|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Indenor Dxp 4.90 mit Getriebe HBW150-2,6R
Hallo Zusammen,
ich bin heute neu eurem Forum beigetreten und freue mich sehr, hier zu sein. Ich heiße Olaf, bin 54 Jahre alt und nach einer Kehlkopfkrebserkrankung Frührentner. Ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und mir einen holl. Werftbau aus Stahl, 10,4 x 3 m gekauft. Das gute Stück ist BJ 1986 und hat einen Indenor / Peugeot XDP 4.90 Motor mit Getriebe HBW 150-2,6R verbaut. Da der Verkäufer mir einige Dinge verheimlicht hat, die jetzt erst aufgefallen sind, möchte ich gerne alle Öle wechseln. Beim Öl bin ich hier im Forum schon auf das 20w50 von Rowe gestoßen, allerdings finde ich nirgends etwas zu den Füllmengen. Genauso gehts mir beim Getriebe. Hier soll man ein ATF Öl nehmen, aber wie viel passt da rein? Kann mir hier jemand helfen? Ein weiteres Problem sind die Instrumente. Es gibt nur ein Drehzahlmesser (funktioniert aber nicht) und ein Voltmeter. Ich möchte gerne Öldruck- und Temperatur sowie Wassertemperatur haben. Aber wo schließt man diese Instrumente an? Hier wäre sicherlich ein Werkstatthandbuch des Motors hilfreich, aber ich finde keins. Wenn hier jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar. Da ich das gesamte Boot renovieren möchte, habe ich bestimmt noch weitere Fragen und hoffe, ich darf euch mal etwas von eurem Wissen abzapfen. Wenn ich mich mit der Materie besser auskenne, revanchiere ich mich gerne. Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Olli (Olaf)
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
Willkommen im Forum! Ich habe mein altes Boot mit dem gleichen Motor letzte Woche verkauft. Der XDP 4.90 wurde auch unter anderen Bezeichnungen z.B. von dtn marinisiert. Mir war diese Anleitung des DTP-62 immer eine gute Hilfe (natürlich auf Niederländisch): https://www.libble.de/peugeot-indenor-dtp-62/p/625663/ Bei waagrechtem Einbau gehen ca. 6 l hinein (zzgl. Ölfilter). Für das Hurth-Getriebe sind 0,85l angegeben. Ich habe immer normales 15W-40 genommen. Denk dran: der Moter ist von der Konstruktion über 50 Jahre alt. Deiner wird vermutlich von Ende der 70er sein. Ich glaube, '86 wurde der schon einige Jahre nicht mehr gebaut. Gruß Klaus
|
#3
|
|||
|
|||
Hi Klaus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Das Alter des Motors macht mir wenig Sorge. Er läuft sehr ruhig und scheint auch sehr robust zu sein. Nur sollte er halt regelmäßig neue Schmierstoffe erhalten, die er vermutlich seit längerem nicht bekommen hat. Ich werde das jetzt erstmal nachholen, alles reinigen und dann schauen, ob etwas undicht ist oder ungewöhnlich qualmt. Mit deinem Handbuch kann ich dann evtl. auch die erforderlichen Instrumente anschließen. Topp! Dank dir. Beste Grüße, Olli |
#4
|
||||
|
||||
Moin!
Unterlagen zum XDP 4.88/4.90 findest du relativ leicht im Internet. Ich habe zuhause auch noch irgendwo Unterlagen aufm Rechner von dem Motor. falls du nicht fündig wirst... Zum Motoröl: Ursprünglich wurden die Motoren mit Einbereichsöl SAE 30 gefahren. Zu der Zeit gab es nur rein mineralisches Öl, die neuen synthetischen Öle gabs damals noch nicht. Daher ist die Empfehlung eindeutig auch weiterhin nur einfache mineralische Öle zu verwenden. Bei modernen hochlegierten synthetischen Ölen läufst du Gefahr, dass du dir den Motor "zu sauber" wäscht innen und dein Ölverbrauch steigt oder dein Motor plötzlich Ölschwitzen entwickeln kann.
__________________
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
|
#5
|
|||
|
|||
Moin,
Olli, Für das Getriebe kaufe Dir 1L günstiges ATF Öl und fülle 0,5 Liter ein. Dann mit Peilstab überprüfen. Massgebend ist die Markierung am Peilstab. Wichtig !! Peilstab nicht einschrauben, nur aufsetzen !!
__________________
Gruß Frank |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
auf meinem Boot habe ich noch die Original Unterlagen. Wenn ich wieder dort bin schaue ich gerne mal nach, wenn du möchtest.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
|
#7
|
|||
|
|||
Hi Guido, Frank und Thomas,
ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für das Öl 20w50 von Rowe entschieden. Ist ein mineralisches Öl und sollte dem Motor gut tun! Mit dem Getriebeöl werde ich es so machen, 1 Liter kaufen und dann gem. Peilstab nachfüllen. Ja, das Handbuch zum Motor macht mich echt wuschig. Ich habe mir schon die Finger wund getippt aber nichts vernünftiges finden können. Das Beste, was ich bisher bekommen habe, war das Handbuch auf Holländisch gestern Abend von einem lieben Mitglied des Forums. Das hilft schon etwas, aber wenn es auf deutsch und etwas ausführlicher wäre, wäre es perfekt. Vor Allem, weil die ganzen Instrumente angeschlossen werden müssen und die Elektrik auf dem Boot völlig katastrophal ist. Also wer noch etwas in seinem Fundus findet würde mich sehr glücklich damit machen. Es freut mich sehr, soviel Resonanz auf mein Problem zu bekommen, vielen lieben Dank dafür. Gruß, Olli (Olaf) |
#8
|
||||
|
||||
Ich schaue mal nach, vielleicht kannst du mal ein Foto von dem Motor machen.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#9
|
|||
|
|||
Anbei ein paar Fotos von meinem Motor. Sieht nicht besonders gut aus (noch nicht 😬) aber läuft ganz gut. Gut Ding braucht eben Weile und ein Handbuch. 👍😀
|
#10
|
||||
|
||||
Indenor
Ich sende Dir das Handbuch auf deutsch zu.
