boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2024, 17:20
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 188
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Erfahren mit 3M Perfect-It Gelcoat Heavy

Ahoi!
Wer von euch hat 3M Perfect-It Gelcoat Heavy probiert?
Wie zufriedenstellend ist das Produkt?

Ich hatte sonst immer 3M - Finesse-it Schleifpaste 09639 (1 Liter) verwendet, war zufrieden, ich würde mal ein neues Produkt ausprobieren wollen, da das nun aufgebraucht ist.


Danke fürs Feedback
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1304.jpg
Hits:	2
Größe:	35,1 KB
ID:	1026499   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1305.jpg
Hits:	2
Größe:	32,5 KB
ID:	1026500  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2024, 20:19
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.094
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
891 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VX110 Beitrag anzeigen
Ahoi!
Wer von euch hat 3M Perfect-It Gelcoat Heavy probiert?
Wie zufriedenstellend ist das Produkt?

Ich hatte sonst immer 3M - Finesse-it Schleifpaste 09639 (1 Liter) verwendet, war zufrieden, ich würde mal ein neues Produkt ausprobieren wollen, da das nun aufgebraucht ist.


Danke fürs Feedback
Ich benutze immer die Medium aus der Serie und bin sehr zufrieden.
Die Heavy ist schon echt für harte Fälle. Du wirst im Anschluss definitiv dich hocharbeiten müssen. Von Heavy zu Medium, und je nach Anspruch von Medium zum Light und dann das Wax.

Ich benutze zb. Immer die Medium und den Wax aus dieser Serie.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.09.2024, 20:30
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 188
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke dir!
Medium hatte ich bereits und war überhaupt nicht zufrieden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2024, 06:15
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.094
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
891 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VX110 Beitrag anzeigen
Danke dir!
Medium hatte ich bereits und war überhaupt nicht zufrieden!
Ist dein Gelcoat so stark verwittert?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2024, 06:21
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 188
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Ich benutze immer die Medium aus der Serie und bin sehr zufrieden.
Die Heavy ist schon echt für harte Fälle. Du wirst im Anschluss definitiv dich hocharbeiten müssen. Von Heavy zu Medium, und je nach Anspruch von Medium zum Light und dann das Wax.

Ich benutze zb. Immer die Medium und den Wax aus dieser Serie.
Zitat:
Zitat von VX110 Beitrag anzeigen
Danke dir!
Medium hatte ich bereits und war überhaupt nicht zufrieden!
Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Ist dein Gelcoat so stark verwittert?
Nein, bei diesem Boot nicht…
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2024, 08:17
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.893
2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

nicht besser oder schlechter als andere Produkte mit ähnlichem Schleifgrad.

Wie man von Finesse auf Heavy "wechseln" kann verstehe ich aber nicht. Das eine ist eine sehr feine schätze 4000er Politur für 2k Lacke, das andere eine heftige harte Politur (schätze 800er) für Dickschichten wie bspw. Gelcoats. Für andere Maschinen und andere Polierschwämme.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.09.2024, 08:27
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 188
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
nicht besser oder schlechter als andere Produkte mit ähnlichem Schleifgrad.

Wie man von Finesse auf Heavy "wechseln" kann verstehe ich aber nicht. Das eine ist eine sehr feine schätze 4000er Politur für 2k Lacke, das andere eine heftige harte Politur (schätze 800er) für Dickschichten wie bspw. Gelcoats. Für andere Maschinen und andere Polierschwämme.

Ein wertvoller Hinweis! Ich danke dir!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2024, 10:35
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 222
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
290 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Moin,

polieren geht eigentlich so... Lack oder Gelcoat muss sauber sein. Dann fängt man je nach dem wie zerkratzt das ist mit grober Politur an und geht dann nach fein. Ich nutze 3M Politur. Heavy Cut (grün) -> Fine Cut (gelb) -> Anti Holo (blau). Eine Universalpolitur die alles kann gibt es nicht. Man kann zwar mit weniger abrasiver Politur länger polieren und erreicht dann das gleiche Ergebnis wie mit stark abrasiver, aber das dauert länger und bringt auch mehr Wärme in den Lack/Gelcoat. Außerdem hat das Polierpad das man verwendet auch noch einen Einfluss. Und natürlich die Poliermaschine. Ich persönlich finde reine Rotationsmaschinen am besten. Also wo sich das Polierpad einfach nur dreht, ohne Oszilation oder sonstwas. Und man muss auch sehr auf Sauberkeit achten. Wenn sich da ein Schmutzpartikel einschleicht dann zerkratzt man mehr als das man poliert. Also Polierpad öfter mal ausspühlen. Und ich spreche von Poliermaschinen mit so einem 15cm Pad. Diese 30cm Baumarkt Dinger polieren nicht. Damit kann man höchstens den aller letzten Feinschliff machen. Wenn überhaupt. Achtung: alles nur Halbwissen ich bin kein Hauptberuflicher Polierer.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich mehr erfahren über ein Boot? Vagabund01 Allgemeines zum Boot 6 20.03.2017 20:35
Mercury 320 Sport und 365 XS Heavy Duty nickmarine Allgemeines zum Boot 4 23.04.2014 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.