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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser bis 1000 rpm korrekt, dann Abfall auf Null
Moin moin,
wenn der Drehzahlmesser plötzlich nur noch bis 1000 rpm korrekt anzeigt, bei allem darüber aber jedes Mal absolut verlässlich plötzlich auf Null abfällt und dort beharrlich bleibt - ist der endgültig Schrott?? Es wurde schon ein Ersatz besorgt, aber wie der angeschlossen werden soll, ist für uns nicht selbsterklärend. Deshalb wäre natürlich eine Reaktivierung des alten DZM eine supergute Sache! Hinweise werden dankbar entgegengenommen. |
#2
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Der hat nur 3 Kabel...Rot/lila für +12V Schwarz für Masse und Grau(oder andere) für das Drehzahlsignal.
Häng den neuen ran, dann wirst du doch sehen, obs daran liegt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Bilder?
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#4
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Hallo Gordon, hallo Thomas,
vielen Dank für eure schnelle Reaktion. Der neue DZM ist 8-polig. Alter und neuer DZM sind von VDO. Das Problem ist aber die alte Verdrahtung. Kommt wohl direkt vom Bootsbauer so, leider ohne jede Doku und nur sehr wenig Beschriftung. Dafür aber irrwitzig viele Kabel, die so angebracht sind, dass man ohne Demontage des halben Boots nicht sehen kann, wohin die eigentlich führen. Da wo laut VDO Anleitung neu ein rotes Kabel sein sollte, ist jetzt ein schwarzes, zum Beispiel. Hinter dem DZO ist eine Montageplatte, wo der Wahnsinn erst wirklich losgeht. Motor ist von Perkins, mit W-Klemme. Die aktuelle Idee ist noch: An den fünf Drähten (2 x schwarz, je 1 rot, blau und orange) Spannung messen, macht vielleicht ein bisschen schlauer. direkt am DZM diese Montageplatte |
#5
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Sorry, da sollten noch zwei Bilder mit dabei sein, versuche ich gleich nochmal.
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#6
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Da werden 2 Kabel für die Beleuchtung sein.
Einfach mit dem Multimeter messen was was ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Bilder zum Problem mit DMZ
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#8
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OH JE.
Da soll einer Durchblicken
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Naja, gerade bei 12Volt Anlagen ist ein Multimeter nicht so hilfreich. Da wird z.B. etwas als Masse/Minus identifiziert und wenn man das Licht einschaltet wird es zu Plus/12Volt weil man den Kaltwiderstand der Glühlampe gemessen hatte.
Also mindestens mit sehr viel Sorgfalt drangehen. Gibt es denn kein Bild vom vorherigen Einbauzustand mit dem alten DZM OHNE diese unselige Platine obendrüber? Auf dem weißen Gehäuse scheinen nämlich sehr wohl Bezeichnungen zu sein. |
#10
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Auf dem Originalfoto mit der höheren Auflösung kann man auf dem weißen Gehäuse die Zahlen 1 - 4 lesen. Gegenüber werden dann 5 - 8 zu finden sein.
Wenn man davon ausgeht, dass VDO die Belegung dieser Plätze nie geändert hat, kann man laut neuer Bedienungsanleitung ableiten, was sich dort befinden könnte bzw. sollte. Allerdings ist das halt eben auch nur geraten. Und man möchte den Schaden auf keinen Fall ausdehnen - zumal der ganze Rest des Boots ähnlich verkabelt ist. Schwarzes Kabel war offensichtlich in Massen vorhanden, andere Farben extreme Mangelware.
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#11
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Ist der Stecker von neuem und altem Instrument unterschiedlich? Das auf dem gezeigten Foto ist ja ebenfalls ein 8poliger Stecker?
LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#12
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Bei meinem neuen DZM (nicht VDO) sind allein für die verschiedenen Farben der Beleuchtung schon ein paar von den acht Strippen vorgesehen. Letztlich nötig sind auch hier Masse, Plus, Signal, das wars schon so ziemlich.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#13
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Die Farben sind doch klar.
Lila ist Zündplus Schwarz ist Schwarz/Masse. Blau und Orange sind mir nicht klar, aber eins wird Signal sein. Zu dem DZM sollte es ne Anleitung geben dort steht drin was welche farbe ist. Denke mal eines davon is auch die Tröte. edit: Glaskugel sagt Blau ist die Zündplus Masse die vom Motor kommt und Orange ist das Signal.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Zitat:
Entschuldigung, den Teil hatte ich überlesen. Das Foto zeigt den Originalzustand. Das war beim Kauf des Boots schon so, wurde nie geändert. |
#15
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Das habe ich nachgefragt, kann ich gerade nicht beantworten.
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#16
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Entschuldigung für die lange Funkstille. Der Stecker ist auch unterschiedlich. Wegen widriger privater Umstände kann es erst nächste Woche weitergehen. Also erst mal messen...
Vielen Dank an alle Beitragenden! |
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