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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.09.2024, 12:54
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Standard 12 V Magnetventil anschließen, aber Wie?

Hallo Miteinander,

Möchte dieses Magnetventil an vorhandener 12 V Leitung anschließen, aber dieses Ventil hat nur 1 Leitung. Bei mir sind aber 2 Leitungen + und -.. Wie kann ich das anschließen?

VG
Martin
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  #2  
Alt 05.09.2024, 12:59
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Magnetventile sind in der Regel stromlos geschlossen.
Der Körper sollte dann Masse sprich - sein.
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #3  
Alt 05.09.2024, 13:00
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volker1165 volker1165 ist offline
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Drösel das Kabel mal auf, kann mir das nicht vorstellen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #4  
Alt 05.09.2024, 13:02
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billi billi ist offline
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entweder sind in dem einen Kabel 2 Leiter oder das Gehäuse ist Maße..

versuch macht klug...
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 05.09.2024, 13:11
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Desertbyte Desertbyte ist gerade online
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Wenn du ein Multimeter hast: Einfach mal den einzelnen Anschlussdraht gegen den Metallgusskörper messen (Messgerät auf Widerstand geschaltet).

Wenn du da einen Wert so bei etwa 100-300Ohm misst ist alles klar.

Wäre aber ungewöhnlich, hab ich so noch nie so gesehen, die Spulen sind meist vergossen und ich kenne die nur mit zwei Anschlussdrähten.
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LG, Roland

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  #6  
Alt 05.09.2024, 13:13
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Ok.. das Ventil kommt voraussichtlich erst am 16.09….Wollte aber jetzt schon einmal alles in Erfahrung bringen.. Sofern es nur ein Kabel ist , dann dieses mit der + Leitung verbinden und die übriggebliebene -Leitung Tod legen oder mit dem Gehäuse des Magnetventils verbinden, richtig??
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  #7  
Alt 05.09.2024, 13:15
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Frag nochmal wenn du es in der Hand hälst. Dann wirst du nämlich sehen daß da zwei Adern in der schwarzen Umhüllung stecken.
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  #8  
Alt 05.09.2024, 13:25
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Zitat:
Zitat von Ricky-Niki Beitrag anzeigen
Ok.. das Ventil kommt voraussichtlich erst am 16.09….Wollte aber jetzt schon einmal alles in Erfahrung bringen.. Sofern es nur ein Kabel ist , dann dieses mit der + Leitung verbinden und die übriggebliebene -Leitung Tod legen oder mit dem Gehäuse des Magnetventils verbinden, richtig??
Da sind sicher 2 Leiter drin
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  #9  
Alt 05.09.2024, 13:45
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Sieht aber nach 1Kabel aus…
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  #10  
Alt 05.09.2024, 13:47
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Zitat:
Zitat von Ricky-Niki Beitrag anzeigen
Sieht aber nach 1Kabel aus…
Werde berichten…

vielleicht gibt es auch einen Link zum Artikel dann kann man vielleicht besser helfen als mit dem Bild..

EDIT:

https://www.amazon.sa/-/en/ELSOON-So.../dp/B09699TNYH (PaidLink)

holt sich masse über das Gehäuse.... dafür wird es an die Karosserie geschraubt...

steht ja auch dort... Anschluss an die Rückfahrleuchte...
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Geändert von billi (05.09.2024 um 13:53 Uhr)
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  #11  
Alt 05.09.2024, 13:53
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Das Ventil wird in die Bremsleitung meines Trailers verbaut.. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs, soll es aktiviert werden und die Bremsflüssigkeit zurück in den Hauptbremszylinder leiten . Beim Rückwärtsfahren sollen die Bremsen dann nicht anlegen..
Anbei ein Link des Ventils..

https://www.amazon.com/-/de/gp/aw/d/...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
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  #12  
Alt 05.09.2024, 13:54
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Nachdem Volker das gefunden hat, frage ich mich jetzt nur wofür man so ein Ventil auf einem Boot benötigt? Das ist doch offensichtlich für hydraulische Hochdrucksysteme? 1/32“ Öffnung, also weniger als 1mm

Edit: gerade deine Erklärung gelesen. Dann passt es ja. Nicht vergessen das Metallische Gehäuse auf Masse zu legen!
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  #13  
Alt 05.09.2024, 13:55
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Zitat:
Zitat von Ricky-Niki Beitrag anzeigen
Das Ventil wird in die Bremsleitung meines Trailers verbaut.. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs, soll es aktiviert werden und die Bremsflüssigkeit zurück in den Hauptbremszylinder leiten . Beim Rückwärtsfahren sollen die Bremsen dann nicht anlegen..
Anbei ein Link des Ventils..

https://www.amazon.com/-/de/gp/aw/d/...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
jupp und da steht klar:

Elektrischer Draht verbindet sich mit den Rückfahrscheinwerfern des Abschleppfahrzeugs

und da man das Teil an die Karroserie schraubt bekommt es darüber Masse... ist doch logisch... (dafür sind die zwie löcher unten...)

mit dem link von anfang an wäre es kein Rätseltraten geworden...
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  #14  
Alt 05.09.2024, 13:56
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Nachdem Volker das gefunden hat, frage ich mich jetzt nur wofür man so ein Ventil auf einem Boot benötigt? Das ist doch offensichtlich für hydraulische Hochdrucksysteme? 1/32“ Öffnung, also weniger als 1mm ��
Trailer Bremse überbrücken... steht auch in der Beschreibung...
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  #15  
Alt 05.09.2024, 14:08
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Das Ventil wird an den Haupbremzylinder geschraubt und der Hauptbremszylinder ist natürlich am Rahmen des Trailers verschraubt.. Es wäre doch auch möglich noch zusätzlich die -Leitung vom Rückfahrscheinwerfer mit einem der Löcher des Magnetventils zu verbinden..
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  #16  
Alt 05.09.2024, 14:11
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Du warst einer der wenigen mit -leitung am Rückfahrscheinwerfer
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  #17  
Alt 05.09.2024, 14:18
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Meine natürlich Masseleitung😉
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  #18  
Alt 05.09.2024, 14:45
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ricky-Niki Beitrag anzeigen
Meine natürlich Masseleitung😉
Auch da warst du einer der wenigen... Das geht in der Regel über die Karosserie
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  #19  
Alt 05.09.2024, 15:08
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Das Ventil wird wohl zwei Drähte haben. Das was du/wir sehen ist der Stecker. Da sieht man halt nur den äußeren Pol. Innen wird auch noch einer sein. Scheint so ne Art Klinkenstecker/Klinkendose zu sein. Weiß den richtigen Namen nicht.
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  #20  
Alt 05.09.2024, 15:11
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das Ventil wird wohl zwei Drähte haben. Das was du/wir sehen ist der Stecker. Da sieht man halt nur den äußeren Pol. Innen wird auch noch einer sein. Scheint so ne Art Klinkenstecker/Klinkendose zu sein. Weiß den richtigen Namen nicht.
Im Link und den Bildern sieht man das es eins hat
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Alt 05.09.2024, 15:40
uli07 uli07 ist offline
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Ja, hast recht. Auf dem Bild sieht es so aus.
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  #22  
Alt 05.09.2024, 20:07
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Koaxleitung?
Nachsehen!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #23  
Alt 05.09.2024, 20:25
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Koaxleitung?
Nachsehen!
Warum schaut man nicht die Bilder an...

Das Relais wird bei der Bremse an den rahmen geschraubt somit hat es Masse .. das Kabel wir wie beschrieben ans Rücklicht geklemmt...dort bekommt es sein Signal sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird
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