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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Nö, nicht in jedem Fall...
...allerdings sind die Fälle wo nicht "Wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt" zu lesen ist, ziemlich überschaubar und zudem alles Dinge die man mit halbwegs vorhandenem Menschenverstand eh prüfen würde (wie z.B. Ein-/Auslassöffnungen, das Tackern der Spritpumpe usw.)... ...die Zeiten wo man die Standheizungen für nem handelsüblichen Laptop und nem USB-Kabel für nen 2stelligen €-Betrag auslesen konnte sind allerdings tatsächlich vorbei!
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#27
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Meine im vorletzten Jahr gekaufte Webasto 10 KW Wasserheizung hat den Standard Bus Anschluss über den ich die komplette Diagnose machen kann. Ich habe bei meinem vor-vor-letzten Boot schon eine Webasto drin und hatte damals den USB-Adapter für 49 Euro inkl. Software gekaut. Notebook dran und Du kommst auf die Heizung, auch auf die neue Heizung.
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Viele Grüße von Jürgen |
#28
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Zitat:
Ich hatte vorher von Planar nur Warmluft Heizungen gefunden und dann auch nicht mehr weiter gesucht. Ich habe nun die Teplostar 14ts gefunden bei einem Deutschen Händler und direkt mal eine Anfrage gemailt. Von den Preisen her gefällt sie mir sehr gut und hat auch einiges mehr an Leistung. Sogar der Auspuff Durchmesser ist der Selbe der jetzigen Heizung. Und kann scheinbar auf Dauerbetrieb umgestellt werden.
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Gruß Jan |
#29
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In deinem ersten Beitrag liebäugelst du noch mit einer 5Kw Heizung
und hier willst du gleich auf 14 Kw aufrüsten die hat fast die dreifache Leistung, damit tust du weder dir noch der neuen Heizung einen Gefallen. wichtig wäre zu wissen, welche Leistung deine aktuelle Heizung hat, danach kann man eine Aussage treffen, welche Leistung bei dir erforderlich ist. in Anlehnung an die EVO 5 würde ich dir diese empfehlen https://shop.autoterm-europe.com/binar-5s
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (04.10.2019 um 08:50 Uhr) |
#30
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Ja ich weiß der Sprung ist sehr groß von der evo 5 zu der Teplostar.
Die alte Heizung hatte etwas um 8kw. Jedoch hat diese damals nur einen Wärmetauscher (Kajüte) ansteuern können. Der für die Windschutzscheibe war nur über den Stb Motor betreibar. Die 5kw wären vermutlich eh sehr gering gewählt, da hatte mir der Preis zugesagt im Vergleich zur seltenen Nutzung. Bei der Teplostar würde beides passen. Ich hatte im Netzt mal geschaut Vergleichbar Wärmetauscher haben ca 7kw Heizleistung auf großer Stufe. Das wären dann schon 14kw. Oder ist das doch zu groß gedacht?
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Gruß Jan |
#31
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Moin
Bin neu hier - nd hänge mich einfach mal hier mit ran. Meine Webasto schaltet sich nach 1 Std. automatisch ab. Die ist nicht über eine Schaltuhr angeschlossen, wird über einen einfachen Schalter eingeschaltet. (Ich habe zumindest keine Schaltuhr gefunden) Da ist irgendwo ein USB Anschluss - will mir das morgen mal mit dem PC anschauen. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Danke & Gruss Christian |
#32
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Das mag gut möglich sein. Viele Standheizungen schalten nach 20 , 30 Minuten ab oder eben nach einer Stunde. Das ist so im Heizungssteuergerät hinterlegt um die Fahrzeugbatterie zu schonen.
Das mit dem PC kannst du abhaken es sei denn du hast ne Software von Webasto.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#33
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Moin,
rein technisch gibt es bei Eberspächer und Webasto keine "Autostandheizung" oder "Bootsstandheizung" Nur Wallas ist explizit für Boote. Wenn man auf eine Webasto Wasserheizung Thermo-Top Evo 5+ (PKW Version) geht, wie vom TE angesprochen, ist die Laufzeit über das Steuergerät der Heizung auf 2 Std begrenzt, auch egal wenn das entsprechende Bedienteil länger eingestellt ist. Es gibt von Webasto die Thermo-Top EVO als "RV" Version. Die hat im Steuergerät eine andere Programmierung, die auch Dauerbetrieb zulässt. Wenn das Bedienteil anschlossen wird, wird das RV Steuergerät erkannt und man kann Einschaltzeiten von 20 min bis unendlich auswählen. Die RV Heizgeräte haben auch eine andere Wasserpumpe, die auf den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Bei Eberspächer wäre das entsprechende Heizgerät die Hydronic 3 CS. Als Uhr gibt es die Easy-Start Timer (12 V Schaltplus) oder die Easy-Start Pro (CAN-Bus) Auch hier ist kein Dauerbetrieb vorgesehen, jedoch kann man bei Wasserheizgeräten die Easy-Start Timer auf maximal 720 min einstellen, was immerhin 12 Std sind.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#34
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Zitat:
Stimmt. Der wesentliche Unterschied sind die Abgasschalldämpfer und Leitungen. Die müssen gasdicht und seewasserbeständig sein. Zitat:
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#35
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Gibt es einen Grund, sich eine Heizung in ein Boot einzubauen -als Einzelheizung- ,die nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt ist?
Gerade wegen der "Bevormundung" der deutschen Premiumhersteller (auch im Diagnosebereich) habe ich mich vor einigen Jahren für Planar/Autotherm entschieden. Mittlerweile durch einen Dickinson Ölofen ergänzt.
