit dem original verbauten Diesel 30PS fahren. Die 2x6KW E-Motore bringen übrigens mehr Leistung als der 30PS Diesel. Fazit: Ich bin froh den Solarkat gebaut zu haben, seit über 20 Jahren fahre ich jetzt Boot und jetzt habe ich endlich genau das Boot, wie es mir am meisten Spaß macht. Das lautlose dahingleiten wie ein Segler, jedoch unabhängig von Wind und Richtung, kein Abgasgestank, kein Motorengeräusch, kein Impeller wechsel oder sonstigen Wartungsstress, keine Angst beim starten was wieder kaputt ist, kein tanken. Das ganze funktioniert so gut, das sogar meine Frau freiwillich mitfährt und frägt wann wir wieder fahren. In die anderen Boote musste man sie reinquälen. Hier ein Link von einem Geschwindigkeitstest https://youtu.be/Vr1HNpUbTSU?si=cdIbTo_EG-jdUhmq VG Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
danke für deine Beiträge. Aber wäre der Thread in der (neuen) Rubrik "Elektromotoren und Elektroboote" nicht besser aufgehoben? Vielleicht könnte ein Admin den Thread umsetzen.
|