boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2023, 22:04
Olli2023 Olli2023 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.02.2023
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 4
Boot: Holl. Werftbau, Stahl
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Indenor Dxp 4.90 mit Getriebe HBW150-2,6R

Hallo Zusammen,
ich bin heute neu eurem Forum beigetreten und freue mich sehr, hier zu sein. Ich heiße Olaf, bin 54 Jahre alt und nach einer Kehlkopfkrebserkrankung Frührentner.
Ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und mir einen holl. Werftbau aus Stahl, 10,4 x 3 m gekauft. Das gute Stück ist BJ 1986 und hat einen Indenor / Peugeot XDP 4.90 Motor mit Getriebe HBW 150-2,6R verbaut.
Da der Verkäufer mir einige Dinge verheimlicht hat, die jetzt erst aufgefallen sind, möchte ich gerne alle Öle wechseln. Beim Öl bin ich hier im Forum schon auf das 20w50 von Rowe gestoßen, allerdings finde ich nirgends etwas zu den Füllmengen. Genauso gehts mir beim Getriebe. Hier soll man ein ATF Öl nehmen, aber wie viel passt da rein? Kann mir hier jemand helfen?
Ein weiteres Problem sind die Instrumente. Es gibt nur ein Drehzahlmesser (funktioniert aber nicht) und ein Voltmeter. Ich möchte gerne Öldruck- und Temperatur sowie Wassertemperatur haben. Aber wo schließt man diese Instrumente an? Hier wäre sicherlich ein Werkstatthandbuch des Motors hilfreich, aber ich finde keins. Wenn hier jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.
Da ich das gesamte Boot renovieren möchte, habe ich bestimmt noch weitere Fragen und hoffe, ich darf euch mal etwas von eurem Wissen abzapfen. Wenn ich mich mit der Materie besser auskenne, revanchiere ich mich gerne.
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Olli (Olaf)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.02.2023, 00:16
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 199
Boot: Heechvlet 10.80 ok
392 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

Willkommen im Forum!
Ich habe mein altes Boot mit dem gleichen Motor letzte Woche verkauft. Der XDP 4.90 wurde auch unter anderen Bezeichnungen z.B. von dtn marinisiert. Mir war diese Anleitung des DTP-62 immer eine gute Hilfe (natürlich auf Niederländisch):
https://www.libble.de/peugeot-indenor-dtp-62/p/625663/
Bei waagrechtem Einbau gehen ca. 6 l hinein (zzgl. Ölfilter). Für das Hurth-Getriebe sind 0,85l angegeben.
Ich habe immer normales 15W-40 genommen. Denk dran: der Moter ist von der Konstruktion über 50 Jahre alt. Deiner wird vermutlich von Ende der 70er sein. Ich glaube, '86 wurde der schon einige Jahre nicht mehr gebaut.

Gruß

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2023, 00:53
Olli2023 Olli2023 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.02.2023
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 4
Boot: Holl. Werftbau, Stahl
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Klaus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Das Alter des Motors macht mir wenig Sorge. Er läuft sehr ruhig und scheint auch sehr robust zu sein. Nur sollte er halt regelmäßig neue Schmierstoffe erhalten, die er vermutlich seit längerem nicht bekommen hat. Ich werde das jetzt erstmal nachholen, alles reinigen und dann schauen, ob etwas undicht ist oder ungewöhnlich qualmt. Mit deinem Handbuch kann ich dann evtl. auch die erforderlichen Instrumente anschließen. Topp! Dank dir.
Beste Grüße, Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2023, 09:00
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.398
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.409 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Moin!
Unterlagen zum XDP 4.88/4.90 findest du relativ leicht im Internet.
Ich habe zuhause auch noch irgendwo Unterlagen aufm Rechner von dem Motor. falls du nicht fündig wirst...

Zum Motoröl: Ursprünglich wurden die Motoren mit Einbereichsöl SAE 30 gefahren. Zu der Zeit gab es nur rein mineralisches Öl, die neuen synthetischen Öle gabs damals noch nicht.
Daher ist die Empfehlung eindeutig auch weiterhin nur einfache mineralische Öle zu verwenden.

Bei modernen hochlegierten synthetischen Ölen läufst du Gefahr, dass du dir den Motor "zu sauber" wäscht innen und dein Ölverbrauch steigt oder dein Motor plötzlich Ölschwitzen entwickeln kann.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2023, 17:08
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.010
1.303 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Moin,

Olli,

Für das Getriebe kaufe Dir 1L günstiges ATF Öl und fülle 0,5 Liter ein.
Dann mit Peilstab überprüfen. Massgebend ist die Markierung am Peilstab.

