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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum Antifouling bei Trailerboote?
Hallo
mir ist aufgefallen das viele von euch auch bei Trailerboote AF auftragen. Warum macht ihr das? Das Boot ist doch max drei Wochen im Urlaub am Stück im Wasser und liegt sonst überwiegend nur auf dem Trailer. Kann man AF wieder vollständig vom Rumpf entfernen ohne das Gelcoat zu beschädigen?
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Gruß Jürgen |
#2
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Das liegt denke ich daran, daß das Boot irgendwann mal eine Saison im Wasser lag, evtl. beim Vorbesitzer und dann ist das Antifouling dran und es geht nicht mehr ab
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Gruß Jörg |
#3
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af brauchst du nicht bei einem trailerboot.
bei mir ist es nur drunter weil es der vorbesitzer hat machen lassen. dabei wude das gelcoat angeschliffen. ich habe zunächst versucht es abzuschleifen und das gelcoat aufzupolieren. ist aber eine sau-arbeit und das gelcoat würde zu dünn werden. gruß dirk |
#4
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ich habe das letzte mal als noch kein AF drunter war, nach 6 Wochen Spanien etwa 8 Stunden gebraucht um den Rumpf sauber zu bekommen.
Jetzt mit AF dauert es eine halbe Stunde ! .. plus eine Stunde vor`m Urlaub um eine neue Schicht AF aufzubringen. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#5
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AF auf Trailerbooten wird gerne gemacht um Schäden zu verdecken und billig "auszubessern"
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#6
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Bis 3 Wochen am Stück im Wasser brauchst Du in der Regel kein AF, weil Du ja jedesmal wieder reinigst und polierst wenn Du aus dem Wasser kommst, bzw wieder ins Wasser gehst.
Darüber hinaus trifft genau das zu was oben schon beschrieben wurde. Du bekommst Bewuchs und mußt ihn mühselig wieder entfernen. Da lohnt sich dann AF.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
Außerdem ist AF praktischer bei der Reinigung. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#8
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Es ist im Prinzip nicht nötig, aber auch ich habe Trilux Hartantifouling drunter und weil ich an der Ostsee wohne liegt mein Boot nie mehr als 8 Std am Stück im Wasser.
Aber durch das ewige trailern und einige Untiefen im Bodden beschädigt man sich sehr schnell den Unterboden, durch das Antifouling kann man immer sehr gut tiefere Ritzen spachteln, grundieren und mit Antifouling ausbessern ohne das es jemanden auffällt, so sieht das Boot immer exakt aus.
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Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.! |
#9
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Weil mein Trailerboot rd. 5 Monate am Stück im Wasser liegt.
Gruß Martl |
#10
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Zitat:
Gruss Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#11
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Weil es nichts schöneres gibt als nach Feierabend noch 2 Stunden über die Elbe zu flitzen und mein Flitzer darum auch die Sommersaison über im Wasser lag..
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#12
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welche Politur für gelcoat?
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#13
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Zitat:
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#14
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Hallo Bootsfreunde,
auch mein Boot hat kein AF da es bei Bedarf ans Wasser getrailert wird. Aber.......es kommt schon mal vor, dass es im Hochsommer für 6 Wochen in der Marina oder im Urlaub 3 Wochen im Mittelmeer bleibt. Um den Bewuchs einigermaßen bewältigen zu können hole ich es alle 2 bis 3 Wochen aus dem Wasser. Mit den handelsüblichen Reinigungsmittel schufte ich dann gut 2 Stunden bis es wieder sauber ist. So nun meine Frage an euch, welches Mittel verwendet IHR...........??? Gibt es bessere, billigere Mittelchen wie ich sie bei SMS, Compass, Gründl usw. kaufen kann. Ich habe da mal was über Oxalsäuere gelesen....... Ist das gut ? wenn ja, ich wo bekommt man das Mittel ?? Gibt es empfehlenswerte Mittel ( Wachs ) um den Bewuchs von vornherein schon mal zu unterbinden ? Schönes Wochenend..... PS: bald haben wir die Winterzeit geschafft.... Grus Hans |
#15
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zum Reinigen geht ganz normale Salzsäure ganz gut
Wenn das Boot "Nur" liegt und nicht gefahren wird, dann geht Motorrad Silikon-Kettenspray als Konservierungsmittel ganz gut Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#16
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Zitat:
@Hansemann: was Gelcoat-Reinigung, Reinigung von Rümpfen, Oxalsäure, etc... angeht benutze am Besten mal die Suchfunktion. Da findet man eigentlich alles darüber. Gruß Martl |
#17
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Zitat:
Jedenfalls geht alles was kalkhalig ist damit super ab Wenn ich das auf dem Trailer mache, dann spüle ich DEN natürlich während des Einseifens mit der Säure gleich mit dem Wasserschlauch ab Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#18
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Zitat:
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#19
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nicht wenn amn den Trailer vorher mit Hammerite gestrichen hat
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#20
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Trailerboote
Unsere Crownline, die wir bis 2005 hatten war ein Trailerboot ohne Antifouling. Wir haben sie einmal für 4 Wochen im Sommer in der Adria liegen lassen.
Das war keine gute Sache, für die Reinigung und Muschelentfernung ist ein halber Urlaubstag und eine Menge Chemie draufgegangen. Ich würde jedem empfehlen, der länger als 14 Tage sein Boot im Wasser liegen läßt, Antifouling zu streichen. |
#21
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hmmm also ich hab unser altes auch mal 3-4 Wochen liegen lassen und wenn man da vorher genug macht brauchts sich keiner langen arbeit. Wisch und weg so wars und ned anders.
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#22
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Was sollte man denn vorher genau machen? Ich habe nämlich eigentlich nicht vor mit AF auf den Rumpf zu schmieren.
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Gruß Jürgen |
#23
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Leider hat der Vorbesitzer unserer Luise auch AF aufgetragen.
Ich wünschte das wäre nicht so. Unser Sommerurlaub dauert immer 4 Wochen. Einmal pro Woche mit Schwamm und Taucherbrille bewaffnet, wird ne Viertelstunde geschrubbt. (Hab schonmal über den Kauf eines kleinen Tauchkompressors nachgedacht - ist aber zu teuer) Dann reicht nach 4 Wochen ein kurzer Einsatz des Hochdruckreinigers. |
#24
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Letztendlich ist mein Boot dann doch letztes Jahr die ganze Saison über im (Weser-)Wasser gewesen. Eine Runde Oxalsäure hat gereicht um den Bewuchs wieder loszuwerden. Versiegeln ist hier wohl das Zauberwort: Polieren & Wachs oder Certonal von Tom.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#25
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Bestellung an Tom ist schon raus
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Gruß Jürgen |
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