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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Aber ich träume doch von einem Törn auf dem Titicacasee. Bis dahin muss das ordnungsgemäß funktionieren.
Könnt ihr mal bei Gelegenheit bei euch gucken? Mich nervt sowas wirklich. |
#52
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Nachtrag: auf “thehulltruth” ist auch ein Thread zu dem Thema, da hat einer angemerkt das wenn man nicht nur einen Kreis fährt nach den bei beiden Startkreisen, dann würde die Kalibrierung genauer.
Vielleicht, kann ja nicht schaden, kriegt die Auswertung dann die Höhe besser hin?
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#53
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Ja, man soll mind. 390 Grad fahren. Ich bin noch mehr gefahren. Auch Reihen mit verschiedenem Durchmesserm. Btw. Ist gar nicht so einfach, drei gleiche Kreise zu fahren.
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#54
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Die Ungenauigkeit bei der Höhe ist systembedingt. Das lässt sich nicht verbessern.
Das geht nur mit einer Referenzstation die genau eingemessen ist. Wird zum Beispiel bei der GPS gestützten Vermessung verwendet. Moderne Drohnen verwenden ein sogenanntes RTK System. Real Time Kinetiks. Das zeigt aber auch nur die Höhe relativ zur Positionsänderung an. Die von uns verwendeten Systeme arbeiten zwar teilweise auch mit Referenzstationen. Die Korrekturdaten betreffen aber nur die horizontale Position.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#55
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Ok, das ist eine (willkommene) Erklärung. Aber warum können das simple Apps wie die meiner Radio-App ziemlich genau?
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#56
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Die App greift eventuell auf hinterlegte Daten zurück. Via Internet z.B und vermutlich geht sie davon aus, dass du auf dem Boden stehst. Kann mir nicht vorstellen, dass sie mitbekommt, wenn du vom Ergeschoss in die dritte Etage gehst. Das ginge allerdings in Verbindung mit einem Barometer. So machen die Drohnen das. Barometer misst relativ genau. Das liegt bei 1m. Aber das Barometer braucht beim Start auch eine Referenzhöhe um die Höhe über NN anzuzeigen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#57
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Mit Barometer kenne ich, hatte damals mir für Sündgeld für die Feldforschung den ersten digitalen, als Uhr zu tragenden geholt, ich meine von Avocet. Den musste man kalibrieren, am einfachsten an mit einer Höhenangabe/Isohypse.
Wenn das so ist, wie du schreibst, dann ist die GPS-Höhenangabe bestenfalls eine sehr grobe Orientierung. Aber eigentlich sollte/könnte es ja viel besser gehen. |
#58
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Carsten, du hast ja vom Go7 doch auch die interne Antenne, schau mal da was dir an Höhe angezeigt wird.
Ich würde sagen, das meine Höhe immer mit ca. 3m angezeigt wird (EVO3), das ist genau die Höhe über Meeresspiegel in Kroatien. Der Precision9 hat auch ein Barometer eingebaut und übermittelt dann die Wellenhöhe PGN127252 an den Autopilot, damit der regeln kann. Auch beim Kalibrieren des Precicion9 ist nach ca. 390° der Vorgang erfolgreich abgeschlossen. Mir kommt so vor, als ob bei dir sehr viel Störungen in dem Bereich auftreten, die ich bei meinem GFK Boot nicht kenne.
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#59
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Zitat:
Hast du denn nach Kalibrierung des Precision 9 eine Erfolgsmeldung o.ä. bekommen? Ja, das ist bestimmt so, dass so ein Alukasko mehr Probleme auf diesem Gebiet als einer aus GFK macht. In der Alarm-Historie des GO7 sind auch viele GPS-Empfangsfehler abgelegt (was ja zum Kauf der externen Antenne führte). |
#60
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Habe jetzt mal die Höhenangabe der externen Antenne mit der im GO7 eingebauten verglichen:
Extern: - 39,3m Intern: + 10,30 Rel Höhe über NN: ca 15m (Rees Ort 17m). Die externe weicht über 50m ab. |
#61
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Ok, das ist jetzt nicht so gut, aber das Tolle an den Simradgeräten ist ja, das die alle Parameter einzeln zuordnen kannst, wenn alle du Daten von der externen Antenne nimmst und nur die Höhe von der internen Antenne (einfach unter Daten die Höhe auf Global anhacken)
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#62
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Schon wieder eine gute Idee, danke!
