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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Yamaha Aussenborder Tank 25 - elektrischer Tankgeber gesucht
Hallo,
habe den „klassischen“ roten Yamaha Tank, 25l mit Griff. Da der Tank in der Backskiste liegen soll, und ich die nicht immer aufklappen möchte, um den Benzinstand zu kontrollieren, würde ich gerne einen elektrischen Tankgeber einbauen mit Anzeige im Cockpit. Kann mir jemand sagen, welchen Tankgeber man hier nehmen könnte? Habe im Netz bisher keine plausible Lösung entdeckt. Bestenfalls denke ich, dass man den ja in den Verschlussdeckel einbaut… Danke, Grüsse und schöne Ostern, fwerre |
#2
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Moin,
unabhäng davon welchen Yamaha 25l-Tank Du hast gibt es leider keine fertige Lösung. -the mechanic- |
#3
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Hallo mechanic,
das dachte ich mir. Vielleicht gibt es hier jemanden, der schonmal ähnliches gebaut hat und Tipps geben kann? Danke, fwerre |
#4
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Solchen Tank hatte mein Boot auch.
Da es keine gescheite Lösung für ne Tankanzeige gibt, habe ich mir einen Tank gekauft mit entsprechendem Deckel, wo ein Tankgeber passt.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#5
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Das macht keinen rechten Sinn, die Tanks sind ja nicht besonders hoch und haben keine Schwallbleche. Bei 20cm maximalen Füllstand wären eine Reserve von 10 prozent gerade mal 2cm. Ausserdem eh nur 2,5l, die bläst mancher Aussenborder in 10 Minuten durch.
Und ob dein Tank voll ist oder halb voll bekommst du schon ins Gefühl
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#6
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Also ich würde eher nen Durchflussmesser einbauen:
https://www.boote-magazin.de/ausruestung/technik/zubehoertest-den-fluss-genau-im-blick/ Oder den hier: https://www.ebay.de/itm/265379580430?chn=ps&var=565214463326&_trkparms=isp r%3D1&amdata=enc%3A1irXO9PyvS9G5CSm7Nl5e6w92&norov er=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=565214463326_265379580430&targeti d=1596974205779&device=c&mktype=pla&googleloc=9044 492&poi=&campaignid=14471149671&mkgroupid=13049719 5830&rlsatarget=pla-1596974205779&abcId=9300652&merchantid=7364532&gcl id=Cj0KCQjw0umSBhDrARIsAH7FCoc3CmkTikGADs5_x_CD1b8 Se2JKz7vo8aakF-BrGPcFVbJeV9aPkmUaAhtaEALw_wcB (PaidLink) Das Problem an dem 25l Tank ist, das du da irgendwie einen Flansch reinbasteln must - z.B. hier am Ende: https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/Schwimmer.html Weil die Wandstärke des Tanks für eine Verschraubung zu schwach ist. Das ist eine ziemliche Fummlerei. Ein Einbau in den Tankdeckel wird zusammen mit der Entlüftung problematisch, vor allem must du dann jedes mal beim Tanken den Schwimmer irgendwie rausfummeln - das wird auch nix was lange hält. Zumal bei so kleinen Tanks die Anzeige beim Fahren eh immer schwingt wie ein Lämmerschwanz.
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Gruß Markus Geändert von hempelche (16.04.2022 um 22:58 Uhr)
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#7
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Hallo allerseits,
danke für Eure Antworten. Ich verstehe, der Tank ist aufgrund der flachen Form ungeeignet für ein sinnvolles Erfassen des Spritstands während der Fahrt und ausserdem ist der Einbau zu schwierig. Ich dachte halt, der Geber kommt in den Schraubdeckel, und wenn ich den Tank zum Tanken aus dem Boot nehme, kommt eben ein anderer Deckel zum Transport drauf. Der / die Durchflussgeber sehen super interessant aus, vlt gehe ich in diese Richtung. Oder kaufe einen fixen Tank mit Schwallblechen und einer vorgesehenen Befestigung für einen Geber. Andere Frage: gibt es eigentlich dreieckige Tanks, die man gut im Bug einpassen kann? Danke nochmals, Grüsse, fwerre |
#8
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Zitat:
ich habe den gleichen Tank und hatte auch schon die Idee mit dem dreieckigen Tank (Stichwort "Gewichtsverteilung"). Die Tankanzeige des Yamaha Tanks ist nicht so doll, ich nutze mittlerweile einen abgebrochenen Zollstock zur Messung... Statt eines Dreiecktanks kannst du flexible Tanks nutzen. Das sind stabile Kunststoff "Beutel" die man in jede Ecke legen kann. Ich habe aber mit den Dingern selbst keine eigene Erfahrung. https://www.nauticexpo.de/prod/orca-...49-502886.html Zudem hatte sich in einem anderen Thread mal ein Forumsmitglied gewundert, das es die noch gibt, bzw. das die für Benzin zugelassen sind. Normalerweise gibts die für Frisch- und Brauchwasser.... Also man sollte drauf achten, das die für Kraftstoff zertifiziert sind.... Gruß H.P. Geändert von User 100401 (17.04.2022 um 10:13 Uhr) |
#9
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Die Durchflussmesser haben teilweise nur einen Schönheitsfehler...das hübschere (SKU) instrument misst nur die aktuell durchfließende Menge und rechnet auf die Stunde oder km hoch. Zeigt aber nicht an wieviel verbraucht wurde bzw wieviel noch da ist. Also unmöglich so auf den Tankinhalt zu schließen.