Ich habe auch das Wartungsbuch für den Motor. Sende mir bitte Deine e-mail Adresse über PN zu. Harald
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
der Öldruck wird mittels Geber bei dem Ölfilter abgenommen. Hier sind verschiedene Versionen im Umlauf. Den Fühler gibt es mit und ohne Warngeber. Die Öltemperatur nehme ich mittels eines Gebers von VDO der in die Aufnahme des Ölstandmesser eingeführt ist. Der Impulsfühler des Drehzahlmessers ist vorne am Motor auf der Bbd.-Seite angebracht. Schlecht einzusehen. Unterhalb der seewasserpumpe. Im Notfall über W Klemme der Lichtmaschine abnehmen. Abgleich nicht vergessen. Der Wassertemp.-geber sitzt oben auf dem Motor nahe des Dieselfilters. Hoffe geholfen zu haben. Grüßle Bertram |
#12
|
|||
|
|||
Moin zusammen, ich habe auch ne DTP 62,
Mein Boot die Festina Lente, Stahl 11m x 3m, hat ein Kühler problem. Bei Volllast geht die Temperatur Richtung 100°C. Volllast heißt ca. 2000 U/min was ich schon komisch finde! Drehen die nicht eigentlich mehr? Kann es sein das die Schraube zu groß ist? Bei 1400 U/min hält sie sich bei 70°C. Lieben Dank für eure Zeit!! |
#13
|
|||
|
|||
Schau mal wie hoch der im Leerlauf dreht. So aus dem Kopf würde ich irgendwas um 4000 vermuten. Die Dunger sind bekannt für Temperatur Probleme. Ich hatte das gleiche Problem und habe eine zusätzlichen Wärmetauscher eingebaut.
Es wurden gerne zu große Propeller eingebaut. Bei Kanalfahrt laufen die Motoren dann schön leise und niedertourig. Bei Vollgas werden die dann zu heiss. Ist so wie mit dem Auto über eine Passtraße.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr Roland |
#15
|
||||
|
||||
Hallo und Gruß mal in die Runde,
habe gerne eure Beiträge gelesen. Da ich ab dieses Jahr Rentner bin, werde ich mich ein wenig mehr mit unserem "Oskar", Polaris 770 mit einem DTP / DTN 62, 55Ps Peugeot, bekümmern. Was schon längere Zeit überfällig ist, sind Temperaturanzeigen für das Kühlwasser und Motoröl. Gerne würde ich was digitales nehmen, gerne auch zwei Anzeigen in einem Instrument. Hätte da jemand eine Empfehlung? Motoröltemp. würde ich gerne über den Peilstab nehmen, bei der Wassertemperatur müsste der Tem.-Geber getauscht werden. Kenn jemand das Gewinde und wo bekomme ich einen Geber, der mir auch die Temperatur anzeigt? Da ich nächstes Jahr auch mal über mehrere Wochen unterwegs sein möchte, finde ich es nicht schön, wenn man sich nur auf die Kontrollleuchte und den Summer verlassen soll. Wenn da was angeht, kann es meistens schon zu spät sein. Hatte mir damals schon eine Temperaturanzeige in den Abgaskanal installiert. So sehe ich, dass der Impeller immer einwandfrei funktioniert. Kennt einer von euch die Abgastemperatur unter Volllast bei diesem Motor ? Wäre schön, von euch tolle Lösungen zu bekommen. Liebe Grüße aus Kassel Gruß Lothar |
#16
|
||||
|
||||
Ups, hab da noch was vergessen,
wie oft wechselt ihr eigentlich euer Getriebeöl? Ich fahre so ca. 150 Std. in der Saisong. Bis jetzt habe ich das in den letzten 7 Jahren noch nie was gewechselt. Getriebe habe ich ein Hurth HBW 15 -2R Muss ich da jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Gruß Lothar |
#17
|
|||
|
|||
Bei 150 Std/pa würde ich alle 2 Jahre das Öl wechseln. Hurth selber sagt jährlich oder alle 500 Std was eben vorher eintritt. Öltemperatur max kurzzeitig 130 Grd. C.
https://de.scribd.com/doc/47282070/H...mission-Manual
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Lady An,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Super Beschreibung. Hilft mir echt weiter. Über dieses Hurth Getriebe hatte ich noch keine Beschreibung. Vielen Dank Gruß Lothar |
#19
|
||||
|
||||
Hallo,
den Öltemp.-Fühler über Peilstab habe ich wieder abgebaut, da hier Öl ausgetreten ist. Die Anderen Fühler sowie DZM habe ich jetzt Digitalisiert und sind über einen Monitor einzusehen. NMEA 2000. Funzt echt gut, möcht das nicht mehr missen. Grüßle Bertram |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Peugeot Indenor 63 PS Getriebe | moonenpeter | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 02.02.2022 23:07 |
Volvo / Indenor 75 PS Diesel mit Drehzahlsprüngen | Bergi00 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 15.07.2018 20:41 |
Motorhalterung Indenor/Getriebe Gebrochen | Comet Skipper | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 11.07.2017 13:43 |
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? | Rockabilly76 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 01.06.2014 15:55 |
Getriebe HBW 150 an Indenor | havelmike | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 10.11.2008 08:09 |