|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie das abdichten soll, kann ich mir auch grad nicht wirklich vorstellen. Wenn das "nur" ein Kellerraum ist würde ich die Fenster dichtmachen, für immer.
|
||||
|
||||
1.) Ne Nut rundum in die Platte fräsen (Oberfräse .....zur Not zum Schreiner gehen). Gummi (kann ja auch nen Rundgummi wie bei nem O-Ring sein, halt in weich und dick) einlegen, festkleben, fertig.
Oder 2.) zum letzten verbliebenen alteingesessenen Fensterbauer gehen und sich die Dichtung machen lassen. Auch fertig. 3.) dichtung nach maß in google eingeben. Rumsurfen. Bei Sog und Wellenschlag (Beitrag #24), wenn dein Haus plötzlich in Klein Venedig steht und deine Strasse zum Kanale Grande wird hast sicher andere Sorgen als dieses Plexiglasgedöhns. Das würde ich also venachlässigen Die "smarte" Lösung Drainage aus dem Lichtschacht in den Abwasserkanal werden die aus gutem Grund verboten haben. Der wird ja net dafür ausgelegt sein permanent Grundwasser abzuleiten. Dann kommt dir womöglich die Scheisse von unten durch nen Abfluss (oder dem nächstbesten am Kanal).
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.08.2024 um 11:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Bei einer häufigeren Belastung durch Hochwasser würd ich vermutlich in der Tat über so etwas nachdenken... lg, justme, so etwas in deutlich größerem Stil am ehemaligen Zweitwohnsitz im Einsatz erlebt habend https://www.tbl-leverkusen.de/hochwa...s-probeaufbau/
|
|
|||
|
|||
Die Scheibe drückt sich doch durch den Wasserdruck an der Hauswand dicht? Da reicht ein einfaches "Gummiprofil" wie man es zum Nachrüsten von zugigen Fenstern kaufen kann. Das wird auf die Plexiplatte geklebt und das ganze Konstrukt mittels Schrauben auf die Betonfläche oder Aluschiene fixiert. Je höher der Wasserdruck desdo dichter wird das doch.
Ich würde mir in so einer Situation aber mal Gedanken um die Auftriebskaft des Wassers um deinen WU Keller machen 100m² Fläche mal 2m Höhe sind 200 Tonnen Auftrieb. Nicht daß dein Haus "aus dem Boden ploppt" Der Schürmann Bau in Bonn war ja so eine Katastrophe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S. in Passau gibt es eine Örtlichkeit die sich planmäßig mit Frischwasser selbstversenkt um keine Statikschäden zu erleiden.
|
|||
|
|||
Warum nicht ein hochwertiges Silikon auf die Scheibe Spritzen ( Als ca. 2 cm Wurst) trocknen lassen und schon hast du eine Dichtung. Haltbar sollte das sein ich habe damit Aquarien von 250 l selber geklebt das hält wie die Pest. Als ich das entsorgt habe versuchte ich die Nat zu lösen aber das 8 mm starke Glas ist dabei geplatzt bevor die Naht auch nur gezuct hat.
Aushärtezeit ca 24 Std. je cm also in 2 Tagen einsatzbereit und Günstig.
|