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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Refit/Tuning - LSx-Powerboat
Moin liebe Leute,
in Vorstellungsbereich hatte ich es schon angeschnitten… Hab letzte Woche ein Sportboot geschenkt bekommen und werde dieses Restaurieren und zeitgleich ne Upgrade durch führen. Laut dem netten Mann vom WSA Regensburg wurde keine Daten eingetragen. Dementsprechend gehe ich mal von so ner Art Eigenbau aus Was aber bekannt ist: Länge 5,8 Breite 1,9 Tiefgang 0,5 Leistung 53kw Innenborder Keine Ahnung wie lange das Boot schon außer Betrieb ist, aber es hat sich anscheinend schonmal jemand daran versucht. Es wurde ohne Ende Styrodurplatten verbaut und einlaminiert. Sehr zum Ärgernis: ohne Möglichkeit dass das Wasser ablaufen kann … Und anscheinend hatte der Vorgänger einen Bauschaumfetisch oder es war gerade im Angebot. Jeglicher Hohlraum, wo man man Bauschaum rein spritzen konnte, war auch damit gefüllt. Natürlich Patschnass vom Wasser 🙈 Alles was an Holz verbaut war, ist komplett vermodert. Selbst der HS hat den Pfusch nicht überlebt.. Darum entschied ich mich das Boot komplett zu entkernen bis nur noch der Rumpf vorhanden ist. Was bis Dato Rund 3 Tage Schleifen/sägen und knapp 10 Fächerschleifer K40 gekostet hat.. Im Laufe der Tage hab ich viele Ideen versucht zu durchdenken. Da mir die „MuscleCar Optik“ vom Boot sehr gefällt und ich rein zufällig noch einen Chevy V8-Motor mit irgendwas um die 500PS liegen haben, will ich versuchen dem ollen Kahn wieder neues Leben einzuhauchen :-D ( Ja, ich weiß, das wird Grenzwertig werden ) Aber jetzt erstmal ein paar Fotos vom Fortschritt Grüße Fabian
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#2
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Moin
V8, 500 PS? ^^ Das ist zwar verrückt aber mach mal, ich freu mich über weitere Berichte von dir. Bin schon gespannt wie das am Ende ausgeht. Viel Erfolg!
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Gruß |
#3
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wenn das Boot mal vernünftig fahren soll, baue da einen AB dran, da kannst du dir als Vorbild eins von Jörg seinen V-Sprint Badebooten nehmen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187536
wenn unbedingt V8 dann mit Jet. Als Vorbild würde ich mir da eine Vieser Shadow Jetboot nehmen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...65708-211-5455
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben Geändert von barracuda75 (05.08.2024 um 14:44 Uhr) |
#4
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Oder Motor mittig via Welle auf Jet. Aber ob die Schale das abkann. Da müssten noch Stringer und Spanten rein, sowie ein vernünftiges Motorfundament.
Bis das läuft, wärst du auf der Kostenseite sicher bei einem guten Gebrauchten ohne Arbeit, verkaufst du zus. den Motor, sogar bei einem sehr Guten...
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gregor |
#5
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oder wie eine Nordic Jet https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...AAAFYNLPkc7syw
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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Klar, kaufen wäre wahrscheinlich schneller und günstiger.
Aber was gibt es besseres als das Gefühl mit was selbstgebauten zu fahren Dazu kommt dass ich Bock und Zeit habe, mich mit dem Bau und der Technik zu beschäftigen. Als Restaurationsdauer plane ich mal so circa ein Jahr. Und wenn es länger dauert, dann ist das halt so. Zum Thema Antriebsart: Da weiß ich auch noch nicht wo die Reise hingeht. AB kommt nicht in Frage. Hintergrund: Habe den V8 erst knapp einem Jahr fertiggestellt und fast 10k drin versenkt. Die Zeit und Hingabe bei so einem Projekt zahlt aber keiner. Also ist er stehen geblieben bei den frechen Angeboten die ich bekommen habe. Und siehe da… Ein neues Projekt wo er reinpasst Z-Antrieb: Möglich. Aber da weiß ich nicht ob ein ZA die Leistung/Drehmoment schafft und die stark der HS verstärkt werden muss. Gibt es da vielleicht eine grobe Faustformel für? a la 10 mm HS pro 10 kw oder so? Jet: Gefällt mir sehr gut. Aber aktuell ist laut meinen Recherchen nicht brauchbares aufm Gebrauchtmarkt. |
#7
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Zitat:
Sehr schön gemacht |
#8
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Zitat:
Kompletter Neuaufbau inkl. Tuning
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#9
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Moin,
