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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 05.08.2024, 22:41
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sporty sporty ist offline
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Hi
Freunde, bin ich im falschen Film?
Klärt mich bitte auf.
Bei uns werkeln AGM-Akkus mit den dazu gehörigen LiMa's und Ladegeräten.
Jeweils zugehörig zu 12V und 24V und 230V Bordnetz.
Da braucht es kein B2B, irgendwelche Shunts, BM-Systeme o.ä.
Warum diese Aufrisse?
Grüße aus OWL
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  #52  
Alt 05.08.2024, 23:07
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Warum diese Aufrisse?
Das musst du nicht ernst nehmen.
Apiroma versucht in fast jedem Thread das breite Victron-Sortiment unterzubringen.
Das ist quasi schon ein running Gag.
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  #53  
Alt 05.08.2024, 23:16
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Hi Hans
Sollte es so sein, dann bleibt meine Hoffnung in's doch noch erhalten.
Grüße aus OWL
Jürgen
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  #54  
Alt 05.08.2024, 23:30
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Ich hab es bei mir klassisch gelassen mit der Batterieumschaltung per simplen 1 / 2 / 1+2 Schalter…

…ich wollte es einfach halten um auch mit dem Bordwerkzeug ein Problem lösen zu können.

Zusätzlich hab ich ein simples Spannungsrelais ergänzt das bei ausreichend Ladung von Bat.1 auch die Verbraucherbatterie Bat.2 lädt, ohne hier umschalten zu müssen.

Angelegt schalte ich per Hand auf Nr.2 um - Fertig! …bei Bedarf wäre eben 1+2 möglich, die Option wollte ich keinesfalls aufgeben.

Den Verteiler für Radio,Funk, Navigation und NMEA hab noch über ein simplen Schalter gelegt um hier versteckte (Kriech) Stromsauger noch herausschalten zu können.

Keep it simpel wäre da meine Empfehlung.

LG, Roland
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  #55  
Alt 06.08.2024, 00:10
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Zitat:
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Das musst du nicht ernst nehmen.
Apiroma versucht in fast jedem Thread das breite Victron-Sortiment unterzubringen.
Das ist quasi schon ein running Gag.
Nein, das ist kein Gag, es hilft nur bei einem aufeinander abgestimmten System zu bleiben anstatt Einzelkomponenten zu verbauen die sich praktisch dann gegenseitig im Weg stehen oder nicht kommunizieren können.
Das Ergebnis sind dann die üblichen Beiträge hier nach dem Muster " meine Batterie ist ständig kaputt"
" Habe Probleme mit der Elektrik"
Abgesehen davon, in einer Prototypenanlage wurde genau deswegen ein Victron MPII verbaut und von mir konfiguriert.
Seit dem ist alles ok. Vorher hing ein dickes Netzteil darin.

Und der Vorteil der modularen Bauweise kommt hinzu.
Brauche ich mehr Leistung, schalte ich mehrere MPII parallel und programmiere sie entsprechend. Wer hat diese Funktionalität noch?
Brauche ich Drehstrom, brauche ich 3 MP und programmiere diese entsprechend.
__________________
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Karl-Heinz
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Geändert von apiroma (06.08.2024 um 00:23 Uhr)
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  #56  
Alt 06.08.2024, 07:56
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Du kannst außerdem ohne Probleme eine victronfremde LiFePo4 Batterie an den Multiplus anschließen wenn das BMS dieser zwei Schaltkontakte hat.
Dann wird bei Erreichen der jeweiligen Batterieparameter der Multi entspr. der Programmierung aktiv oder nicht.

