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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Ich kann das mit den schlechten Verbindungen hier nicht so wirklich sehen. Ursprünglich hatte ich die Geräte am Volvo-Kabelstrang, da wäre das wahrscheinlich, der ist ja Original und alt. Dann hatte ich sie am neuen, dicken Zuleitungskabel für die Ankerwinsch, momentan an einem separaten, zweiadrigen Kabel was mit Klemmen an einer der Versorgungsbatterien hängt und mit nur einer neuen Lüsterklemme. Das Problem tritt unabhängig davon auf.
Das kann dann doch nicht an diesen Komponenten liegen, oder übersehe ich da was? Ich müsste wohl mal systematisch von der Lichtmaschine bis zum Armaturenbrett die einzelnen Komponenten prüfen, bzw. überbrücken, um den Fehler zu finden. Meinem Verständnis nach zieht irgendwas die Spannung runter, oder die Schwankungen kommen von der Versorgung, aber dann müsste die Batterie das ja ausgleichen. Hier reichen meine Kenntnisse nicht mehr aus. Was mir grade noch einfällt: die Geschwindigkeitsanzeige (woher die Messwerte stammen)ist ja am Volvostrang verkabelt und hängt an der Starterbatterie, Plotter und Funk aber am separaten Kabel (also auch Masse) hängen an einer Versorgungsbatterie. Um Fragen vorzubeugen: ursprünglich hatte ich eine Starterbetterie und eine Versorgungsbatterie und das mit dem früher üblichen Umschalter (eins -zwei -beide). Jetzt habe ich eine Starterbatterie (hier geht die Ladetechnik dran) dann über ein Relais (schaltet wenn die Starterbatterie voll ist) und den alten Schalter zwei Versorgungsbatterien. Das Problem trat bei jeder Konstellation auf. Nach dem Massekabel schaue ich mal, sowohl an der Lima als auch am Motor. Dort ist es fest, das weiß ich. Ob es korrodiert ist weiß ich nicht.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (20.07.2024 um 11:35 Uhr) |
#52
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Mir war grad so, als hätte ich Lüsterklemme gehört...
kann mich aber auch vertun
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#53
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Zitat:
Die Batterie speichert sehr viel Energie, aber die puffert die Spannung nicht, wenn die Ausgangsspannung der Lima schwankt. Wenn Du ein „Ladegerät“ (und das ist eine Lima) an eine halbwegs volle Batterie legst, dann kannst Du die Spannung oberhalb der Batteriespannung beliebig rauf und runter regeln. Dr Strom in die Batterie ändert sich, aber die Batterie gleicht die Spannung nicht aus und verhindert den Spannungssprung. Ich bleibe dabei, die Lima spinnt oder es handelt sich ums einen Messfehler. Gruß Rüdiger
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#54
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Hast du von der neuen Lima ne sens oder messLeitung parallel gezogen? Die Mist parallel als dünnes Kabel den Strom und reguliert wohl genau so etwas.
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#55
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Wenn Du beide Geräte direkt auf die Batterie klemmst, und sie dann nicht mehr abschmieren, kann es nur die Verkabelung sein.
Mit welchem Querschnitt kommst Du von der Batterie zur Unterverteilung?
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Gruß Mirko |
#56
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Ich habe sie ja direkt auf der Batterie und sie (der neue Plotter nicht mehr) schalten immer noch ab.
Ich hatte nun 3 Kabelstränge nacheinander im Test, die Symptome waren immer da.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#57
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Das habe ich noch nicht. Wie kann das regulierend wirken? Wäre natürlich eine einfache Lösung.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#58
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Ich bin kein Elektriker weis aber dass die Lima Messung über die ladekabel nicht funktioniert und deshalb da parallel ne Messeleitung bis nahe an die Batterie gehört. Vielleicht sagen da die Fachleute hier was zu. Das meiste habe ich darüber bei den Seglern gelesen. Wenn ich was finde verlinke ich es hier
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#59
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Ok, das war mir neu
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#60
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Solch ein Austausch hier hilft den Sachverhalt noch mal zu durchdenken und sortieren. Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Elektromann weist alles auf einen Kabeldefekt im Bereich Motor /Lima/Batterie hin (durchgescheuerte Isolation, ...irgendein Kurzschluss). Es muss was gravierendes sein, was die Spannung derart runterzieht und tritt ja nur bei laufendem Motor auf - also Erschütterung o.ä.
Das lässt sich ja relativ einfach prüfen. Wenn ein Zeitfenster dafür da ist, gehe ich dem nach. Ansonsten werde ich das nun systematisch angehen, Schritt für Schritt und nach dem Auschlussverfahren.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#61
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Zitat:
Wenn man zu dünne Strippen von der Lima zur Batterie verlegt hat, tritt bei hohen Strömen natürlich ein Spannungsabfall auf. Von den 14Volt auf die der Lima Regler arbeitet, kommen dann ggf. nur noch 12 Volt an der Batterie an. Das sollte man durch größere Querschnitte vermeiden. WENN der Limaregler aber entsprechende „Sense“ Anschlüsse hat, kann man diese nutzen und damit dem Regler die tatsächliche Spannung an der Batterie „mitteilen“. Dann regelt dieser nach so dass tatsächlich 14Volt an der Batterie ankommen. An der Lima wären das dann aber ca. 16Volt, dort sollte man besser nichts anschließen
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#62
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Hat dir dein Elektromann auch gesagt, dass man solche Fehler erst riecht und dann sich die Finger dran verbrennt?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#63
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Ich sehe hier noch kein Bild von der Rückseite der Lima. Mir schwant dass die alte Minusleitung weiterhin am Gehäuse angeschlossen ist und nicht am B-
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#64
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Mach mal detaillierte Fotos der E-Anlage!
Hast Du wo CCA Leitungen verbaut?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#65
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Gerät ist defekt
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#66
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Eher nicht. Ohne laufenden Motor ist ja alles in Ordnung hat er geschrieben.
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Gruß Mirko |
#67
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mmmhh
um einen Gerätedefekt auszuschließen würde ich einen Langzeittest an einer stabilen Stromversorgung vornehmen. Dabei das Gerät auch mal sanft Schütteln und Rütteln um einen Wackelkontakt auszuschließen.
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
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