gute Idee. Würde da in den Heckspiegel von der Höhe her überhaupt ein Z-Antrieb reinpassen? Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, einen Jet Antrieb einbauen. Oder starre Welle. Egal wie, es wird eng. Und Du musst wirklich einiges an Verstärkungen und Stabilisierung einbauen. Ein oller V8 mit 500Ps? Was soll denn das für einer sein? Die ollen haben doch eher so 150 - 200 PS. Auto Motore kann man nicht so ganz ohne weiteres in Boote einbauen wegen Kühlung und so. Aber es geht... man muss nur alles nötige umbauen. Ich würde das als doch schon schwierigeres Projekt einstufen. Einfacher wäre es einen Außenborder anzubauen. (Aber auch das ist nicht mal eben gemacht.) Da kann man ja durchaus auch übertreiben. Und kostentechnisch wäre es denke ich auch günstiger einen AB anzubauen, selbst wenn Du schon einen V8 hast. Da muss wirklich vieles umgebaut werden. Aber wenn das so als Projekt nebenbei laufen soll und Du nicht dieses Jahr noch fahren willst, dann los. Bin gespannt was das am Ende für eine Rennsemmel wird. mfg Mario |
#10
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Zitat:
Ursprünglich hatte der Motor circa 270PS Solltest du dich mit Amis auskennen, hier mal ein paar Eckdaten um deinen Speichelfluss anzuregen ;) Zitat:
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#11
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Ich fahre auch 500PS am Z, das ist für den richtigen gar kein Problem, nur wird dein Boot damit Scheiße laufen.
Also wenn der V8 da unbedingt rein muß dann mit Jet. Alternativ Oldscool einen TRS Speedmaster oder etwas aktuelles dann der Racing M8 SternDrive
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Zitat:
Das Loch vom Transom muss auch noch dicht gemacht werden ;) |
#13
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Zitat:
150-200PS vom V8? Lebst du noch in den 70'ern oder 80'ern?
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#14
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das Loch ist das kleinste Problem. Ich bleibe auch dabei an soein Boot gehört heutzutage ein AB. Das fährt viel besser und kostet weniger als den 500PS IB da reinzubauen und die ganze Peripherie noch dazu kaufen zu müssen.
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#15
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Ne. Mehr so in den 90ger... Ich hatte irgendwie in Erinnerung das da stand er hat einen ollen V8 rumliegen. Aber er schrieb ja ein olles Boot und einen V8. Das hatte ich durcheinander gebracht.
Die Entscheidung diesen Motor da einzubauen ist ja offensichtlich schon gefallen. Und zwei linke Hände hast Du ja anscheinend auch nicht. Also sollte alles machbar sein. Ist ja noch ein Level bekloppter als mein Bootsumbau den ich gerade mache... finde ich gut. Die Hülle musst du eh komplett verstärken und und umbauen da ist das Loch im Heck völlig vernachlässigbar. Für Jet musst Du ja eh ein Loch unten-hinten reinmachen. Da würde ich erstmal alle Teile besorgen und dann schauen wie und wo die hin müssen. Vielleicht kannst Du mal "mike finnegan jet boat" googlen. Da gibts vielleicht Anregungen. Geändert von Mario76 (05.08.2024 um 16:53 Uhr) |
#16
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Erstmal goile Idee.
V8 in so einem kleinen Boot geht, wird aber eine seeehr hecklastige Angelegenheit. Haben wir auch, allerdings nur mit irgendwas zwischen 170 und 200 PS. Wenn Du den V8 mit Alu-Komponenten aufgebaut hast, geht mittel- bis langfristig nur Zweikreiskühlung, du brauchst also noch nen zusätzlichen Wärmetauscher - und natürlich die ganzen anderen Komponenten für eine Marinisierung. Also Marine-Vergaser (falls kein Einspritzer), Marine-Abgassammler, Riser, Geweih (bei Z, sonst direkt über Wasser raus), Ex-geschützte LiMa, Seewasserpumpe etc. pp... Jet-Antrieb ist so ne Sache - bei Teillast extrem ineffizient (hoher Verbrauch), und 500 PS immer mit Volllast fahren? Anderer Aspekt beim Verbrauch: viel Platz für nen großen Tank hast Du in dem kleinen Boot nicht, also eher was für die Kurzstrecke. Ich glaub, bei der Leistung würde ich auf Mittelmotor und Welle gehen, oder als Exot nen V-Drive (Heckmotor, Welle nach vorn, Wendegetriebe, Welle nach hinten). Wie gesagt, interessantes Projekt bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#17
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am Besten diesen Strang mal durchlesen. Jens hatte sich damals viel Mühe gegeben
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57380
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#18
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Tages-Update:
Innen ist alles entkernt. Ganz viel schleifen und nasses Holz rausholen Jetzt liegt das Boot aufm Kopf so das es die Tage weiter gehen kann … Jetzt heißt es erstmal warten auf das Harz etc
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#19
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Okay - Planänderung.
