boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2024, 19:16
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 772
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.558 Danke in 479 Beiträgen
Standard August/September 2 Wochen NL mit Verdränger

So, Termin nahezu fix. Mitte August bis 1.Septemberwoche 3 Wochen Urlaub!
Der Plan ist wie folgt: Von Lahnstein/ Koblenz den Rhein zu Tal bis Holland. Dort 2 Wochen Touren und anschließend den Rhein zu Berg zurück in den Heimathafen.
Da wir noch nie in holländischen Revieren unterwegs waren, erhoffe ich mir von Revierkundigen ein paar Anregungen.
Gerne Übernachtungen in Marinas, aber durchaus die eine oder andere Nacht vor Anker nächtigen.
Unsere Pegasus ist 12m lang, 4m Breit und Tiefgang 1,25m. Höhe variabel von 3,50m-5m.
UKW und AIS vorhanden.
Gibt es eine „sehenswerte“ Tour oder Revier was man für den ersten Urlaub in NL unbedingt machen sollte?
Danke im Voraus!
(PS: Schon einige der Berichte im Forum gelesen!)
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2024, 20:04
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Wenn Du nach Friesland oder Südholland willst, und das sind die richtig lohnenden Ziele in den Niederlanden, dann sind 3 Wochen sehr sportlich. Rechne mal alleine für den Rhein zurück gut eine Woche ein.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2024, 20:23
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 422
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
559 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Den Rhein zu Berg bis Koblenz …. Das ist sportlich. Wie auch immer - du fragst nach lohnenswerten Zielen in NL. Ich gehe dabei von Vriesland aus, denn wie Lady Ann schon schreibt: das ist das Gebiet was sich lohnt…

Ab Emmerich über Tolkamer/Lobith den Pannerdesch Kanal und dann die Maas runter. Zwischenstop in Kampen. Am nächsten Tag (wenn‘s Wetter passt) auf‘s Ijsselmeer und um Urk herum bis Lemmer. Dort im Innenhafen übernachten und dann die Binnenroute bis Makkum (Groote Zijlroude). Auf diesem Weg kann man links und rechts überall Station machen, sogar an einigen Marekritten übernachten. Vriesland ist ein Riesenfahrgebiet, hier gibt es Städtchen wie Grouw, Heeg, Stavoren und einige Dutzend mehr, die es lohnt zu erkunden.

Falls das Wetter es zulässt, geht auch Enkhuizen - einmal quer über‘s Ijsselmeer.

Falls ihr zufällig kurz hinter der Grenze D/NL übernachten wollt: Yachthaven De Bijland.

Meldet euch, ist mein Heimathafen ;).
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2024, 20:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.890
Boot: MAB 12
8.814 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Ich gehe dabei von Vriesland aus, denn wie Lady Ann schon schreibt: das ist das Gebiet was sich lohnt…

Ab Emmerich über Tolkamer/Lobith den Pannerdesch Kanal und dann die Maas runter. Zwischenstop in Kampen.
Abgesehen davon, dass es "Friesland" heisst (auch in NL), würde es mich interessieren, wie Du vom Pannerdenschen Kanal in die Maas und dann nach Kampen kommst??..
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2024, 22:18
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 561
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Er hat halt Maas und IJssel verwechselt...
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2024, 22:33
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Egal, Hauptsache Italien
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.06.2024, 07:05
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 422
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
559 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Er hat halt Maas und IJssel verwechselt...
Sorry, vertan - muss natürlich die Ijssel heißen
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2024, 10:49
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 648
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
über die An- und vor allem die Rückreise wirst du dir sicher ausgiebig Gedanken gemacht haben.
Ich selber liege in Hattem an der Ijssel und würde mich den Vorrednern anschließen und dir Friesland empfehlen. Je nach Wind und Wetter kannst du das Ijsselmeer nutzen musst es aber nicht.
Beispielweise kannst du ab Zwolle schon Richtung Zwartsluis abbiegen und dann bis Sneek fahren; dann langsam über Lemmer zurück trödeln.