Wichtig !! Peilstab nicht einschrauben, nur aufsetzen !!
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.02.2023, 17:36
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 754
Boot: Ameril 32
758 Danke in 384 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,
auf meinem Boot habe ich noch die Original Unterlagen.
Wenn ich wieder dort bin schaue ich gerne mal nach, wenn du möchtest.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.02.2023, 17:59
Olli2023 Olli2023 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.02.2023
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 4
Boot: Holl. Werftbau, Stahl
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Guido, Frank und Thomas,
ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für das Öl 20w50 von Rowe entschieden. Ist ein mineralisches Öl und sollte dem Motor gut tun! Mit dem Getriebeöl werde ich es so machen, 1 Liter kaufen und dann gem. Peilstab nachfüllen.

Ja, das Handbuch zum Motor macht mich echt wuschig. Ich habe mir schon die Finger wund getippt aber nichts vernünftiges finden können. Das Beste, was ich bisher bekommen habe, war das Handbuch auf Holländisch gestern Abend von einem lieben Mitglied des Forums. Das hilft schon etwas, aber wenn es auf deutsch und etwas ausführlicher wäre, wäre es perfekt. Vor Allem, weil die ganzen Instrumente angeschlossen werden müssen und die Elektrik auf dem Boot völlig katastrophal ist. Also wer noch etwas in seinem Fundus findet würde mich sehr glücklich damit machen.

Es freut mich sehr, soviel Resonanz auf mein Problem zu bekommen, vielen lieben Dank dafür.
Gruß, Olli (Olaf)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2023, 18:12
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 754
Boot: Ameril 32
758 Danke in 384 Beiträgen
Standard

Ich schaue mal nach, vielleicht kannst du mal ein Foto von dem Motor machen.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2023, 18:25
Olli2023 Olli2023 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.02.2023
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 4
Boot: Holl. Werftbau, Stahl
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Anbei ein paar Fotos von meinem Motor. Sieht nicht besonders gut aus (noch nicht 😬) aber läuft ganz gut. Gut Ding braucht eben Weile und ein Handbuch. 👍😀
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07513294-F679-45B6-B49B-3F67FA6DC62A.jpg
Hits:	57
Größe:	157,1 KB
ID:	979833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27B4EB94-3480-43FA-AED0-ACC6A30BC2AB.jpg
Hits:	55
Größe:	115,1 KB
ID:	979834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4F82CF2F-427B-4D41-AF73-854E69478829.jpg
Hits:	48
Größe:	112,1 KB
ID:	979835  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B88B0F24-EB37-41E7-BB43-C2301ABB68C3.jpg
Hits:	63
Größe:	146,0 KB
ID:	979836  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2023, 19:15
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 507
Boot: Faber Kruiser 10.50
476 Danke in 263 Beiträgen
Standard Indenor

Ich sende Dir das Handbuch auf deutsch zu.

Ich habe auch das Wartungsbuch für den Motor.

Sende mir bitte Deine e-mail Adresse über PN zu.

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.05.2023, 09:15
Benutzerbild von Comet Skipper
Comet Skipper Comet Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 101
Boot: Smelne 1000
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Öldruck wird mittels Geber bei dem Ölfilter abgenommen. Hier sind verschiedene Versionen im Umlauf. Den Fühler gibt es mit und ohne Warngeber. Die Öltemperatur nehme ich mittels eines Gebers von VDO der in die Aufnahme des Ölstandmesser eingeführt ist.
Der Impulsfühler des Drehzahlmessers ist vorne am Motor auf der Bbd.-Seite angebracht. Schlecht einzusehen. Unterhalb der seewasserpumpe. Im Notfall über W Klemme der Lichtmaschine abnehmen. Abgleich nicht vergessen. Der Wassertemp.-geber sitzt oben auf dem Motor nahe des Dieselfilters. Hoffe geholfen zu haben.

Grüßle

Bertram
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2023, 21:48
Festina Lente Festina Lente ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2023
Ort: Lauenburg
Beiträge: 1
Boot: Festina Lente
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen, ich habe auch ne DTP 62,
Mein Boot die Festina Lente, Stahl 11m x 3m, hat ein Kühler problem. Bei Volllast geht die Temperatur Richtung 100°C. Volllast heißt ca. 2000 U/min was ich schon komisch finde! Drehen die nicht eigentlich mehr? Kann es sein das die Schraube zu groß ist? Bei 1400 U/min hält sie sich bei 70°C.
Lieben Dank für eure Zeit!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2023, 22:00
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.709
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.539 Danke in 3.733 Beiträgen
Standard