Hab mir die letzten Tage noch ein paar Gedanken gemacht über das Projekt V8 in nem Boot Hab mir all eure Argumente dafür und dagegen durchdacht und auch mittels Zeichnungen von der Aufteilung sowie der Gewichte versucht einen Plan zu erstellen, wo die Reise hingeht … oder auch nicht. U.a. auch was ich mit dem Boot machen möchte. Auf Grund des Raumverlustes und weiterer Faktoren hab ich mich nun gegen den V8 entschieden und die Planung ( Rumpfverstärkung / HS verstärken / Badeplattform etc. ) auf einen AB ausgelegt. Ist irgendwie eine Vernunftsentscheidung geworden … Zwar nicht ganz so mein Ding, aber manchmal ist halt einfach besser Auch so einige Argumente von euch kann man nicht irgorieren. Kann schon machen, aber dann wirds halt Mist.
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#20
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So, jetzt ein paar Tage ins Land gegangen.
Harz, Holz etc. ist auch schon da Nur leider musste ich feststellen, dass der HS doch mehr Liebe braucht als gedacht… An manchen Stellen ist das GFK nur 1mm und weniger stark :-( Mal bitte eure Meinung zu folgendem Arbeitsplan: Schritt 1: HS Neuaufbau Zielstärke liegt bei 50-60mm um entweder den AB direkt oder mittels Edelstshlgestell mit integrierter Badeplattform daran zu montieren. Material Innen: Multiplex AW100 in 12mm (schon da) Schichtweiser Aufbau bis zur gewünschten Stärke Schritt 2: Stringer montieren Stringer von dem neuen HS fließend „auslaufen“ lassen Als Stringer hatte ich an Alu-Vierkant und Multiplex gedacht. Davon hätte ich noch mehr als genug liegen Mögliche Abmaße : 20x20 ; 50x50 ; 50x60 Erstverklebung mit Harz zzgl. Stellmittel. Hohlkehle kommt später. Schritt 3: Wrangen montieren Wrangenabstand liege bei circa 800mm Außer im Bereich des neuen Cockpit bzw. dort wo die Stühle montiert werden. Schritt 4: Durchbrüche für Kielrinne Alles Wasser soll über ausgerichtete „Abflüsse“ zur Kielrinne und dann Richtung Bilgenpumpe geleitet werden. Durchführungen/Schnittkante natürlich versiegelt. Schritt 5: Hohlkehle und laminieren Das sollte erstmal genug Arbeit sein für die nächsten Wochen Jetzt ein Frage dazu: HS-Stärke Durchgehend auf der ganzen Breite gleich oder eher „Pyramidenförmig“ Sind 50-60mm stark genug für einen AB ( Parsun 60PS=114kg oder Parsun 115PS=180kg ) ? Stringer aus Alu-Vierkantrohr sinnvoll? Vorher war ja Holz verbaut das total verrottet war. |
#21
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Deswegen braucht der HS mehr liebe als gedacht :-(
Riesen Flicken drin und richtig gepfuscht mit Silikon und Bauschaum X-D |
#22
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Es ist immer mehr Arbeit als gedacht... Ich dachte auch ich bin im Frühling fertig. Ich habe auch sowas ähnliches gemacht. Spiegel, Stringer und alles neu. Vielleicht hilft dir das bei der Ideenfindung.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327795 Bei meinem Spiegel habe ich einfach am AB gemessen wie dick der Spiegel maximal sein darf damit der AB drauf passt. Der AB hat an der Halterung ein Maß von 80mm - also Spiegel 80mm dick gebaut. Ich habe den über die ganze Breite so dick gemacht. Über den Einbau von Metall hatte ich auch nachgedacht. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Der Gedanke war das Metall und GFK und Holz sich ja unterschiedlich ausdehnen und das es dann zu Rissen und sowas kommen könnte. Ob das wirklich kritisch zu betrachten ist weiß ich aber nicht. Das Gewicht des AB ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Das wirkt ja von oben auf den Spiegel. Aber wenn du Gas gibst, dann zieht der AB quasi oben am Spiegel und drückt unten. Das sind die Kräfte die man abfangen muss. Deshalb braucht man auch diese Anbindungen vom Spiegel an den Rumpfboden. mfg Mario Geändert von Mario76 (14.08.2024 um 16:15 Uhr) |
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