|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tip für preiswertes 200W Solarpanel
Ich bin nicht verwandt oder verschwägert und auch nicht beteilgt an den Umsätzen .
Ich habe lange nach einem preiswerten begehbarem flexiblen Solarmodul in dieser Klasse gesucht. Meine ersten Module waren ein Reinfall, so bringen diese in der Sonne Spaniens max 70 statt der angegebenen 110W. Nach 6 Monaten sogar nur noch max. 57W was etwa 50% entspricht. Zu den hier beschriebenen Modulen, was schon mal super ist: Preis zwischen 89-129,-€ Deutscher Lieferant, deutsche Entwicklung und Ansprechpartner 12 Jahre Produktgarantie 25 Jahre Leistungsgarantie Positive Produktbewertungen Edit: Bei Amazon nur 3,4 Sterne Begehbar Hochflexibel 1.352 x 770 x 2 mm 1,9kg IP67 Alles weitere im Datenblatt. Ich habe mir 2 Stk. bestellt und werde berichten!
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (01.09.2024 um 17:35 Uhr) Grund: Bei Amazon nicht so doll bewertet
|
|
||||
|
||||
Bin gespannt.. habei ein 300W faltpanel ... Will aber optimieren...
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich habe davon 2 Stk auf der Windschutzscheibenplane mit 3M Dual Lock Klettband montiert! Funktioniert super und musste nix bohren oder Kleben https://www.offgridtec.com/offgridte...SABEgKFQvD_BwE
|
||||
|
||||
Und wieviel kommt da raus?
Ich hab noch kein flexibles Solarpanel erlebt, was (bei vergleichbaren Flächen und Ausrichtung) den gleichen Ertrag wie ein Glasmodul gebracht hat, nicht mal annähernd gleich. Von der Langzeithalbarkeit mal ganz zu schweigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses Jahr waren es auch mal 102W, also ist diese Pauschale Aussage quatsch. Die vom TE geposteten werden es aber eher nicht lange tun weil zu Flexibel. Einmal drüberlaufen und die Zellen knacken wie espenlaub. Ohne Fiberglas oder Alurücken halte ich von den Flexiblen nichts, wenn es ums drüberlaufen geht.
|
||||
|
||||
Zitat:
ob die halten bei voller Fahrt ? wie lange die halten ?
|
||||
|
||||
Mensch Gordon, das sind meine Erfahrungen und keine pauschale Aussage. Ich suche noch, also was für Typen hast Du verbaut, seit wann und wie ist die Aufhängung?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.offgridtec.com/offgridte...olarpanel.html Davon 2 mit 3 sikabahnen verklebt(nach rücksprache mit Offgridtec). 3tes jahr müsste das jetzt sein.
|
||||
|
||||
Also Anfang 22 hab ich sie Verklebt(also 2te saison). Offgridtec hat mir dazu diese Anleitung geschickt. Habe die Platten dann mit Gartensteinen beschwert weil sie halt etwas gebogen werden mussten und seitdem kleben sie dort und verrichten ihren Dienst.
Die Maximalleistung ist kaum gesunken, jedoch ist die mittlere Leistung um gut 25% gesunken, würde ich sagen. Statt rund 75W durchschnittlich im ersten Jahr sind es jetzt an gleicher Position eher 55W. Natürlich nicht wissenschaftlich gemessen. Kann auch am Wetter liegen oder mein Gefühl trübt micht...
|
||||
|
||||
Ähnliches beobachte ich gerade an meinem Balkonkraftwerk, könnte also am Wetter liegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht mal das Datenblatt zu lesen. Bei den angegebenen Garantiebedingungen, kann man so viel nicht falsch machen. Und wenn die angepriesenen Eigenschaften nicht stimmen, lass ich die Module eben zurück gehen. Da ich nix verklebe oder verschraube, ist das eine Sache von Minuten und die Panels sind entfernt. Ich möchte die Module ja nicht ständig belatschen, aber es könnte schon mal passieren. Ich will aber auch kein Alu/Glasmodul haben, sieht aus wie ein Gewächshaus Bei mir sieht es aus wie auf dem Foto. Ich kann dann bequem die Module entfernen oder eventuell sogar die Sonnenpolster drüber legen.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (04.09.2024 um 22:31 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du was zur Leistung sagen? Mein Eindruck ist, dass in der Hitze des August die Leistung, wegen der Erwärmung der Module auf bis zu 70 Grad, runter geht.
|
||||
|
||||
Den Temperaturkoeffizienten findest du im Datenblatt der Module. Mein 800W Balkonkraftwerk liefert momentan an wolkenlosen Tagen auch nur maximal 600W. Der niedrigere Sonnenstand gegenüber dem Juni kommt noch dazu.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und die haben noch 10cm Luft drunter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann dir Ende September, wenn ich am Boot bin die Daten schicken, welche ich über den Sommer erreicht habe. Bin leider grad nicht vorort. das was ich noch im Kopf habe, sind ca. 1400-1600 Wh pro Tag im August, wo es unglaublich heiß war. Beste Grüße Markus
|
||||
|
||||
hier noch ein Bild
|
||||
|
||||
Also ich habe im Mai vor HR mein alten 100W Modul upgegraded mit 2 * 100W Modulen: https://www.ebay.de/itm/285794459402?var=587819644581 (PaidLink)
Weil ich im September in HR mit dem alten 100W die Batterie mit Kühlschrank, ... nicht erhalten konnte und es den Anschein hatte das alte hatte nachgelassen. War aber nicht so habe alle 3 das alte und die beiden neuen dann zuhause vor Abfahrt getestet und haben gleichen Ertrag gebracht (zuhause, flach auf dem Boden nix ausgerichtet) ~ 70W - Sonne mit Wolken In HR hab ich im Juni immer nur eines gebraucht, das hat gereicht, auch die Saison im August hat eines auf dem Rhein ausgereicht. Erst Anfang September musste ich das zweite dazupacken, weil eines flach auf dem Bimini nicht mehr ausgereicht hat. Faltbar hab ich keines , die beiden sind in der Segeltuchtasche vom alten. Etwas kleiner und leichter sind die auch geworden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
WLAN / Internet habe ich an board. Habe ich das richtig gelesen: ich brauche den Shelly nur mit Strom (habe aber eine 12V Boardnetz und keine 230V) versorgen und kann über die Sheely App auf den Victron Regler zugreifen Bitte um eine kurze Erklärung, danke
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier der Verlauf an einem Tag... gerade eben abgerufen .... sehe auch mein Ladegerät und meinen Smartshunt und sehe so den Ladezustand der Batterien... kann ich jederzeit im Netz abrufen mit einem Victron Cerbo geht es noch komfortabelr allerdings dann nur mit Wlan...
|
||||
|
||||
Für den Cerbo gibt es auch ein GSM/LTE Modul, also braucht es nicht zwingend Wlan.
Das Globallink ist die beste Lösung, wenn man nur max. 2 Geräte via VE-Direkt anschliessen will oder viele BT Geräte hat. BT Geräte lassen sich leider nicht aus der Ferne steuern. Naja oder man nimmt nen pi zero2 mit VenusOS und klöppelt da alles dran....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Im Nachbarforum gabs gestern den Hinweis die Auslieferungspins bei älteren Victron Ladern zu ändern, da sonst jeder mit der Victron App die Parameter umstellen kann. Z.B. von 12V auf 24V....(oder andersrum).
Also mal nachschauen, ob man die Passwörter noch im Auslieferungszustand hat. Neuere Victrons haben individuelle Pins auf der Rückseite des Geräts.
|
||||
|
||||
Zitat:
|