boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 08.08.2024, 10:41
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich beneide Menschen, die sich nach dieser Bescheibung vorstellen können wie das am Ende aussieht.
Wie eine Guillotine.
Wie das abdichten soll, kann ich mir auch grad nicht wirklich vorstellen.
Wenn das "nur" ein Kellerraum ist würde ich die Fenster dichtmachen, für immer.
Alt 08.08.2024, 11:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

1.) Ne Nut rundum in die Platte fräsen (Oberfräse .....zur Not zum Schreiner gehen). Gummi (kann ja auch nen Rundgummi wie bei nem O-Ring sein, halt in weich und dick) einlegen, festkleben, fertig.

Oder 2.) zum letzten verbliebenen alteingesessenen Fensterbauer gehen und sich die Dichtung machen lassen. Auch fertig.

3.) dichtung nach maß in google eingeben. Rumsurfen.

Bei Sog und Wellenschlag (Beitrag #24), wenn dein Haus plötzlich in Klein Venedig steht und deine Strasse zum Kanale Grande wird hast sicher andere Sorgen als dieses Plexiglasgedöhns. Das würde ich also venachlässigen

Die "smarte" Lösung Drainage aus dem Lichtschacht in den Abwasserkanal werden die aus gutem Grund verboten haben. Der wird ja net dafür ausgelegt sein permanent Grundwasser abzuleiten. Dann kommt dir womöglich die Scheisse von unten durch nen Abfluss (oder dem nächstbesten am Kanal).

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.08.2024 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2024, 13:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich beneide Menschen, die sich nach dieser Bescheibung vorstellen können wie das am Ende aussieht.
im Prinzip vermutlich so ähnlich wie die erhältlichen professionellen Systeme für sowas, z.B. https://www.prefa.de/produkt-katalog...serschutzwand/.

Bei einer häufigeren Belastung durch Hochwasser würd ich vermutlich in der Tat über so etwas nachdenken...

lg, justme, so etwas in deutlich größerem Stil am ehemaligen Zweitwohnsitz im Einsatz erlebt habend https://www.tbl-leverkusen.de/hochwa...s-probeaufbau/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.08.2024, 13:26
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Die Scheibe drückt sich doch durch den Wasserdruck an der Hauswand dicht? Da reicht ein einfaches "Gummiprofil" wie man es zum Nachrüsten von zugigen Fenstern kaufen kann. Das wird auf die Plexiplatte geklebt und das ganze Konstrukt mittels Schrauben auf die Betonfläche oder Aluschiene fixiert. Je höher der Wasserdruck desdo dichter wird das doch.

Ich würde mir in so einer Situation aber mal Gedanken um die Auftriebskaft des Wassers um deinen WU Keller machen

100m² Fläche mal 2m Höhe sind 200 Tonnen Auftrieb. Nicht daß dein Haus "aus dem Boden ploppt"

Der Schürmann Bau in Bonn war ja so eine Katastrophe.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2024, 15:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Die Scheibe drückt sich doch durch den Wasserdruck an der Hauswand dicht? Da reicht ein einfaches "Gummiprofil" wie man es zum Nachrüsten von zugigen Fenstern kaufen kann. Das wird auf die Plexiplatte geklebt und das ganze Konstrukt mittels Schrauben auf die Betonfläche oder Aluschiene fixiert. Je höher der Wasserdruck desdo dichter wird das doch.

Ich würde mir in so einer Situation aber mal Gedanken um die Auftriebskaft des Wassers um deinen WU Keller machen

100m² Fläche mal 2m Höhe sind 200 Tonnen Auftrieb. Nicht daß dein Haus "aus dem Boden ploppt"

Der Schürmann Bau in Bonn war ja so eine Katastrophe.
Ja, mit nem Statiker solltest Du auch mal reden.

P.S. in Passau gibt es eine Örtlichkeit die sich planmäßig mit Frischwasser selbstversenkt um keine Statikschäden zu erleiden.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2024, 16:13
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Warum nicht ein hochwertiges Silikon auf die Scheibe Spritzen ( Als ca. 2 cm Wurst) trocknen lassen und schon hast du eine Dichtung. Haltbar sollte das sein ich habe damit Aquarien von 250 l selber geklebt das hält wie die Pest. Als ich das entsorgt habe versuchte ich die Nat zu lösen aber das 8 mm starke Glas ist dabei geplatzt bevor die Naht auch nur gezuct hat.
Aushärtezeit ca 24 Std. je cm also in 2 Tagen einsatzbereit und Günstig.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen