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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seeventil Sea Ray 280 Bj 91
Hallo zusammen,
wer kennt diese Seeventile? Gibt es irgendwo noch Ersatzteile? Meine tropfen,oder muss ich die ersetzen Bin über die Infos sehr dankbar PS. auf dem einen steht GRUNO SV750 und auf dem anderen GRUNO SV1000
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-------------------- Gruß Andreas Geändert von ANDY321 (23.02.2011 um 12:51 Uhr) Grund: PS. eingefügt :-) |
#2
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#3
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Gerade bei Seeventilen sollte man keine halben Sachen machen,
ich würde die samt Borddurchlass ersetzen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Danke euch beiden,
ja ich dachte die Einsetze aus Gummi gäbe es nachzukaufen aber ich finde nichts im Netz @Sea Ray Fahrer: welche Seeventile bzw.Borddurchlässe habt ihr verbaut ?
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-------------------- Gruß Andreas |
#5
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Die Ventile sind eigentlich unkaputtbar.
Ich hab meine zerlegt gereinigt und gefettet. Erst wenn die Kneblschraube richtig angezogen ist ist das Ventil auch dicht. Beim Hersteller bin ich auch noch nicht weiter gekommen. 3 sind zur Auswahl: Apollo, Perko, Groco. Bin noch am suchen. Die Bilder hab ich mal im us net gefunden.
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Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:56 Uhr)
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#6
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Hallo Peter,
das mit dem unkaputtbar glaube ich ja auch aber es muss doch die Gummieinsätze geben die mit dem Hebel .Der kleinere davon ist bei mir undicht,oder ich habe die nicht fest genug angezogen
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-------------------- Gruß Andreas |
#7
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Hallo Peter
Nehme den Einsatz mit dem Dichtring, gehe in einen Technische Artikel Laden. Die haben solche Gummi O-Ringe in allen Größen. Bei uns in Lübeck ist das Kürle oder Kronsbarg. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog Geändert von baggergert-oh (24.02.2011 um 13:25 Uhr)
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#8
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Das Seeventil hat kein Dichtring!
Der Schieberzylinder hat ein Durchgangsloch und ist aus Vollgummi. Hinter dem Schieber ist noch eine Scheibe gegen die die Knebelschraube drückt. Wenn das Ventil betätigt werden soll muß zuerst die Knebelschraube gelöst werden! Erst wenn sie dann wieder fest gezogen wird, dehnt dich dabei der Gummischieber aus und dichtet dann den Ventilkörper ab. Wenn allerdings der Gummischieber kaputt ist dann würde ich ein neues Ventil (Kugelschieber) einbauen. Ich hatte eine Zeitlang nach Teilen für den Typ-Ventil gesucht aber noch nichts gefunden. Die Amis bauen da dann auch neue Ventile ein. Bei mir konnte ich die Knebelschraube erst nicht sehen und dachte das Ventil ist fest gegammelt weil es sich nicht bewegte. Erst im Winterlager bin ich dahinter gestiegen wie das Dingens funzt.
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#9
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Hallo Peter,
du hast natürlich mit deiner Beschreibung Recht,und genau so hat mir der Voreigner auch erzählt. Ich mag grundsätzlich kein Wasser in der Bilge und beim öffnen und schließen lauft immer,zwar nur etwas aber doch was rein. Ich glaube ich baue die aus,baue mir Borddurchlässe ein darauf einen Kugelhahn und fertig. Ist glaube ich die sicherste Variante.
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-------------------- Gruß Andreas |
#10
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Zitat:
...der Dichtring zumindest bei Perko ist eine Teflonscheibe. Und so eine habe ich nirgends bekommen.
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Gruß von der Ostsee...
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#11
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Hallo Todo,
der Einsatz ist in meinem Fall genau so wie der Peter es beschreibt. Ich bin spätestens am Montag wieder am Boot und mache von dem Einsatz Bilder
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-------------------- Gruß Andreas |
#12
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so wie versprochen aber mit Verspätung die Bilder.
Ich habe aber die alten rausgeschmissen und normale Borddurchlässe mit Kugelhähnen eingebaut.
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-------------------- Gruß Andreas |
#13
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@all,
der Hersteller ist natürlich Groco Modes sv750 + sv1000 und nicht Gruno wie ich es schrieb
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-------------------- Gruß Andreas |
#14
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Falls Du sie entsorgen willst, ich würd sie gerne nehmen.
Macht sich gut in meiner Fensterbank.
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#15
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Teile
Hi.
Ist zwar was her mit den Ventilen...aber bitte schön: https://www.cpperformance.com/p-9171...5-gaskets.aspx https://partsvu.com/products/groco-s...-5-gaskets-svs lg. ulli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 Geändert von uli05 (11.08.2024 um 15:09 Uhr) |
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