|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
RYDS 485 Aussenborder selbst montieren?
Hallo Zusammen,
wir würden uns gerne eine RYDS 485 ohne Motor zulegen. Das Boot habe ich auf eBay Kleinanzeigen gefunden. Es ist optisch und technisch in einen sehr guten Zustand wie es sich auf den Bildern beim Angebot zeigt. Das Boot ist ohne Motor und da wir noch Anfänger sind wollten wir uns mal hier im Forum erkundigen ob ihr bestimmte Tipps zu bestimmten Aussenbordern für das Boot habt. Es ist bis 50 PS motorisierbar mit einem Aussenborder. Ich bin auch hier auf ein Angebot bei Kleinanzeigen gestoßen. Es ist ein Yamaha 50 PS viertakt aus 1999. in der Anzeige steht, dass der Motor etwas unrund läuft und auch ab und zu etwas aus dem Auspuff qualmt. Er springt aber ohne Probleme im Kaltstart an und geht während der Fahrt nicht aus. Was könnte dafür verantwortlich sein und was würde dies Kosten zu reparieren? Würdet ihr als Anfänger einen Aussenborder einbauen lassen oder ist das auch gut selbst zu machen? Vielen Grüße Nick |
|
|||||||
|
|||||||
Hallo Nick
willkommen unter den Bootfahren und Schraubern. Zitat:
Niemels sich auf schöne Bilder verlassen. Zitat:
Kann man auf der ferne nicht sehen und beurteilen. Kann von 10€ bis über 1000€ schaden sein. Zitat:
Passenden Motor ? Schaftlänge. Motor auf die richtige Höhe montieren. Schrauben eindichten. Stomkabel anschließen. Gas und Schaltzug richtig einstellen. Ich bin KFZ Meschaniker und mache alles selber an meinem Boot. Ich Lese aber immer wieder hier im Forum das einige Leute versuchen selber zu Schrauben und nachher noch mehr nicht geht als vor dem reperaturversuch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du das selbst machen möchtest, stell dir die Frage ob du ~100Kg an das Boot heben kannst. Ansonsten würde ich mir keinen Motor von 1999 antun, habe letztes Jahr einen entsorgt. BG
|
||||
|
||||
Musste gerade echt mal gucken, 50ps wiegen ja wirklich schon 100kg.
Lasst es besser machen und seht dabei zu. Sollte ja rund 300-600€ kosten. Nen 4takt von 99 ist schwierig. Da die Preise da recht nah beieinander sind, würde ich eher was Neueres bevorzugen. ob nun 2k für so einen alten oder 3k für einen mit halben alter/stunden, das macht viel aus.
|
||||
|
||||
Sehr rückenschonend und hat um die 70,- gekostet
Und ... Motorwechsel geht ohne fremde Hilfe. 100kg möchte ich nicht allein händisch dranheben. Selbst mit 2 Leuten nicht einfach.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (04.10.2024 um 12:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank schonmal für die ganzen Rückmeldungen. Ich glaube es ist somit besser den Motor montieren zu lassen. Der Motor hätte die passende Länge (Langschaft). Das Boot werde ich mir selbstverständlich nochmal in echt anschauen bevor ich es kaufen werde. Vielen Dank für die Ratschläge! Gibt es Empfehlungen von euch bei welchem Händler man dies gut und günstig machen könnte? Wohne in Schwetzingen. Mannheim, Heidelberg oder RLP ist somit kein Problem. Gibt es auch Empfehlungen für einen guten Händler der Außenborder verkauft? Sowohl neu als auch gebraucht?
Viele Grüße Nick |
|
||||
|
||||
.....Kompression vor dem Kauf prüfen...!
|
|
||||
|
||||
Motor kannst Du selbst montieren. Hab ich auch gemacht. Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen Hebekran für 10 € geliehen.
Schrauben nur mit Sikaflex, Pantera, innotec, ... eindichten - auf keinen Fall Silikon verwenden.
|
||||
|
||||
Schon mal über einen Parsun 60 PS nachgedacht?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...37684-211-2912 Wird vermutlich demnächst( Saisonende ) von anderen Händlern um die 4800€ neu angeboten. Letztes Jahr wurde der zu dem Preis sogar incl. Montage angeboten. Finde ich interessanter als eine. 25 Jahre alten Yamaha mit Problemen. Die Parsun sind Yamaha Kopien, die sich bewährt haben.( ' baugleich ' mit den Yamaha F 50/ 60 ). Du kannst also auch 60 PS montieren. .
|
|