Schau mal wie hoch der im Leerlauf dreht. So aus dem Kopf würde ich irgendwas um 4000 vermuten. Die Dunger sind bekannt für Temperatur Probleme. Ich hatte das gleiche Problem und habe eine zusätzlichen Wärmetauscher eingebaut.
Es wurden gerne zu große Propeller eingebaut. Bei Kanalfahrt laufen die Motoren dann schön leise und niedertourig. Bei Vollgas werden die dann zu heiss. Ist so wie mit dem Auto über eine Passtraße.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.12.2023, 22:32
Flimm Flimm ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.12.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olli2023 Beitrag anzeigen
Hi Klaus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Das Alter des Motors macht mir wenig Sorge. Er läuft sehr ruhig und scheint auch sehr robust zu sein. Nur sollte er halt regelmäßig neue Schmierstoffe erhalten, die er vermutlich seit längerem nicht bekommen hat. Ich werde das jetzt erstmal nachholen, alles reinigen und dann schauen, ob etwas undicht ist oder ungewöhnlich qualmt. Mit deinem Handbuch kann ich dann evtl. auch die erforderlichen Instrumente anschließen. Topp! Dank dir.
Beste Grüße, Olli
Lieber Olli, ich hoffe es geht Dir gut und vielen Dank für Deinen Beitrag, da ich ein ähnliches Thema habe. Hast Du mittlerweile das Handbuch in deutsch erhalten? Wenn ja, wäre es toll wenn Du mir das mal zukommen lassen könntest. Freue mich auf Deine Rückmeldung!
Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
Roland
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.01.2024, 14:53
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo und Gruß mal in die Runde,
habe gerne eure Beiträge gelesen. Da ich ab dieses Jahr Rentner bin, werde ich mich ein wenig mehr mit unserem "Oskar", Polaris 770 mit einem DTP / DTN 62, 55Ps Peugeot, bekümmern. Was schon längere Zeit überfällig ist, sind Temperaturanzeigen für das Kühlwasser und Motoröl. Gerne würde ich was digitales nehmen, gerne auch zwei Anzeigen in einem Instrument. Hätte da jemand eine Empfehlung? Motoröltemp. würde ich gerne über den Peilstab nehmen, bei der Wassertemperatur müsste der Tem.-Geber getauscht werden. Kenn jemand das Gewinde und wo bekomme ich einen Geber, der mir auch die Temperatur anzeigt? Da ich nächstes Jahr auch mal über mehrere Wochen unterwegs sein möchte, finde ich es nicht schön, wenn man sich nur auf die Kontrollleuchte und den Summer verlassen soll. Wenn da was angeht, kann es meistens schon zu spät sein. Hatte mir damals schon eine Temperaturanzeige in den Abgaskanal installiert. So sehe ich, dass der Impeller immer einwandfrei funktioniert. Kennt einer von euch die Abgastemperatur unter Volllast bei diesem Motor ?
Wäre schön, von euch tolle Lösungen zu bekommen.

Liebe Grüße aus Kassel
Gruß Lothar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.01.2024, 15:04
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ups, hab da noch was vergessen,
wie oft wechselt ihr eigentlich euer Getriebeöl? Ich fahre so ca. 150 Std. in der Saisong. Bis jetzt habe ich das in den letzten 7 Jahren noch nie was gewechselt.
Getriebe habe ich ein Hurth HBW 15 -2R
Muss ich da jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

Gruß Lothar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.01.2024, 15:25
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.097
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.284 Danke in 1.911 Beiträgen
Standard

Bei 150 Std/pa würde ich alle 2 Jahre das Öl wechseln. Hurth selber sagt jährlich oder alle 500 Std was eben vorher eintritt. Öltemperatur max kurzzeitig 130 Grd. C.

https://de.scribd.com/doc/47282070/H...mission-Manual
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2024, 10:30
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Lady An,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Super Beschreibung. Hilft mir echt weiter. Über dieses Hurth Getriebe hatte ich noch keine Beschreibung.

Vielen Dank

Gruß Lothar
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.09.2024, 11:49
Benutzerbild von Comet Skipper
Comet Skipper Comet Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 101
Boot: Smelne 1000
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

den Öltemp.-Fühler über Peilstab habe ich wieder abgebaut, da hier Öl ausgetreten ist.
Die Anderen Fühler sowie DZM habe ich jetzt Digitalisiert und sind über einen Monitor einzusehen. NMEA 2000. Funzt echt gut, möcht das nicht mehr missen.

Grüßle

Bertram
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peugeot Indenor 63 PS Getriebe moonenpeter Motoren und Antriebstechnik 4 02.02.2022 23:07
Volvo / Indenor 75 PS Diesel mit Drehzahlsprüngen Bergi00 Motoren und Antriebstechnik 18 15.07.2018 20:41
Motorhalterung Indenor/Getriebe Gebrochen Comet Skipper Motoren und Antriebstechnik 16 11.07.2017 13:43
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? Rockabilly76 Motoren und Antriebstechnik 1 01.06.2014 15:55
Getriebe HBW 150 an Indenor havelmike Motoren und Antriebstechnik 2 10.11.2008 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.