Ich stell hier mal Fotos von den Daten der externen rein. Vielleicht ist da ja was dabei, was Rückschlüsse zulässt? |
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Kannst du mir bitte den Pfad nennen wie ich zu den Daten komme?
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#64
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habe gerade nur ein Lowrance griffbereit...
Gehe unter Datenquellen -> fortschrittlich -> Schiff und da sollte die Höhe einzeln auswählbar sein
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#65
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Leider wird mir dieses Feature nicht zur Auswahl angeboten
Es ist jetzt auch nicht soo schlimm. Ich möchte eigentlich nur ausschließen, dass der Rest der Daten nicht auch fehlerhaft ist. Habe gerade gesehen, dass der Kompass auch übers Menü zu kalibrieren ist (man muss dazu auch im.Kreis fahren). Das mache ich morgen mal. Vielleicht ist es danach besser.
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#67
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Wenn man den GS25 per Menü vom GO7 kalibriert statt nach dem Manual gibt es auch eine Bestätigung, dass es geklappt hat.
Hat an der Höhenabweichung aber nichts geändert. |
#68
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Also eigentlich ist die Höhenangabe gar nicht so ungenau. Sie bezieht sich nur nicht auf NN sondern auf einen Referenzellipsoiden.
In Deutschland weicht dieser zwischen 30 und 55m von NN ab. Mit den Referenzdaten, könnte man mithilfe eines sogenannten Geoidmodells die genaue Höhe berechnen. Ich meine, dieser Referenzellepsoid ist auch nicht konstant, sondern macht braucht jeweils die aktuellen Korrekturdaten. Eine ungenaue Höhenangabe, ist jedenfalls kein Indiz, das die Position ungenau ist. Ich kenne kein Gerät für den Privatanwender, dass die Höhe genau berechnet. Ein GPS gibt normalerweise die Genauigkeit aus. HDOP und VDOP. Wobei H die Position/Horizontal und V für Vertikal steht. Akzeptabel sind Werte um 2 oder niedriger. Bei unter 1 sind wir schon im cm Bereich wobei 5 dann schon was um +-30m sind. Die angegebenen Höhendaten sind also nicht fehlerhaft, sondern beziehen sich nicht auf NN.
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#69
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Könnte ich denn nicht erwarten, dass ein modernes System dann noch den zweiten Schritt unternimmt und den Abstand von NN zum Referenzellepsoid mit einrechnet/interpoliert?
Dann hat die eingebaute und in meinem Fall besser gelegene GPS-Antenne einfach nur den geeigneteren Referenzellepsoid? Kann man den ändern? |
#70
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Nein, nein und nochmal nein. Dazu braucht man Korrekturdaten. Die gibt es nur über das Internet und sind nicht allgemein zugänglich.
Und das eine Gerät ist auch nicht besser als das andere. Ohne Referenzen ist fas eh nur Schätzkram. Wozu braucht man auf einem Boot die Höhe?
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#71
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Zitat:
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Gruss, Dirk |
#72
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Man benötigt sicherlich keine Höhenangaben auf dem Boot.
Aber nichts ist nerviger als wenn ich ständig einen für mich völlig irrelevanten Wert angezeigt bekäme. Simard sollte wenigstens die Möglichkeit schaffen, die Anzeige der Höhe auszuschalten oder auszublenden. Ich kann Fignon verstehen, dass er eine Lösung sucht.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#73
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Wenn du die beiden Werte verrechnest, bist du bei einer Abweichung von 5m in der Höhe.
Das wäre schon sehr genau.
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#74
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Zitat:
Die im GO7 eingebaute "billige" GPS-Antenne hat auch die 47,3m geoidal separation und zeigt dennoch 6,3m an (zwar auch falsch, aber absolut gesehen deutlich besser). Wenn ich diese Daten verrechne, ist die Abweichung noch größer, obwohl die Höhenangabe deutlich näher der Realität ist. Zitat:
Geändert von fignon83 (26.10.2024 um 09:25 Uhr) |
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