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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#276
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#277
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Ich tippe auf den Ventiltrieb. Grundeinstellung der Hydrostößel wäre die erste Maßnahme. Das mit dem Drehen der Stößelstangen geht wunderbar, aber man darf nicht zwischen "lässt sich mit zwei Fingern drehen" und "klemmt" einstellen, sondern zwischen "lässt sich beim Vorbeistreichen mit dem Finger drehen" und "lässt sich nur beim Greifen mit zwei Fingern drehen". Das gilt besonders dann, wenn die Hydros belüftet sind und nur minimalen Druck auf die Stangen aufbauen können. Da ist dann die Einstellung bei laufendem Motor fehlersicherer.
Am Abgaskrümmer kann es zwar auch sehr irreführende Geräuche geben, aber die wären entweder immer da oder zumindest temperaturabhängig. Hier aber tickert es paar Sekunden, geht dann weg, kommt wieder, geht wieder weg. Das klingt nach Hydrostößel. Wenn es noch nach Grundeinstellung tickert, kann ein Hydrostößel defekt/verstopft sein. Das kann sich nach längerer Fahrt mit gutem Öl von alleine legen, ansonsten wären die Stößel auszubauen und zu ersetzen (Rockauto) oder komplett zu zerlegen, zu reinigen und mit Öl vorzubefüllen. Das ist aber nicht in einer Stunde gemacht und auch nicht in zwei Stunden. Und es führt zum Garantieverlust, sofern man eine Solche hat. |
#278
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Guten Morgen zusammen,
vielen vielen Dank für alle Antworten und eure Hilfe, ihr macht mir Mut das es doch kein Motorschaden ist und das man das hinbekommen kann. Danke Rolf für die tolle Anleitung, so werde ich es machen und danke Frank nochmal für die Beschreibung wie es sich dann anfühlen muss. Mein vorgehen sieht nun wie folgt aus: 1. Motor warm laufen lassen. 2. Kompression messen. 3. Dann Ventile der Reihenfolge nach einstellen (bei stehenden Motor). 4. Dann noch 1/2 Umdrehung nachziehen 5. Motor im Standgas bei 550 Umdrehungen laufen lassen und schauen ob noch was klackert. 6. Falls ja, dann nochmal 1/4 Umdrehung nachziehen. 7. Nochmal Kompression testen. Bevor ich das jedoch anfange, erneuere ich das Kabel von der Batterie an den Anlasser, dieses Kabel ist mir zu schwach, wird schnell warm und gibt mir echt ein schlechtes Gefühl.. wird so warm das es fast am Wegschmoren ist... Also habe ich mir gestern ein 50mm2 Kabel bestellt, sobald dies kommt, fange ich damit an. Gestern habe ich bereits die Ventildeckel nochmal runtergemacht und das Spiel kontrolliert, die sind alle verdammt locker... man kann die Kipphebel ganz leicht in alle erdenklichen Richtungen bewegen. Ich werde für die Aktion ein paar Tage benötigen, erst muss das Kabel kommen, dann ist wieder regen gemeldet. Ich denke das ich spätestens am Samstag damit durch bin. Zitat:
![]() ![]() Wenn das alles gemacht ist, werde ich mir auch nochmal die Dichtungen anschauen, wie Rolf und Götz schon meinte, werde vermutlich dann beide Dichtungen tauschen, aber erstmal so probieren. Achja und den Flammschutz noch ändern ![]() EDIT: Habe hier noch ein Bild gefunden von einer Anleitung des GM 5.7, die Ventile müssten ja gleich angeordnet sein oder? E= Auslass I= Einlass Ist das so richtig? Vielen Dank und viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]() Geändert von SpokY (09.07.2024 um 12:59 Uhr) |
#279
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![]() Zitat:
Leerlauf mach besser auf 600 ....550 könnte er anfangen sich zu schüttel/aus zu gehen. und....keine Angst ![]() das Bild: die Gelb markierten Ventiele können Eingestellt werden bei Zyl. 1 auf OT die Blau markierten bei Zyl. 6 auf OT. stimmt auch überein mit dem Handbuch ) 5,0 und 5,7 sind Identisch ) edit: und wenn die Kipphebel alle spiel haben...ist es kein wunder das sie Klappern )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (09.07.2024 um 14:11 Uhr)
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#280
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Tu Dir einen Gefallen und stell die Ventile bei laufendem Motor ein.
Dafür brauchst Du eine kleine, dünnwandige Nuss, sonst klemmt der Kipphebel u.U. an der Nuss. Gruß Götz
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#281
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Stimme zu, stell ihn bei laufendem Motor ein, das ist unter den gegebenen Bedingungen die beste Lösung. So viel Öl spritzt da nicht herum, lege Karton und Lappen bereit.
