|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich behaupte, dass die Gasbuddeln+sicherheitskrimskrams+Kocher mehr Platz frisst und unflexibler ist als z.b. nen Induktionsherd/Miniherd und ne 485 x 170 x 240mm Batterie fressen.
Ich hab 3 Fuß weniger und die 3 Dingen passen problemlos. Ich könnte sogar noch 6 Batterien mehr einbauen... Fossile Brennstoffe sind mist für diese Anwendung. Beim Fahren und Heizen sehe ich den einzigen Vorteil.
|
||||
|
||||
Doch leider… passt nicht… habe ich auch die Idee
|
|||
|
|||
Und auch diesen Beitrag verstehe ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Durch Änderung des Außendrucks wird die Dose sich Ausdehnen und Zusammenziehen, auch da sie im Betrieb abkühlt. Durch die Lastwechsel kann die Wand geschwächt werden (warum wohl steht auf CO2 Löschern der Hinweis, vor dem Wiederfüllen die Banderolen der Aufhängeöse oder Sxhlauchhalterung zu entfernen!). Wenn die geschwächte Wand bricht geht der Tanz los!
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen, aber alles hat vor und Nachteile… und diese muss man eben abwägen und dann entscheiden. Ich kenne kein Fall in dem so eine gasflasche auseinander geplatzt ist… Ihr? Mann kann auch durch einen Kometen am Kopf getroffen werden… aber auch das ist eher unwahrscheinlich 😂😂
|
|||||
Zitat:
Da sorge ich mich mehr um die 6 großen Batterien, dass die mal was anrichten... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem ist, daß du andere damit in Gefahr bringst. Ich möchte dich jedenfalls nicht in meiner Nähe haben. Nicht in einer Marina, nicht auf einem Fix und auch nicht zum Stern.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Grill betreibe ich mit Campinggaz-Flaschen. Das nervt mich. Aber es kommen ja immer mehr wirklich gute E-Grills auf den Markt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Klar geht es sicherer. Geht es immer. Z.B mit festeingebauter und geprüfter Installation wie hier empfohlen, es geht sicherer ganz ohne Gas, es geht sicherer ganz ohne Kochen.
Du hast einfach einen potentiellen Gefahrenherd (schönes Wortspiel) mehr an Bord. Das ist doch unstrittig. Du hast lediglich einiges an Vorsorge dafür getan, das nichts passiert. Und es reicht dir. Nicht so wenig snderen würde es eben nicht reichen. Mir z.B. auch nicht (der mal wegen eines defekten Druckminderers mal eine Zeitlang ohne Augenbrauen, Wimpern und mit Halbglatze rumgelaufen ist). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außer bei der Frisur und Verpuffung ….. Es gibt Menschen die rennen auch ohne Verpuffung so rum 😂😂😂😂😂😂
|
||||
|
||||
Die letzte "Rettungsaktion" war erst 3 Wochen her.
Ein Stadtfest mit Gyrosbude. Nachts um 22 Uhr lief ich noch die Straße entlang um noch die anderen Buden für den Sonntag zu checken. Auf dem Rückweg sehe ich in der Gyrosbude Hektik, einige Leute versuchen der Inhaberin zu helfen den Grill zu entzünden. Hatte selbst noch flapsig gefragt ob die Flasche leer sei. Ja, wurde gerade gewechselt. Darauf meine Frage, ist der Grill noch aus? Nein. Daraufhin meine Frage, was ist wenn das Gas am Grill nicht ankommt! Wie meinen? Ich sagte, wenn der Druckminderer ein Manometer hat, dann drehe mal auf und schließe das Ventil wieder. OK, Ergebnis, Druck fällt innerhalb von 3 Sekunden auf Null!! Ich frage nochmal, ist der Grill wirklich off? Ja, nochmalige Prüfung, gleiches Ergebnis. OK, ich "alle Finger weg, Gasleck am Grill". Inhaber der Bude wird nervös, Sonntag ist was los und wir haben 22:15 und er steht ohne funktionierenden Grill da. Ich also nach Hause gelaufen, meinen Gasprüfkoffer geholt und mal das Löchlein gesucht. Oben am Grill der Schlauch um 90° geknickt, bereits rissig auf die Innenlage. Unter dem Tresen dann ein riesiges Gasleck nach der Schlauchbruchsicherung entdeckt, Verpressung ok, aber der Schlauch porös. Ok, erstmal mit dem Gyrosmesser den Schlauch abgeschnitten und wieder nach Hause gelaufen um am Gasherd den Schlauch abzuschrauben und aus meinem Gaskoffer einen Verschraubungs-auf Rohrstutzen-Adapter plus Schneidring zu holen. Um 22:30 hatte ich den Grill angeschlossen und mit dem Adapter Platz zur Wand geschaffen, der Inhaber konnte am nächsten Tag wieder öffnen, muß aber die Reparatur seinem Gasprüfer noch abnehmen lassen. P.S. Wenn die Budentür aufgrund Wetter nicht offen gestanden wäre..... es wäre wahrscheinlich richtig schief gegangen!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Man mag sich gar nicht vorstellen, wie lang der Grill in diesem Zustand in Betrieb war. Solche Schäden entstehen ja nicht über Nacht.
|
|||
|
|||
Solche Dinge passieren mir auch ständig, zuletzt in Sellin wo zuerst die Anschlußleitung von einer 32A CEE Versorgungssäule nur in 2,5mm² ausgeführt war und dann noch auf einen Frittenstand mit 16A Anschlußdose führte. Nach der Meldung beim Hafenmeister kam dann aber auch ein Eli der die Sache "bereinigt" hat.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke mal die Gasverbräuche der letzten Zeit waren durchaus erhöht.
|
|||
|
|||
Erstaunlich, dass nichts passiert ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch den heißen Grill eine starke Luftströmung entsteht, die das Gas schnell mit nach draußen nimmt.
|
||||
|
||||
Oder die letzten Einsätze war das Leck kleiner.
Da sich alles unterm Tresen befindet, könnte auch eine finale Beschädigung zeitnah erfolgt sein wenn da irgendwelche Kisten dagegen geschoben werden oder auch mal ein Messer runterfällt. Egal, Explosion oder Brand verhindert.
|
|||
|
|||
Muss so gewesen sein, denn mit dem aktuellen Leck hat er ja nicht (mehr) funktioniert.
|