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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterbrochener Kühlwasserfluss
Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: MD1B Antrieb: Welle Leistung: 10 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 1 Zyl Einkreiskühlung Folgende Erscheinung: Der Motor ist warmgelaufen, der Thermostat regelt die Kühlwassertemperatur auf 80 Grad. Plötzlich ändert sich das Auspuffgeräusch und es wird kein Kühlwasser ausgeblasen, nach wenigen Sekunden kommt wieder normal Kühlwasser aus dem Auspuff und die Kühlwassertemperatur ist auf 50 Grad gesunken. diese Erscheinung wiederholt sich in unterschiedlichen Abständen Gibt es dafür eine Erklärung? Viele Grüße Guido Geändert von Atlas 25 (14.10.2024 um 12:37 Uhr) |
#2
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Hi Guido
Tippe mal auf einen defekten/hängenden Thermostat. Da der Motor 1-Kreis Kühlung hat, sollte die Kühlwassertemperatur 60 Grad nicht übersteigen. Grüße aus OWL |
#3
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Dann dürfte doch auch kein Kühlwasser fließen, wenn der Motor kalt und der Thermostat geschlossen ist?
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#4
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Was hängt am Abgasstrang? Wassersammler und Schwanenhals? Ich tipp ja auch auf ein klemmendes Thermostat....
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Gruß
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#5
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Ich tippe mal auf den Wassersammler, wenn da einer dran ist. Der füllt sich, bläst das angesammelte Wasser raus, und sammelt dann wieder neu.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#6
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Never change a running system: Am Abgasstrang hängt seit fast fünfzig Jahren nur ein Wassersammler, kein Schwanenhals oder Schalldämpfer.
Wenn sich der Wassersammler füllt und dann ausspuckt, wäre das ja regelmäßig. Ist hier nicht der Fall, nur sporadisch. Wenn es am hängenden Thermostaten liegt, dürfte im kalten Zustand doch auch kein Wasser fließen? |
#7
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Zitat:
Nur mal nebenbei das ist auf jeden Fall ein Viertakter. Ist aber für das Kühlsystem unerheblich. Da gibt es vlt 1.Ein Ansaugsieb außen 2.Ein Seeventil/Kugelhahn 2.Ein Seewasserfilter mit Siebeinsatz, manche haben einen durchsichtigen Deckel 3.Eine Impellerpumpe, der Pumpenimpeller ist ein Verschleißteil 4. einen Thermostat 60° am Zylinderkopf, kann man sich aber auch über die ownermanuals oder workhopmanuals im Netz anschauen.. Alle diese Teile müssen auf Funktion und eventuelle Verschmutzung/Verkalkung untersucht werden genau wie die Durchgängigkeit des ganzen Kühlwasserweges bis zur Einspritzung in den Krümmer des Abgasweges. Wenn das Motorgeräusch am Auspuff von blubberpumsflupp zu bömbömböm wechselt wird tatsächlich zeitweise kein Seekühlwasser gefördert. Das ist überhaupt nicht gut wenn der Abgasweg mit Abgasgummischlauch gestaltet ist und Wassersammler und Schwanenhals die billigen Kuststoffteile Z:B. von Vetus(oder so) sind. Gruß Hein
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#8
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Zitat:
Der 1. Thermostat schließt nie zu hundert Prozent sondern hat ein Entlüftungslöchli 2. Gibt es immer einen Bypass der da für sorgt, dass reichlich Seekühlwasser beim Abgasweg ankommt. Gruß Hein |
#9
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Hi
Vielleicht ist einfach nur der Impeller verschlissen. Dann fördert er zwar etwas, aber nicht kontinuierlich genug. Irgendwann ist der Wassersammler voll und entleert sich weil der Füllstand im Abgasschlauch und Wassersammler zusammen mit dem Abgasdruck ausreicht. Könnte auch den Temperaturanstieg erklären. Ist natürlich "wilde Spekulation" und abhängig vom Aufbau der Anlage. Grüße aus OWL
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#10
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Warum werde ich hier denn den Verdacht nicht los, dass die Kühlwasserkanäle im Block bzw. Kopf (beinahe) zu sind und das Kühlwasser nur im Bypassmodus ungehindert raus kann?...
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Gruss, Dirk
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#11
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Hi
Interessant wäre dann allerdings, warum die Kühlwassertemperatur nach dem "blubb" nur noch 50 Grad sein soll. Grüße aus OWL
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#12
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Stimmt.
Mein Bild ist auch nicht schlüssig, daher Verdacht. Ein unterbrochener Kühlwasserstrom in Verbindung mit Thermostattätigkeit deutet aber auf dichte Kanäle. Ich kann das aber auch nicht so richtig mit den Beschreibungen des TO synchronisieren.
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Gruss, Dirk
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#13
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Hi
Fragen über Fragen. Ohne "schrauberische Tätigkeiten" an Bord des TE und Bilder, oder ein kleines Video, wird es keine Klarheit geben. Grüße aus OWL
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#14
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Ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge!
Die Kühlkanäle am Block habe ich vor fünf Jahren alle gereinigt, aber nicht am Kopf. Allerdings sind alle gemesseneTemparaturen am Motor (Kopf, Block und Abgassammler) nie über 90 Grad. Der Impeller scheidet aus, er wurde dieses Jahr gerade ersetzt und auch den Durchfluss am MS-Getriebe habe ich im Frühjahr getestet, der ist frei. Leider habe ich kein Video von der Erscheinung..... Geändert von Atlas 25 (17.10.2024 um 08:42 Uhr) |
#15
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Hi
Offensichtlich wird zu wenig Wasser gefördert bzw. durch den Motor befördert. bei einer 50 J. alten Anlage würde ich alle Verbindungen und Anschlüsse auf Dichtheit prüfen. Nicht das irgendwo Luft gezogen wird. Der Deckel der WaPu wäre mein 1. Verdächtiger. Ist er dicht und nicht innen eingelaufen? 1/10 mm kann da schon reichen. Sitzt der Deckel stramm mit Kontakt zum Impeller auf der Pumpe? Der Seewasserfilter wäre mein Kandidat Nr.2. Sind der Deckel und alle Anschlüsse wirklich dicht? Viel Glück bei der weiteren Suche. Grüße aus OWL
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#16
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Wie Sporty schon in #11 schreibt, sollte die Kühlwassertemperatur bei einem direkt gekühlten Motor wegen Kalk- und Salzausscheidung 50, höchstens 60 Grad nicht überschreiten.
Wenn Du, Atlas 25 (und wieder möchte ich darauf verweisen, dass wir hier sehr gerne Leute beraten, die wir mit Namen ansprechen können) Temperaturen von 70 bis <90 Grad gemessen hast, herrscht dringender Handlungsbedarf. Ich möchte fast wetten, der Kopf ist zu.
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Gruss, Dirk |
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