|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trenndiode
Wie stellt man fest ob die Trenndiode defekt ist? Meine hat links und rechts 12,6 v in der Mitte nur 0,6 v. Bei laufenden Motor das gleiche.
Habe Multi battery Isolator Model 702. Bitte um Hilfe Mein Kühlschrank funktioniert nicht richtig, mal geht er mal nicht. Kann es an der Trenndiode liegen? Lampe im Bordraum bei Bavaria 300 Sport läuchtet rot🙏 |
|
||||
|
||||
Zitat:
In eine Richtung muss durchgang sein, in die andere Richtung muss sie sperren. Zitat:
Geht, wenn kalt genung, geht er nicht. Wenn es ein 12V ist könnte die Spannung zu wenig sein. Batterie leer, Kabel zu dünn, Stecker lose, etc.
|
|||
|
|||
Eingang 12,6 v
|
|
||||
|
||||
An der Trenndiode wird es nicht liegen wenn der Kühlschrank nicht so funktioniert wie du meinst.
Beidseitig der Trenndiode 12,6 Volt kann schon sein. Das ist dann die Batteriespannung. Eine Trenndiode kannst du mit einem Multimeter durchmessen. Einseitig die Trenndiode von der Batterie abklemmen und messen gegen Minus. Da wird dann die 12,6 Volt angezeigt. Wieder anklemmen und die andere Seite abklemmen und messen. Dann dürfte an der Diode keine Spannung anliegen. Somit wäre die in Ordnung. Ich glaube aber das es besser sein wird du läßt das von einem Elektriker überprüfen. Du scheinst andere Stärken zu haben als die Elektrik.
|
|||
|
|||
Trenndiode sind 3 Kabel und das mittlere 0,6 v
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke, aber bei mir geht der Kühlschrank mal Viertelstunde dann schaltet sich der Kompressor wieder aus. Aber kalt genug ist es leider nicht, aber erst seit sieben Tagen.
|
|
|||
|
|||
Verstehe ich. Messgerät hast du?
Steht irgendwas auf der Diode? Z.B. 1 , B+ , 2 oder so was? Dann wäre 1 die eine Batterie, 2 die andere und B+ kommt von der Lima. Dann wären die 0,6 Volt ok bei stehendem Motor. Wenn du den Motr anwirfst sollten dann an dem B+ um die 14,4 Volt sein und an Batterie 1 dann knapp 14 Volt und an 2 ebenso. Dann werden auch beide Batterie geladen.
|
|||
|
|||
Es steht 2 links A Mitte und 1 rechts. habe gemessen, rechts und links 12,6 V und Mitte A 0,6 auch beim laufenden Motor 0,6.
|
|
||||
|
||||
"A" dürfte "Alternator" sein, also Lichtmaschine.
Wenn da bei laufendem Motor nichts zu messen ist, dann liegt das Problem davor. Der Kühlschrank wäre dann das kleinste Problem. Die Starterbatterie ist auch irgendwann alle, das ist viel schlimmer.
|
||||
|
||||
Warum werden hier zwei Threads vom selben Verfasser zum selben Thema aufgemacht ?
Kann die ein Admin vielleicht zusammenfassen ?
|
|||
|
|||
Wenn bei laufendem Motor auf "A" keine Spannung > 12 Volt zu messen ist solltest du schnellstens die Lima prüfen lassen sonst darfst du auch den Motor von Hand starten
Der Kühlschrank geht dann nämlich aus weil die Batterien nicht geladen und so langsam leer werden. |
Themen-Optionen | |
|
|