Durchreise Stops könnten sein: Köln, Krefeld, Duisburg, Emmerich, Wesel, Bijland, Doesburg, Kampen.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.06.2024, 11:39
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr wirklich nur drei Wochen Zeit habt, wird das tatsächlich sehr knapp. Daher würde ich überlegen, das Boot nach dem Urlaub entweder in NL zu lassen (Winterlager ist dann ja nicht mehr fern) oder aber die Rückreise in Etappen zu absolvieren. Also zum Beispiel die Ijssel zu Berg an einem WE, dann die erste Rheinetappe am nächsten WE, und so weiter.
Nimmt dem ganzen auch ein wenig die Monotonie, und zu bzw. von den meisten Rheinhäfen kommt man ganz gut mit den Öffentlichen hin und weg.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.06.2024, 11:55
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 744
Boot: Ameril 32
727 Danke in 370 Beiträgen
Standard

Ich fände es schade diese Tour im Schnelldurchlauf zu absolvieren.
Da gibt es einige schöne Häfen und Städte wo es sich lohnt länger als 1 Übernachtung zu bleiben.
Wir haben letztes Jahr eine schöne Tour Richtung Deventer,Randmeere, Muiden auf die Vecht zurück.
Ab und nach Maasbracht.
Die Tour machen wir garantiert wieder.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.06.2024, 12:50
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
... Also zum Beispiel die Ijssel zu Berg an einem WE, dann die erste Rheinetappe am nächsten WE, und so weiter.
Nimmt dem ganzen auch ein wenig die Monotonie, und zu bzw. von den meisten Rheinhäfen kommt man ganz gut mit den Öffentlichen hin und weg.

Grüße

Matthias.
Zurück würde ich den Amsterdam-Rhein-Kanal nehmen. Da sparst Du Dir die Gegenströmung der Ijssel. Ist zwar etwas holpriger aber schneller und spritsparender.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.06.2024, 13:36
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 772
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.558 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Danke für die guten Hinweise und Anregungen.
Da ich bereits ein Winterplatz in einer Halle habe geht es auf jeden Fall wieder zurück.
Da ja das erste und auch das letzte Wochenende zur Verfügung steht… und ich durchaus noch 2-3 Tage am Ende dranhängen kann bin ich etwas flexibel.
Die Stecke zu Berg ab Duisburg bin ich ja bei der Überführung bereits gefahren. Bei Gegenstrom 6-7 km/h schaffe ich 10km/h gegen Berg ( locker).
(Sollte es allerdings alles in Stress ausarten wäre Alternative Mosel hoch - umdrehen und zurück, kenne ich jedoch schon).

Sollte jemand auf eigenen Kiel im Zeitraum ähnliches Vorhaben, gerne auch mit 2 Booten. Kann den Urlaub auch nach vorne oder hinten verlegen.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.06.2024, 15:55
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 161
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
569 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
hier ein Vorschlag, auf dem Hintergrund von 35 J Fahren in Holland. Ich wohne selbst an der Maas.
Hinfahrt: z.B. Koblenz - Köln - Düsseldorf - Wesel - Nijmegen.

In NL. abwechslungsreich mit/ohne Berufsfahrt und ruhigen Abschnitten, schöne kleine ehemalige Festungsstädchen mit Hafen im/beim Zentrum.
Täglich max 6 Fahrstunden. Also in 10 bis 12 Tagen gut zu fahren.
Auf dem Waal nach Tiel, via Amsterdam-Rhein-Kanal (2 Schleusen) nach Wijk by Duurstede.
Auf der Lek nach Culemborg, dann (1 Schleuse) nach Kinderdijk mit den berühmten Windmühlen.
Auf der Nieuwe Maas nach Rotterdam. Dort 2 Nächte in der Marina in der Stadt.
Zurück nach Dordrecht, über Hollands Diep (wenn das Wetter gut ist) sonst über Meerwede und Kanal durch den Biesbosch nach St. Gertruidenberg
Maas stromaufwärts nach Heusden,evtl. Ravenstein und dann Grave (mit 2 Schleusen). Von dort über Maas-Waal-Kanal (Schleuse) vorbei Nijmegen bis Emmerich usw...
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.06.2024, 06:17
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 772
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.558 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!
Danke Norbert! Das schaue ich mir im Navi an. Liest sich sehr gut. Schleusen sind kein Thema für uns. Kostet unter Umständen nur viel Zeit.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2024, 19:24
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 161
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
569 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Schleusen sind kein Thema für uns. Kostet unter Umständen nur viel Zeit.
Schleusen in NL kein Problem.
Die Kommunikation zwischen Schleusenwärtern und Freizeitschippern verläuft in NL in einem etwas anderen Ton als in D.
Aussserdem die Schleusen auf obiger Route sind zwischen 120m und 350m lang, meist noch 2 oder 3 Kammern nebenbeinander.
Da ist hinter der Berufsschiffahrt immer noch Platz für einen "Kleinen". War vor 3 Wochen noch in Dordrecht.
Schleusen immer ohne Wartezeit auch ohne Berufsfahrt, teilweise allein in einer Kammer von 200m Länge.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.06.2024, 20:48
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 772
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.558 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Danke Norbert! Bin schon am planen ….
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.08.2024, 18:03
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 772
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.558 Danke in 479 Beiträgen
Standard

