|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir waren letzte Woche am Sarnersee in Obwalden.Da standen auch diese Wäscheregeln sogar für Ruder und Kanuvereine, Taucher waren auch darauf abgebildet. Ob das nur Empfehlungen waren kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Wenn man also von keinem anderen See kommt muss man nicht waschen wenn das Boot wieder ins Wasser kommt?
Wie will man dies kontrollieren? Muss man einen letzten waschbeleg mitführen... Stell mir Grad vor fahre auf dem Zürichsee und dann zum Vierwaldstättersee... Lasse waschen ... Würde zurück zum Zürichsee und wieder zum Vierwaldstättersee... War das Boot nur im Lager oder war es im anderen See? Hab ja den Nachweis der letzten Waschung
|
||||
|
||||
Oder noch anders ... Fahre morgen im Zürichsee und Winter ein ... Im Frühjahr ziehe ich es nach Kroatien oder fahre in Deutschland oder sonstwo .... Komme im Juli wieder zurück zum See ...
Es wird nach dem waschbeleg gefragt .. sage komme erst aus dem Winterlager... Frühjahr war Reparatur angesagt oder ich war krank...
|
||||
|
||||
Bin ja kein schweizer ... Aber solche verrückte regeln schreien nach konstruktiven Lösungen...
Warum sollte der Kajak Fahrer nicht die selben Regeln erhalten wir der Motorbootfahrer.. nur weil er kein Kennzeichen hat muss er nicht Reinigen?
|
||||
|
||||
Also eigentlich ganz einfach da mein Boot im Schwyzer Teil des Zürichsees liegt musste ich mich beim Schifffahrtsamt registrieren somit kann ich jetzt immer wieder einwassern.
Nur das Gewässer kann nicht mehr gewechselt werden. Kontrollieren kann das keiner aber Gesetz ist Gesetz auch wenn unsinnig
|
|
||||
|
||||
Auch wenn in ein paar Jahren in alleen Seen diese Muscheln wohnen, wird wohl noch in 50 Jahren verboten sein, das Gewässer zu wechseln...
|
|
||||
|
||||
Er ist halt ein krimineller Löschknecht.
|
||||
|
||||
Zum Beispiel hier im Kanton Zug sind Boots die nicht hier eingelöst wurden gar nicht mehr erlaubt.
Da unser Aegerisee bisher ohne Regeln für Wakeboarder war, hatten wir bei schönem Wetter viele Zürcher hier. Jetzt ist unser See herrlich ruhig, da die nicht mehr kommen dürfen. Segelwettkämpfe mit Beteiligung anderer Vereine gibts halt auch nicht mehr. In den Sportvereinen hat man einen Brief bekommen mit dem Hinweis bekommen. Z.B. im Kanuclub werden alle Boote nach einer Flussfahrt sofort gewaschen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
bei der ganzen Nummer geht es einerseits ums Reinigen.
Andererseits um den Nachweis des kostenpflichtigen Reinigens bei Booten. Diese Reinigung dürfen nur Betriebe machen, deren Mitarbeiter eine eidgenössische Schulung in der Sache gemacht haben. Dann mit Zertifikat. Dann mit online-Anmeldung, falls man in ein GEwässer wechselt, in welches wechseln erlaubt ist. Kanufahrer müssen halt ohne Auflagen selbstverantwortlich reinigen. Schwimmer und Schwimmerinnen sind angehalten zu duschen, falls eine Woche später in einem anderen Gewässer baden... |
|
||||
|
||||
Und warum die ohne staatliches Zertifikat? Sind die vertrauenswürdiger wie so ein Bootsfahrer?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein seriöser Verein tut das auch. Auf jeden Fall unserer und z.B. auch die Segelclubs. Vielleicht spielt hier auch etwas die Schweizer Mentalität mit. Das grösste Problem sind da eher die Privatpersonen. Das goldene vom Ei ist diese Lösung nicht, aber etwas muss ja gemacht werden.
|
|
||||
|
||||
Im Vierwaldstättersee wurde die Muschel im Mai nachgewiesen, im Zürichsee im September dieses Jahres.
In dem Sinne, könnte man mit dieser Massnahme eigentlich wieder aufhören, zumindest für diese beiden Seen. Schade dass so etwas passiert, aber die Reinigungsmassnahmen kamen viel zu spät! Aber auch wenn man schneller reagiert hätte, wäre das Problem wohl nur rausgezögert aber nicht verhindert worden.
|
|
|||
|
|||
Das ist ja gerade das Problem. ETWAS MUSS JA GEMACHT WERDEN. Egal ob es etwas bringt oder nicht. Die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger wird jedenfalls schon stark eingeschränkt. Mit keinem Wort wird in den Verordnungen festgehalten, ab welchem Zeitpunkt die Massnahmen wieder aufgehoben werden. Im Prinzip müsste dies der Fall wein, wenn ein betreffender See "kontaminiert" ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Siehe Anhang
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist genauso mit dem Verbot am Bodensee (und eben vielen Seen rundum), kein Grau- und schon gar Schwarzwasser vom Boot einzuleiten. Hab noch nie gesehen, gehört, einen erzählen hören, dass er kontrolliert wurde. Bei meinem Boot hat in 42 Jahren auch noch keiner geschaut, wie es an den Auslässen aussieht........ Trotzdem befolgt es JEDER. Über Sinn oder Unsinn (was passiert,wenn ich -angenommen beim schwimmen das Wasser um mich rum erwärme) diskutiert auch keiner. Ist halt so
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (01.10.2024 um 10:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
NEIN. Hab 2 Boote mit BS Zulassung. Verfolge die TÜV-Prüfungen seit meinem 5. Lebensjahr . Der Sechler hat alle Auslässe (kam aus Schweden an den BS). Spüle, Waschbecken, Scheisshäusle, Bilgenpumpe). Noch NIE hat einer die angeschaut. (sind natürlich mit Blindstopfen zu und die Kugelhähne zu....., aber einfach "sehen" kann man die gar nicht). Soviel "Verstand trauen die Prüfer ihren "Kunden" schon zu. Meine Bilgenpumpen (Motorboot, und vor allem Segler -da geht das gar nicht anders- ) gehen heute noch nach draussen. Wohin denn auch sonst? Wenn das Boot nicht voller Öl steht (das prüft der TÜV) und dicht ist (das prüft der TÜV) gibt es da auch keine Diskussionen / Probleme.
|
||||
|
||||
Aber zum Topic: Waschen ist ja schön und gut. Aber was passiert mit dem Kühlkreislauf Anker und Kette? Und etc.
Ich glaube am Ende ist das ein Kampf gegen Windmühlen
|
||||
|
||||
Die Wäscher müssen einen zertifizierten Kurs absolvieren. Erst dann dürfen sie bei der Werft Boote waschen.
Schwertboote dürfen nicht mit dem Trailer gewaschen werden sondern müssen kostenpflichtig am Kran hängen, damit das Schwert desinfiziert werden kann. Kühlkreislauf bei AB und OB müssen auch gewaschen werden. Bleibt wohl nur noch die Kette, die Leinen, das Pumpklo... Ebend. Darum möchte ich gerne mal wissen, was das so kostet...
|
Themen-Optionen | |
|
|