Das spart wiederum Komponenten ein.
__________________
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Karl-Heinz
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  #57  
Alt 06.08.2024, 08:23
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Moin moin,

Zitat:
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Hi
Freunde, bin ich im falschen Film?
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Warum diese Aufrisse?
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nein, Du bist nicht im falschen Film, da gilt exakt das Gleiche was ich nebenan geschrieben hab - anekdotische Evidenz hat keinerlei Relevanz.
Und technisch betrachtet ist Dein System halt nicht mehr ganz Steinzeit (aka 1-2-Both-Umschalter), aber irgendwo zwischen Bronze- und Eisenzeit (ohne angepasste Ladetechnik lädst Du Deine AGMs halt auch weit entfernt von optimal) - wenn man ein System auslegt (und dann noch womöglich für das eigene Boot) nutzt man vielleicht doch eher das technisch Beste was man bekommen kann, das wäre zumindest mein Anspruch.

lg, justme
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Alt 06.08.2024, 18:14
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Hi
Dein Beitrag trifft es leider nicht.
Sehe diese ganzen Gimmicks als Behelf gegenüber ausreichend dimensionierten
und für unser System angepasste Einzelkomponenten.
Ist nur meine Meinung.
Aber macht einfach weiter.
Grüße aus OWL
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  #59  
Alt 06.08.2024, 20:19
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Zitat:
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Hi
Dein Beitrag trifft es leider nicht.
Sehe diese ganzen Gimmicks als Behelf gegenüber ausreichend dimensionierten
und für unser System angepasste Einzelkomponenten.
Ist nur meine Meinung.
Aber macht einfach weiter.
Grüße aus OWL
Bei den blauen Kisten ist die Fallbackebene gegeben und eine Vorprogrammierung wird auch genutzt, im Zusammenspiel der Einzelkomponenten ergeben sich weitere Möglichkeiten hinsichtlich Steuerung und Überwachung wo ein Einzelgerät das nicht leisten kann.

Daneben ist die Modularität ein wichtiger Hintergrund.

Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind Grundlage, deswegen muß eine Anlage gut geplant sein was kein Problem ist.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #60  
Alt 06.08.2024, 23:01
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Dein Beitrag trifft es leider nicht.
Sehe diese ganzen Gimmicks als Behelf gegenüber ausreichend dimensionierten
und für unser System angepasste Einzelkomponenten.
Ist nur meine Meinung.
Aber macht einfach weiter.
Grüße aus OWL
die von Dir sogenannten 'Gimmicks' sind aber genau das - ein angepasstes und ausreichendes System. und das bedeutet nunmal, daß man nicht mit einer Standard-Lichtmaschine ohne angepassten Laderegler in Verbraucherbatterien lädt (egal welche Zellchemie man verwendet) und heutzutage auch, daß man als Verbraucherbatterie LiFePo statt Blei einsetzt und dafür passende Ladetechnik nutzt - also in der Regel einen B2B-Lader zwischen der klassischen Starterbatterie und der Verbraucherbank oder aber die Lichtmaschine mit angepasstem Regler die Verbraucherbank laden läßt und dann entweder per B2B oder aber per Wechselrichter und 230V-Ladegerät die Starterbatterie lädt.
Und da geht es mal wieder nicht um Meinungen, sondern um technische Fakten - und die werden nunmal nicht aus persönlichen Erfahrungen (anekdotische Evidenz und vollkommen unbedeutend), sondern aus Wissen (d.h. in der Regel aus Meßwerten in einer sauberen Statistik) generiert.

lg, justme
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Alt 07.08.2024, 12:06
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Ich jedenfalls habe - so war ja mal der Threadtitel - meine Kreise aufgetrennt, habe billige 200Ah-LFP eingebaut und einen Booster zur Ladestrombegrenzung.
Kosten: ca. 500,- EUR und ein paar Tage Arbeit.
Steht alles in meinem Maxum-Thread.
Das funktioniert und fertig.

Im WoMo genau das gleiche (bin gerade die dritte Urlaubswoche unterwegs, aktuell am Freyersee).

Meiner Meinung nach ist alles darüber hinaus "nice to have" bis "Kanonen auf Spatzen".
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