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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Scarab Excel Probleme mit dem Rückwärtsgang
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und könnte euer Fachwissen gut gebrauchen. Ich habe eine Wellcraft Scarab Excel 28 jg. 1991 mit einem Mercruiser MCM 454 7.4l Motor. Beim Z-Antrieb bin ich mir unsicher, ob es sich um einen Alpha One Gen 1 oder Gen 2 handelt – ich könnte bei Bedarf ein Foto davon hochladen. Das Boot hat zwei Hebel: einen für den Vor- und Rückwärtsgang und einen für das Gas. Anfangs hatte ich Probleme, den Rückwärtsgang einzulegen. Man musste den Hebel ein Stück in Richtung Neutralstellung zurückbewegen und leicht rütteln, damit der Gang reinging. Das funktionierte etwa zwei Monate, bis der Rückwärtsgang plötzlich gar nicht mehr reinging. Das Boot wurde daraufhin zum Mechaniker gebracht, der das Getriebe ausgebaut hat. Ich kenne mich technisch nicht besonders gut aus, aber der Mechaniker zeigte mir Fotos von einem verschlissenen Gestänge im Getriebe. Nach der Reparatur funktioniert der Rückwärtsgang wieder einwandfrei, ohne dass man rütteln muss. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: Wenn ich den Rückwärtsgang nur kurz einlege und dann wieder herausnehme, ist alles in Ordnung. Bleibt der Rückwärtsgang jedoch länger eingelegt, lässt er sich kaum wieder herausnehmen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Servolenkung nach der Reparatur schwerfälliger ist als zuvor. Der Mechaniker meinte, das Problem mit dem Rückwärtsgang würde sich nach einer Weile von selbst bessern, und die Servolenkung sei bereits vor der Reparatur genauso "schwergängig" gewesen, was ich allerdings anders empfinde. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Sollte der Rückwärtsgang nicht genauso leicht herausgehen wie der Vorwärtsgang, selbst wenn er länger eingelegt war? Liebe Grüße Geändert von Scarab90 (21.08.2024 um 21:03 Uhr) |
#2
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Normalerweise sollte alles gleci hgehen wichtig ist die Drehzahl... gibst du auch nur ein Wenig gas geht es schon schwer... daher ist die Leerlaufdrehzahl und richtig eingestellte Züge sehr wichtig...
die Lenkung: hast du mal den Ölstand der Servo überprüft ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo Volker,
Danke für deine Rückmeldung. Ich war heute nochmals auf dem Boot und habe den Ölstand der Servolenkung überprüft. Dieser scheint in Ordnung zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob die Servopumpe überhaupt arbeitet? Was die Schaltung betrifft, ist mir aufgefallen, dass beim Herausnehmen des Rückwärtsgangs erst kurz vor der Neutralstellung des Hebels ein Widerstand spürbar ist. Wenn man dann noch einen kleinen "Ruck" gibt, springt der Gang in die Neutralstellung. Dabei ist manchmal mehr, manchmal weniger Druck erforderlich. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Hebel für den Rückwärtsgang komplett nach unten gezogen werden muss, was ja normal ist. Beim Vorwärtsgang hingegen reicht bereits eine leichte Bewegung über die Neutralstellung hinaus, und der Gang ist eingelegt. Ich habe gelesen, dass der Hebelweg für den Vor- und Rückwärtsgang eigentlich gleich lang sein sollte, oder? Liebe Grüsse |
#4
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Bei einem 7.4 Big Block MPI sollte eigentlich ein Bravo drann sein und auf dem Bild sieht man auch keine Wippe, deshalb tip ich auf Bravo. Der Weg sollte gleich lang sein.
Beide Züge aushängen an dem Schaltarm. Den Antrieb auf neutral, dann die Schaltung auf neutral und jetzt beide Züge so einstellen das man sie wieder am Schaltarm der Schaltplatte einhängen kann one das dafür eine andere Zug gezogen oder gedrückt wird. Wenn an der Verschiebung nichts verstellt wurde sollt es dann schon passen beim Bravo.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#5
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Zitat:
und zur Ergänzung: keinen Kill-Switch (Schaltunterbrecher)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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