So, erstens kommt es anders- zweitens als man denkt!
Friesland für dieses Jahr gestrichen. Der Rhein hat mir Zuviel Speed um den Rückweg zu Berg zu fahren. Nicht weil die Pegasus das nicht schafft, sondern das ist mir zu langwierig.
Neuer Plan: Mosel zu Berg bis irgendwo nach Frankreich.
Dann ist auch der Rückweg „Mosel zu Tal“ entspannt….

Den Friesland Plan, dann im Un-Ruhestand!
Danke für Eure Tipps….
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.08.2024, 19:11
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.890
Boot: MAB 12
8.814 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Naja, die (durchschnittliche) Strömungsgeschwindigkeit des Rheins war ja auch im Erstellungszeitpunkt Deines Tröts bekannt....
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.08.2024, 22:09
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Ab Emmerich über Tolkamer/Lobith den Pannerdesch Kanal und dann die Maas runter. Zwischenstop in Kampen.
Ist die IJssel, die Maas geht van Maastricht (B/NL) nordlich bis Nijmegen und dan westlich
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.08.2024, 22:12
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass es "Friesland" heisst (auch in NL), würde es mich interessieren, wie Du vom Pannerdenschen Kanal in die Maas und dann nach Kampen kommst??..
Pannerdense Kop <Waal> Nijmegen <Maas-Waal kanaal> <Maas> Heusden <Afgedamde Maas> Woudrichem <Merwede> Gorinchem <Merwedekanaal> Vianen <Lek / Nederrijn> Arnhem <IJssel> Kampen
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.08.2024, 22:28
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

10kmh bei 6kmh Strom mit ein 12m Verdränger (locker)

Muss dann mit Hebel am Tisch sein . .

Anyway . .

Pannerdense Kop: Rkm 868, Lahnstein: Rkm 586
Also 278 km zur berg

Angenommen Sie machen tatsächlig die 10kmh SOG sind das immer noch 28 Fahrstunden.

Wie lange wollen Sie pro Tag fahren? 8 Std ... sind es immer noch 4T
Macht das noch Spass?

Dazu gibt es auf der Rhein nicht so viele Hafen und muss man, insb zur Berg, gut voraus schauen/planen.

Wir sind schon 3x mit unser 10m Verdränger von NL nach Ko zur Berg gefahren*, und brauchten dafür 8-10 T bei 4-5 Std/Tag
Mittlere SOG ~ 5-6 kmh be 1800 rpm (3.2L /Std)

*1x bis Ko, 1x mit Lahn, vergangenes Jahr mit Mosel bis BK
Nächstes Jahr ist Rhein - Mosel - Saar - MRK - Rhein geplant
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien August/September snoopy1 Mittelmeer und seine Reviere 31 11.12.2014 16:34
Mitsegeln Oceanis 473 Türkei bis Kanaren August/September Markus.Gaugl Werbeforum 0 22.07.2011 10:16
Last Minute Cranchi Zaffiro 34 Ende August/September ab Punat/Krk Bootialarm Werbeforum 4 16.08.2009 10:23
Wer ist Ende August/Anfang September in Medulin/Kroatien ? Poldi Mittelmeer und seine Reviere 0 18.05.2008 22:55
Motorbootransport nach Kroatien und zurück August/September Bootscenter Surwold Werbeforum 0 27.07.2005 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.