(Die Hydros müsste es bei Rockauto hinterhergeschmissen geben. Bestell per FedEx mit Vorabbezahlung der Einfuhrumsatzsteuer. Dann ist die zollabwicklung problemlos.) |
#282
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![]() Zitat:
das habe ich mir gestern bereits mal angeschaut, Ventildeckel runter, angeschmissen und geschaut welche klappern, die klappern gefühlt alle und es war für mich in diesem moment sehr schwierig zu hören... aber, ich werde es mir nochmal anschauen wenn es dann soweit ist ![]() Zitat:
![]() Bei denen war es doch so, das man nach Autos filtern muss? Oder man hat die Teilenummer. Hydros tauschen, dafür müsste der komplette Motor wieder raus (gut, muss ich sowieso irgendwann nochmal machen) dann wäre es ratsam das direkt mit zumachen.. Danke ![]() Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]() |
#283
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Nein, zum Tauschen der Hydros muss der Motor nicht raus, es muss "nur" die Ansaugbrücke ab (und die Teile darüber).
Dass die Hydros , oder einer davon, defekt sind ist nicht sehr wahrscheinlich, die sind schon sehr robust. Gruß Götz
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#284
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Guten Abend zusammen,
habe nun alle Ventile eingestellt, würde sagen fast alle musste ich nachstellen. Jetzt läuft der Motor gut und klappert nicht mehr, richtig testen kann ich es erst auf dem Wasser , bin sehr gespannt ![]() Habe vorher nochmal Kompression gemessen, diese war bei ca 10,5 Bar (warm), nach einstellen der Ventile habe ich nochmal gemessen, 10,5 Bar (kalter Motor). Zündunterbrecher ist nun auch angeschlossen, Standgas bisschen runtergedreht und Zündung nochmal abgeblitzt, steht auf 8 Grad vor OT. Nochmal danke für eure Hilfe , ich werde berichten ![]() Wünsche einen schönen Abend. Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]()
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#285
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Sonst müsste das Ventil Spiel nicht eingestellt werden Er hat Stößelstange Gruß
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#286
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![]() Zitat:
Hallo, leider falsch!! alle US/GM Motoren haben Hydrostößel (Hydraulic Lifter). allerdings muss eine Grundeinstellung und eine Feinjustierung durchgeführt werden...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#287
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Heißt das dann die Stößelstange sitz auf dem Hydrostößel?
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#288
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![]() Genau so ist es.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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Dann entschuldige die falsche Behauptung man lernt nie aus
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#290
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Hallo zusammen,
ich hoffe euch geht’s allen gut und ihr habt Spaß auf dem Wasser ![]() Wir waren gestern endlich wieder auf Wasser und konnten es wieder testen. Also, das klackern ist um einiges besser nach dem wir das Ventilspiel eingestellt haben , allerdings klackert immer noch was (Video). Was sagt ihr dazu? Hat auch wieder leicht irgendwo abgeblasen / gequalmt. Habe gestern aber leider vergessen die Spülimethode anzuwenden um zu schauen woher es genau kommt. Der Schaltunterbrecher funktioniert, schalte ich von Vorwärts in neutral alles gut, dann kommt das Standgas und Gang geht raus. Schalte ich aber vom Rückwärts in neutral stirbt der Motor ab. Teilweise brauche ich dann auch einige Versuche bis der Motor wieder anspringt. Auf dem Rhein konnte ich bis ca 3000 Umdrehungen drehen, dann fängt das klacken an, darunter hört man nichts. Höher drehen kann ich nicht und das Boot kommt auch nicht wirklich auf volle Geschwindigkeit… im Leerlauf hingegen kann ich bis ca 4500 Umdrehungen drehen, dort gibt es auch kein klackern und der Motor läuft normal. Ich vermute das ein falscher Propeller drauf sein könnte ?? Leider finde ich am Propeller keine Informationen welche Steigung etc.. habe mal Bilder hochgeladen was ich gefunden habe… Alles andere hat tatsächlich ohne Probleme funktioniert ![]() Wünsche euch noch eine schöne Woche. Vielen Dank und viele Grüße, Christian EDIT: Videos kommen noch, sind zu groß fürs Forum. Videos: https://youtube.com/shorts/-RUI7j3zy...S7I4YGY2DIO3F4 https://youtube.com/shorts/a2xChmizZ...AYNmGkEjDR352V
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]() Geändert von SpokY (06.08.2024 um 15:28 Uhr) |
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Hallo,
hört sich an als ob bei einem Zylinder das Einlassventil nicht schließt und die Kompression zurück in den Vergaser geht.?.? sind Bild 3, 4, und 5 vom Propeller??? so einen Propeller habe ich noch nicht gesehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#292
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Hallo Werner,
ja, Bild 3-5 sind vom Propeller. Anbei noch ein weiteres Bild. Wenn das Ventil nicht schließt , aber eingestellt ist , nachstellen/umstellen oder Hydro tauschen oder komplett Ventil ? Eieiei , naja gut , aber besser als einen Motorschaden was man nicht mehr retten könnte. Danke dir ![]() Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]() |
#293
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![]() Zitat:
es kann sein dass bei einem Zylinder das Einlassventil zu stramm eingestellt ist und deshalb nicht ganz schließt, das wäre am nahe liegensten. oder es ist ein Einlass-Ventil durchgebrannt.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#294
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Krass ) Hört sich garnicht an wie ein V 8 wie Hoch Dreht er in den Videos ?
