|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
QL BP300 Bugstrahlruder Reparatur
Moin zusammen,
Ich habe ein gebrauchtes QL BP300 BSR gekauft. Leider war Öl-Emulsion im Getriebe, daher läuft es etwas "rauh". Würde gerne Dichtungen und Lager tauschen, bräuchte aber bestenfalls eine Reparaturanleitung oder Infos von jemandem, der sich auskennt.
|
|||
|
|||
Ran an den Feind!
So. Nachdem ich nun tagelang erfolglos im Netz recherchiert habe, bin ich Heute mal damit angefangen, das Getriebe zu zerlegen. Wenn man ein wenig Erfahrung mit Mechanik hat, wirklich kein Hexenwerrk.
Glücklicherweise sind die Wellen und Zahnräder optisch in einem guten Zustand, die Öl-Wasser Emulsion hat nur die Lager beschädigt. Nachdem ich mit etwas Fummelei alles zerlegt habe, habe ich Lager und Wellendichtringe gemessen (bzw zum Teil die Bezeichnungen freigelegt) und mir mal Neue bestellt. Glücklicherweise alles DIN- Normteile! Propellerwelle: Lager: 24x12x6mm 32x20x7mm WeDi: 24x15x7mm Triebwelle: Lager: 22x10x6mm (6900 2RS) Nadellager: 12x8x8mm (HK0808) WeDi: 22x12x7 Scherstift für Zahnrad: 3x14mm
|
||||
|
||||
Fertig!
Ich habe nun das komplette Getriebe fein säuberlich gereinigt, die neuen Lager und Wellendichtringe eingebaut und alles wieder zusammengebaut. Die O- Ringe für den Schaft der nach oben zum Motor geht, musste ich leider noch nachbestellen, da in dieser Größe vor Prt nicht zu bekommen. Die kommen nich nächste Woche rein, dann sit alles wieder fast im Neuzustand. Hier ein kleines Video vom kurzen Probelauf auf der Werkbank: https://youtube.com/shorts/UdXhmwnsC...dA_crsvMKVrHc7
|
|||
|
|||
Hat das BSR eine Öldauerfüllung? Oder ist da noch eine externe Ölversorgung dran?
|
|
|||
|
|||
Es hat einen Zusatzbehälter für Öl der über zwei kleine Bohrungen im Oberteil des Getriebes verbunden ist.
Den genauen Sinn dahinter weiß ich nicht, außer dass man eventuelle Undichtigkeiten erkennen könnte.
|
|||
|
|||
Unser HSR hat einen echten Vorratsbehälter neben dem Bett in der AK. Mich graust bei der Vorstellung das da etwas richtig undicht wird.....
|
|
|||
|
|||
Ja, so einen Behälter habe ich auch. Ich habe vor, im Bug einen abgeschlossenen Raum für das BSR zu bauen der, sofern möglich, bis über den Wasserspiegel geht. Falls mal was undicht wird, läuft nicht gleich das Boot voll, zumindest vom Gedanken her.
Dort will ich dann auch den Behälter für das Öl anbringen.
|