|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weder mein B2B, noch der Cerbo, oder der Blue Smart IP22 Charger hatten das. Alle drei mit 6mal0 in die App eingebunden.
|
||||
|
||||
Sorry Frank, dass ich hier vielleicht vom Thema abschweife.
Ich muss die Frage nochmal stellen: ich habe ein WLAN am Boot und kann natürlich von überall darauf zugreifen. Der Victron Smartshunt und der MPPT Solarregler haben nur Bluetooth. (der Globallink 520 hat kein WLAN). Wie kann ich einfach auf die Daten der Regler zugreifen (reines Ablesen der Daten)? Besten Dank im vorraus
|
||||
|
||||
Zitat:
( Das geht Dan über ein Portal von victron wo man die Daten ablesen kann) Oder halt ein cerbo der das gleiche über WLAN macht aber mehr Steuermöglichkeiten bietet...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nutze den Victron Cerbo GX, der aber deutlich teurer ist. Beide können mit deinem WLAN verbunden werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man könnte auch den b2b lader ein/ausschalten nur den nutzen dafür hab ich noch nicht erkannt. Das mit dem Relai geht natürlich auch, daran hab ich gar nicht gedacht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin selbst noch in der lernphase zu hause mit solar usw. Mit dem cerbo erkenne ich den aktuellen Stromverbrauch . bzw. Überschuss. Mit dem shelly erkenne ich den stromertrag pro modulfeld, bzw. Den gesamtertrag. Mit dem shelly kann auch jedes modulfeld abgestellt werden, falls der Ertrag zu gross wäre. Hab noch keinen akku. Die Bedienung geht übers Handy./ tablet usw. Für mich als absoluter Laie war es die einfachste Lösung Daten aus der Ferne abzurufen und auch zu steuern. Für die Fachleute ist das natürlich Blödsinn. Gruß
|
|
||||
|
||||
Sicher, aber schau z.B. im Wlan (verfügbare Wlans) wieviele dort noch die Default Einstellungen verwenden.
Insofern kann man einen solchen Hinweis nicht oft genug wiederholen.
|
||||
|
||||
000000 hast Du hoffentlich geändert?
|
||||
|
||||
Zitat:
den Wechselrichter benötige ich nur wenn ich an Bord bin .. nur dann wird er bei bedarf eingeschaltet... keine Fernbedienung von zuhause nötig genauso ist es mit dem Solarregler ... wenn die Solaranlage dran ist arbeitet er wenn nicht dann nicht... wenn das Ladegerät und die Solaranlage an sind (was selten vorkommt) dann kommunizieren diese ja..
|
|||
|
|||
Aber natürlich. Bei mir gibt es kein Gerät das noch mit dem Auslieferungspasswort in Betrieb ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wechselrichter...ich hab den schon öfter vergessen auszuschalten, dann mach ich das von zuhause aus wegen o.g. Energiesparen. Deswegen schrieb ich ja, wenn man nur gucken will reicht der Globallink. Für alles Weitere brauchts raspi/cerbo oder teilweise nur relais.
|
||||
|
||||
Ich habe gestern die neuen 200W Module angeschlossen.
Die kamen in einem Karton der etwa 25-30cm hoch war, einmal in der Mitte mit etwa 25cm Durchmesser zusammen gelegt. An den ersten beiden Tagen haben die beiden 200W Module zusammen gut 250W peak geschafft, in der Summe waren es 1,6kWh am Tag. Der Ertrag hat sich gegenüber den 3 x 110W Modulen etwa verdoppelt. Aktuell habe ich eine starke Verschattung für etwa 45min durch die Masten der neben mir liegenden Segelboote und es war zeitweise bewölkt. Mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen verhält.
|
||||
|
||||
Vielleicht habe ich es überlesen. Welche Module hast du gekauft Frank?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Inzwischen war die größte Peakleistung bei 287W, was bei 14,3V genau dem maximalen Ladestrom des Victron MPPT 100/20/48 von 20A entspricht.
Um mehr Leistung zu nutzen, müsst man also einen 35A MPPT einbauen, der würde sich in diesen seltenen erforderlichen Fällen aber nie rechnen. Hier noch mal der Link zum Modul: https://baupark.de/1954/doitbau-flexibles-solarmodul-full-black-200w-db200flex?number=
|
|