Das polnische Instrument kann das lt Angaben. Seh das ähnlich wie Volker - ich hatte bei meinen Schlauchis bzw RIP immer einen 5l Reservekanister dabei, für den Fall, das man doch mal falsch geschätzt hat
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#10
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Um welches Boot handelt es sich? Passt nicht ein Tank mit Vorbereitung für einen Geber?
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#11
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Also ich habe damals auf 50l Einbautank mit Tankgeber umgerüstet, aber ich muß sagen das ist dadurch alles unpraktischer geworden.
Das Benzin bringe ich in Kanistern und fülle es mittels Schüttelpumpe in den Einbautank. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich eher 2-3 25l Tanks kaufen - die man einfach direkt an der Tankstelle befüllt und mit aufs Boot nimmt und da mittels Schnellverschuß anschließt. Wann es Zeit zum Umstecken ist, würde ich per Durchflussmesser abschätzen. Dann braucht man zumindest nur einmal den Sprit an der Tanke einzufüllen.
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Gruß Markus |
#12
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Habe ein RIB, Gugel Touring GT. Der 25l Tank passt perfekt in eine der beiden serienmäßigen Backskisten. Vermutlich könnte man aber auch einen festen Tank einbauen, der den Raum sogar noch besser nutzt und mit Gebervorbereitung… Der herausnehmbare Tank erleichtert natürlich das Tanken, sodass man an jeder Autotankstelle tanken kann…
Geändert von fwerre (17.04.2022 um 23:04 Uhr) |
#13
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Zitat:
Tendiere dennoch zum SKU, weil a) hübscher, b) günstiger und c) anscheinend bessere Ablesbarkeit der Werte. Das mit den fehlenden Gesamt-l ist natürlich schade. Habe aber auch noch meistens einen 2. Tank (12l) dabei, sodass eigentlich ja sowieso nix „passieren“ kann… ;) Grüsse, fwerre |
#14
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Ich hatte einen originalen 25Liter Yamaha Blechtank und hatte mir damals einen originalen Yamaha Tankgeber dazu gekauft, hat tadellos funktioniert, natürlich war es nur als grobe Orientierung gedacht und spielerei.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#15
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Ich habe letztes Jahr einen neuen Tank in unsere Quicksilver Activ 430 Cabin eingebaut. Vorher war ein tragbarer 12 Litertank von Honda drin. Plan war mehr Tankvolumen und auch ein elektronischer Tankgeber. Der neue 33 Litertank bietet nun die Möglichkeit einen Tankgeber einzubauen. Mittlerweile denke ich mir aber wieso? Das lohnt sich nicht wirklich. Bei 33 Liter hat man aus dem Bauch raus immer eine ungefähre Vorstellung wieviel noch drin sind. Zur Not schraubt man kurz den Deckel ab. Um den Tank herum passen bei uns noch perfekt drei 10-Liter Kanister. Zum umtanken habe ich an die Entlüftung des Tanks eine Schlauchpumpe montiert. Klappt super und ohne Sauerei.
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#16
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Zitat:
Man gewöhnt sich mit der Zeit schon dran und kann es zumindest interpretieren. Die Fummelei mit dem Flansch hat man einmal. Auch dafür kann man sich ein Werkzeug bauen und durch die aktuelle Einfüllöffnung das irgendwie dreinfummeln. Der Flansch hat ja den Vorteil, dass er den Tank „stabilisiert“. …ob es sich am Ende wirklich lohnt und/oder notwendig ist kann erstmal nur der TE entscheiden… Ich kann ihn schon irgendwie verstehen. Ich würde es mir allerdings nicht antun wollen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#17
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Habe gestern das Instrument zur Kraftstoff Messung bei einem Freund gesehen! Hat eigentlich gut funktioniert!
https://www.flowtrecs.com/de/
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Gruß Markus |
#18
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Zitat:
mit ein bisschen basteln geht das durchaus. Ich hatte bei meinem letzten Beiboot (3,4 m RIB) auch einen 22 Liter Kunststofftank mit Tankanzeige. Ich habe einen Dankgebet von WEMA eingebaut mit entsprechendem Instrument eingebaut. Hat gut funktioniert. Ich natürlich nicht super genau, aber es reicht völlig und mit der Zeit weiss man wieviel Kraftstoff bei welcher Anzeige noch im Tank ist. Ich habe grade ein neues Beiboot (3,6 m RIB) mit einem 40er Yamaha bekommen. Da ist auch ein Standardtank 24 l Tank drin. Da werde ich auch wieder eine Tankanzeige einbauen, aber wahrscheinlich aus Zeitgründe erst im nächsten Winter. Gruß Achim |
#19
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Zitat:
Kannst du mir mal einen Link dazu senden? Lg |
#20
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Früher stand der elektronische Geber im Zubehörkatalog von Yamaha.
Falls du online bestellen möchtest, kann ich dir claus schallhorn empfehlen, einfach mal anrufen, Sie beraten wirklich gut. https://yamaha-marine-parts.de/Kraft...nd-Ersatzteile Ansonsten kann dir jeder Yamaha Fachhändler den Geber bestellen. (aber nicht umfallen, wenn du den Preis erfährst)
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#21
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Ich habe diese in mein 25 L Tank eingebaut.
Der ist sehr genau. https://www.ebay.de/itm/305662715159...Bk9SR9Sg18qiZA (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#22
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Zitat:
Aber bei dir ist da Anschluss als auch Kabel dran oder? Was hast du bezahlt? |
#23
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