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Gruss, Dirk |
#36
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Meine 5kw läuft auch immer die ganze Nacht durch, meist reicht die 1,7kw Einstellung sogar aus.
Nach x stunden selbst abschalten ist doch schon wieder richtig deutsch...Nicht Spannung/Ladestand abhängig, sondern nach x stunden, is doch reine Schikane.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#37
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Es gibt reichlich doofe Leute die abends ihre Standheizung anmachen obwohl sie morgens erst um 8.00 zur Arbeit müssen bzw. in ein warmes Auto einsteigen wollen. Aus diesem Grund und der Umwelt zu liebe so wie der Batterie hat man bei allen Fahrzeugen die Laufzeit der Heizungen begrenzt. Selbst die Standheizungen die du von Webasto oder Ebersbächer kaufen kannst haben eine zeitliche Begrenzung. Die kann man allerdings rausprogrammieren wenn man die richtige Software dafür hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#38
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Ich denke das hat vielmehr mit dem Unterschied zwischen Luft und Wasser Heizung zu tun.
Luftheizungen laufen durch. Batterieüberwachung haben beide. Also ich meine mit Motorvorwärmung.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#39
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Die Autotherm oder planar läuft im Thermostat Modus unendlich.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
#40
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Hi zusammen, ich habe auch eine Webasto Heizung TOP EVO 5 im Boot. Ich hatte noch nie das sich die Heizung nach einer Stunde ausschaltet. Bei mir schaltet die sich nach erreichen der eingestellten Temperatur aus, und bei unterschreiten dieser Temperatur auch wieder selbstständig ein. Außerdem kann ich die auch über mein Handy aus- und einschalten sowie die aktuelle Temperatur auf dem Boot abfragen.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#41
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Zitat:
Ich mein, die Glühkerze zieht doch beim ersten start gerne 10ah aus der Batterie, das ist doch übel verschwenderisch, oder ist das bei der anders?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#42
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Eine Glühkerze zieht vielleicht 10A aber nur für maximal eine Minute also 1/6 Ah. Das ist doch keine Belastung für einen guten Akku.
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#43
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Zitat:
Wenn die bei jedem Start auch nur 5ah zieht, wären das bei 5mal die stunde auch 50ah und das ist extrem viel. Der Taktet beim Start auch schneller und Bläst doller damit das ding auf Temperatur kommt, zusätzlich zur Glühkerze die 80W hat...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#44
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Tatsächlich war unsere Hydronic ein wesentlicher Grund für den Wechsel zu LFP Akkus. Die Spannung sank bei Dauerlauf so weit ab so daß die sich mitten in der Nacht ausschaltete. Die AGM waren aber auch schon >5 Jahre alt und wir haben eine zweite Zirkulationspumpe in Betrieb mit weiteren 50Watt.
Aber die dauernde Leistungsaufnahme der Heizung selbst ist in der großen Stufe nur 55Watt, also ca. 5 A. Eine Glühkerze ist ein PTC, nimmt also am Anfang sehr viel Strom auf und hat erst nach einiger Zeit eine stabile Stromaufnahme. Deswegen wird hier für das ganze Gerät nach 25 Sekunden 200Watt angegeben entsprechend 17A. Nach ca. 30 Sekunden wird aber die Glühkerze abgeschaltet weil der Brenner dann läuft (mit 55 Watt). Bis dahin sind also geschätzt 300Watt für 30 Sekunden eingeschaltet gewesen = 0,2Ah aus dem Akku. Danach Dauerlast von 55Watt oder 5A. DAS summiert sich über die Laufzeit. Tatsächlich sollte man das Takten verhindern was einem Neustart gleichkommt und wieder die Glühkerze aktiviert (allerdings sehr viel kürzer weil schon warm). Wenn eine Heizung sich in der Heizleistung anpaßt vermeidet man diesen zusätzlichen Verbrauch (und das ganze Drumherum des Taktens wie Rauch aus dem Abgasrohr und Geräusche). Geändert von Thomas69 (22.09.2024 um 16:15 Uhr) |
#45
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Moin moin,
das (also der Stromverbrauch beim Anheizen) könnte auch der Grund sein, warum die China-Luftstandheizungen nie automatisch ab- und wieder einschalten - bei denen läuft die Glühkerze deutlich länger beim anlaufen bis der Brenner stabil läuft. Da wäre die Strombilanz vermutlich sehr ungünstig wenn man die dauernd an- und abschaltet (zumal die Glühkerze ja auch beim Abschalten noch mal mitheizt). lg, justme |
#46
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Da hier der unterschied zwischen "aus" mit 32W und an auf niedrigster stufe mit 35W marginal ist macht eine Neuanschaffung nur wegen dieses features wenig Sinn.
Auch die Chinadinger können in den neueren Versionen ein/aus z.b. die von LF Bros. Beim Neukauf, wenn man noch gar keine hat, ist das natürlich ein nettes Feature, weil es Sprit spart und man somit sogar eine Heizleistung unter der Minimaleinstellung bekommt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#47
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Moin
Also: Ich habe eine Thermo Top E. Habe meinen PC angeschlossen (mit der Webasto Software V.2.16.1, bekomme selbst bei Installation einer neueren Version immer ur diese gestartet) Unter dem Menupunkt "Steuerung" kann man im Prinzip "Standheizen" auswählen, dieser ist bei mir allerdings nicht wählbar. Eine Schaltuhr ist nicht installiert, die Steuerung läuft also komplet über die Elektronik der Heizung. Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann - oder muss ich die funktionierende Heizung durch eine neuere ersetzen? |
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