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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Benzinverbrauch ermitteln beim Honda BF75
Guten Morgen zusammen,
gestern Nacht ist es passiert, ich blieb auf der Rückfahrt von einer Angelsession mitten im Fahrwasser ohne Sprit liegen, Gott sei Dank hatte ich noch einen Kanister mit 10 Liter für alle Fälle dabei, hab mich noch schnell aus der Fahrrinne gestottert und getankt. Jetzt will ich es aber wissen, was mein Motor wann verbraucht. Gibt es irgendwelche technischen Hilfsmittel die mir während der Fahrt den aktuellen Verbrauch anzeigen ? Die Methode volltanken, Stunde fahren und nachtanken und sehen was verbraucht wurde ist ein bisschen ungenau. Der Motor ist ein 2006 er Honda BF 75 4 Zyl. 4 Takt( 75PS) mit Vergaser. Wenn jemand Tips hat , her damit VG Hakan Geändert von kefal (24.09.2024 um 11:45 Uhr) |
#2
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https://www.boat-fuel-economy.com/au...onda-verbrauch
Pi mal Apfelstrudel. Du solltest bei 9km/h bei runden 4l/h herumdüsen. Daraus folgt das man mit einem 20l Tank 5h bzw 45km fahren kann. 20l sollten wohl kein Problem sein mitzunehmen. Davon ab hilft nur ein Durchflussmesser um den aktuellen verbrauch zu sehen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Danke,
ja das ist wirklich Pi mal Daumen. Ich habe ja einen 24 Liter Tank (und einen 166 Liter fest eingebauten im Cockpitboden der noch nicht eingeweiht wurde) Ich werde mal eine Tabelle machen mit Geschwindigkeit/Drehzahl das sollte schon mal ein Anfang sein |
#4
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kann man beim 2006er Modell noch kein Instrument mit Verbrauchsanzeige anschließen?
Messwerte gibts auch hier: https://www.boote-magazin.de/motoren...-75-ps-teil-2/
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#5
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Was für eine Unbeholfenheit.
Wie wäre es mit ner einfachen Tankuhr oder mit nem resettfähigen Stundenzähler?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Zitat:
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#7
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Vergaser haben idr keine Verbrauchsanzeige. Einspritzer "meist" schon.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Zitat:
Der resetfähige Stundenzähler ist auch vorhanden, nur was bringt mir das wenn ich einen Verbrauch zwischen 4 und 25 Litern die Stunde habe ? Meine Frage war nach einer Messmethode/Messgerät die mir anzeigt wann (bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit) wieviel Sprit durch die Leitung läuft, und das bei meinem Boot. Und nicht ob ich unbeholfen bin oder nicht , wäre ich das würde ich heute noch im Fahrwasser rumtreiben. Habe das ja noch rechtzeitig bemerkt und bin 500 m vorm Ziel noch mit dem Rest im Vergaser schnell in die Bucht gefahren und habe den Reservesprit den ich immer dabei habe nachgetankt. |
#9
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Sowas wäre übrigens das technische Gerät zur genauen anzeige des Verbrauchs:
https://www.svb.de/de/navico-benzin-...lussgeber.html Anzeige kann dann über ein MFD oder nmea2k tacho o.ä. erfolgen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#10
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Zitat:
Habe an meinen Fischfinder ja NMEA2000 Schnittstelle dran |
#11
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Ist nur die Frage, ob Dein Fishfinder auch einen Tankinhalt berechnen kann.
Garmin Plotter können das ab Werk, die Navicos ( Simrad, Lowrance, BG) brauchen meist noch ein Zusatzmodul dazu. Und die Frage ist, ob Dein Fishfinder überhaupt Tankdaten verarbeiten kann. Nicht jedes Gerät mit N2k Anschluss kann alle Datensätze verarbeiten. Ansonsten sind die Durchflussmesser genau das was Du brauchst. Stundenzähler ist bei einem Gleiter überflüssig, da ist dann die Tankuhr genauer. Gruß Rüdiger
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#12
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Zitat:
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#13
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Ich kann den Flowtrecs Mini nur empfehlen. Bin damit mega zufrieden
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#14
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Der Verbrauch pro km ist meist relativ konstant egal wie schnell man fährt (außer man fährt mit dem Bug oben, aber noch nicht in Gleitfahrt), da du einen Plotter hast, weißt du wahrscheinlich wie viele km du nach dem tanken gefahren bist, daran kann man gut erkennen, wie viel Sprit man verfahren hat. Ansonsten einfach den großen Tank nehmen .
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Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC
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#15
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Naja Konstant ist Relativ. bei 9km/h sind es bei mir 0,4l/km bei 4200upm und angenehmer Gleitfahrt sind es hingegen eher 0,7l/km und bei Vollgas eher 1l/km
Im Standgas wirds dann absurd mit 0,2l/km... Wenn konstant 0-1l sind dann ist das konstant, ja.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Zitat:
Beim 75er Vergaser würde ich von durchschnittlich 0.3l/km ausgehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Jörg dein Boot wiegt aber auch nix mein Boot wiegt mit Motor gut 1,6t bei 6,4m da haben die 130ps etwas dran zu Ackern.
0,3-0,4l/km sind bei Verdrängerfahrt und 3-4zylindern auch völlig normal.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
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O.k., anderer Motor aber ähnliches Problem.
Ich hab die Motordaten einschließlich Verbrauch auf dem Plotter (auch elite Ti2). Meine Tankuhr ist auch eher nicht mal ein Schätzeisen. Ich gebe die getankten Liter ein und sehe auch auf dem Plotter den aktuellen Tankinhalt. Dachte ich, bis zu unserer letzten größeren Tour. Ich hatte laut Anzeige ca. 30l im Tank, als wir an einer Tankestelle waren. Reingetankt hab ich laut Tankstelle 47l, der Tnk fast 80l. Getankte Menge eingegeben und auch gesehen, wie es auf der Plotteranzeige wieder weniger wurde. Also alles so wie es soll. Dann sind wir ungefähr 120km unterwegs gewesen, der mittlere Verbrauch liegt bei mir meist so um 4km/l oder 0.25l / km. dabei bewegt sich das Boot zwschen 24 - 30km/h bei so um die 3200 U/min Die Tankuhr bewegte sich schon nicht mehr, was ich aber kenne. Laut Plotter sollten noch 31l im Tank sein. Dann ging der Motor aus. Ich hab zwar immer mindestens 20l im Kanister noch dabei aber doof ist das trotzdem. Ich bin jetzt etwas ratlos, wem ich noch trauen kann? Stimmt der Verbrauch, rechnet der Motor nur falsch oder was stimmt hier nicht.
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Gruß Christian Geändert von höchste eisenbahn (25.09.2024 um 15:00 Uhr) |
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