Video 2 ist vieeel Qualm.... mir fällt dazu nichts ein ....was das sein könnte... Ventiel...glaub Ich nicht ...und wenn dann mehr als eins ) Kompression war ja aber Ok ... mit Merc Propeller kenn Ich mich nicht aus )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#295
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Hallo Rolf,
bei den Videos hatten wir ca 3000 Umdrehungen drauf .. Mein nächster Schritt wäre jetzt mit der Endoskopkamera die Ventile zu überprüfen ? Dann mache ich von allen Ventilen Bilder hier rein. Wünsche noch einen schönen Abend. Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]()
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ahso 3000 rpm....wie Läuft er dann im Standgas ?
edit: Vergiss die Frage )) hab schon wieder vergessen was Geschrieben hast ) bis 3000 rpm alles Ok.... dann Vermute Ich mal das die Zündverstellung nicht Funktioniert. es ist so das der Zündzeitpunkt immer Früher kommen muss je höher der Motor Dreht. scheinbar Funktioniert das nicht. Du hast einen Zündverteiler der von normaler Unterbrecherzündung auf Elektronische Zündung umgerüstet wurde. bei dem Zündverteiler passiert die Zündverstellung durch Gewichte die bei Höher Drehzal Auseindergespreizt werden. die Gewichte sitzen unter der Platte im Zündverteiler, die wo das Rote Zündmodul drauf ist, kann man Abbauen, diese zwei Gewichte werden von Federn gehalten.... da musst gucken ob die Federn Heile sind und ob die Gewichte noch beweglich sind, die sind oft Verrostet. oder auch nicht )) im Standgas dreht er ja hoch.....ne andere Idee hab Ich aber nicht... guck wo der Qualm herkommt....das ist nicht normal so, und könnte ja den Lärm verursachen. kannst doch an Land Probelauf machen... Ich kann auf den Videos nix erkennen...ist zu klein und zu weit weg ) auch die Brille hilft da nicht mehr ) sehe nur einen Motor...und Qualm ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (07.08.2024 um 01:53 Uhr)
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#297
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Korrekt eingestellte Zündung ist immer wichtig, sonst würde ich einen Motor auch nicht stark beanspruchen. Das kann üble Folgeschäden geben.
"hört sich an als ob bei einem Zylinder das Einlassventil nicht schließt und die Kompression zurück in den Vergaser geht." ->Ja, das kann sehr gut der Fall sein. Dann wären die Hydros zu stramm eingestellt oder sie wären defekt oder der Öldruck wäre viel zu hoch. Ich würde jede Einstellung 1/2U lösen und dann testen, ob er stabil läuft oder immer noch Aussetzer hat. Hat er keine Aussetzer mehr, würde ich alle Hydros ersetzen. Ja, man kann sie auch zerlegen, aber bei dem Preis... Und mal den Öldruck messen. Ist der viel zu hoch, kann es die Hydros aufpumpen. Dann müssten aber alle Zylinder betroffen sein und er müsste ausgehen.
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#298
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dann mach mal beim nächsten Versuch den Luftfilter ab....
um zu sehen ob der Qualm aus dem Ansaugtrakt/Vergaser kommt....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#299
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Hallo zusammen,
habe heute mal, soweit ich konnte, sorry für die miserable Auflösung Bilder gemacht, vermutlich nicht stark aussagekräftig… konnte nichts kaputtes erkennen. Ebenso habe ich mal die Chokedose getauscht die alte rote hatte nen abgebrochenen Kontakt und da wurde nur eine Schraube reingedreht, ob das so richtig funktioniert oder nicht - keine Ahnung, da ich aber noch eine hatte , habe ich diese getauscht und angeschlossen. Die Chokeklappe auf ein paar MM eingestellt, ich glaube das war richtig so? Vielleicht springt er dann auch besser an ?! Des Weiteren habe ich festgestellt das fast alle Kerzen feucht sind…. (Das letzte mal war der Motor am Montag an). Landlauf um zu schauen wo er qualmt werde ich morgen bzw., die nächste Woche machen. Bezüglich Propeller schaue ich nochmal ob ich die aktuelle Größe und Steigung rausbekomme, da scheint ja auch irgendwas nicht zu stimmen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]() |
#300
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Hallo Christian,
bei den momentanen Temperaturen brauchst du keinen Chocke... ich habe meine Chocke-Klappe so eingestellt dass sie halb offen steht. Der Motor springt dadurch sofort an, und qualmt nich den ganzen Hafen zu.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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