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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.11.2024, 20:42
Physio77 Physio77 ist offline
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Standard Regal 2565 oder Sea Ray 240 Sundancer

Hallo,
Bin gerade dabei mir mein erstes Boot zu kaufen.
Ich hätte die Regal 2565 Baujahr 2007 oder die Sundancer 240 mit Baujahr 2004 zu Auswahl.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
Viele Grüße
Frank
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  #2  
Alt 12.11.2024, 20:47
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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Willst du Trailern, dann nimm das leichtere.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #3  
Alt 12.11.2024, 22:02
Physio77 Physio77 ist offline
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Sind bei beiden Trailer dabei
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  #4  
Alt 12.11.2024, 22:28
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
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Hallo,
Bin gerade dabei mir meine erste Frau anzuschaffen.
Ich hätte die Rote Baujahr 1960 oder die Blonde Baujahr 1970 zur Auswahl.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
Viele Grüße
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 12.11.2024, 23:28
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...willst du sie Trailern, dann nimm die leichtere.

Viele Grüße
Joachim
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  #6  
Alt 13.11.2024, 07:08
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von Physio77 Beitrag anzeigen
Sind bei beiden Trailer dabei
und beiden sind legal Trailerbar ?

nur weil ein Trailer dabei ist.. heißt das noch lange nichts... kenne einige im Forum und im Bekanntenkreis die nur Trailern weil sie das elfte Gebot einhalten.... du sollst dich nicht erwischen lassen....

gerade bei Booten diese Größe wird oft mi dem Gewicht gespielt ...
wie viel Reserve zwischen tatsächlichem Gewicht und zulässigem Gesamtgewicht besteht...?
dann gilt oft vor dem legalen Trailern:

Tank leer machen (wohin mit dem Sprit? und vor dem zu Wasser lassen darf man ja nicht viel Tanken...)
Anker ausbauen, Batterien ausbauen...oft auch Polster ausbauen..

aber wohin mit den ganzen Teilen.. ins Zugfahrzeug ?
darf das den so viel Laden ?
ist Platz oder nimmt das Urlaubsgepäck auch noch raum ein..

im anderen THema schreibst du von einem Trockenliegeplatz am Bodensee
sind beide Boote Bodenseetauglich (Bodenseezulassung) ?

reicht eventuell ein Hafentrailer?
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 13.11.2024, 08:48
Physio77 Physio77 ist offline
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Hallo Volker,
Danke für die Antwort, die Regal wäre knapp trailerbar, das hat der Händler gesagt, meinte aber auch dass es knapp wird wenn Tank und Wasser alles voll ist. Bei der Sea Ray muss ich tatsächlich mal nachfragen.
Ja beide sind schon am Bodensee zugelassen.
Viele Grüße
Frank
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  #8  
Alt 13.11.2024, 09:23
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JOS JOS ist offline
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Falls die Regal in Ordnung ist und nicht verbastelt, nimm diese.
M.M. nach deutlich besser als die Sea Ray.
Betr. trailern: Hatte 10 Jahre lang eine und diese war im Originalzustand legal trailerbar.
Würde aber trotzdem einen Wiegenachweis verlangen.
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Gruß Jürgen

Geändert von JOS (13.11.2024 um 11:20 Uhr)
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  #9  
Alt 13.11.2024, 12:10
Physio77 Physio77 ist offline
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Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort.
Werde das mit dem Wiegen ansprechen.
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  #10  
Alt 14.11.2024, 08:50
Mikro Mikro ist offline
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Die Regal ist ja mit 6199lbs angegeben was mal gute 2.8t macht. Vermutlich wird sie dann mit n bisl Sprit , Wasser und Zubehör auf 3-3.1 t kommen.
Was der Trailer wiegt kann ich nicht sagen, wird dann aber sicher Grenzwertig sein.
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  #11  
Alt 14.11.2024, 08:57
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Zitat:
Zitat von Mikro Beitrag anzeigen
Die Regal ist ja mit 6199lbs angegeben was mal gute 2.8t macht. Vermutlich wird sie dann mit n bisl Sprit , Wasser und Zubehör auf 3-3.1 t kommen.
Was der Trailer wiegt kann ich nicht sagen, wird dann aber sicher Grenzwertig sein.
den leichtesten den ich kenne hat bei 3,5t zulässigem Gesamtgewicht ein Eigengewicht von knapp 500kg... das ist ein AluTrailer.. Stahl sind entsprechend Schwerer...

die Gewichte der Werft wird immer als Trockengewicht mit der kleinsten Motorisierung angegeben...(teilweise sogar ohne Motor)
d.H. nicht mal Öl im Motor...
nimmt man dann eine "ausreichenden" Motor ist man schnell 150-200kg schwerer... dann noch etwas Sprit im Tank... Ende ...
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  #12  
Alt 14.11.2024, 12:16
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  #13  
Alt 14.11.2024, 12:36
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
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  #14  
Alt 14.11.2024, 12:47
MichaB. MichaB. ist offline
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Wenn ich ne Fuhre um die 3,5t kaufen wollte, würd ich mir so ne Waage holen: https://www.fritz-berger.de/artikel/...6?varid=391652
Das Ergebnis ist bestimmt nicht auf die letzten 10 kg genau, aber obs 3300kg oder doch 3700 kg sind bekommt man damit bestimmt raus.
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  #15  
Alt 14.11.2024, 12:48
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wenn ich ne Fuhre um die 3,5t kaufen wollte, würd ich mir so ne Waage holen: https://www.fritz-berger.de/artikel/...6?varid=391652
Das Ergebnis ist bestimmt nicht auf die letzten 10 kg genau, aber obs 3300kg oder doch 3700 kg sind bekommt man damit bestimmt raus.
wenn ich ne Fuhre in dem Segment kaufen würde, würde ich mit dem Verkäufer zur nächsten Waage fahren und das Teil drauf stellen... Waagen gibt es fast in jedem Ort... man muss zumindest nie weit fahren...

in fast jedem Industriegebiet gibt es eine Firm mit Waage... (dort wiegt auch die Polizei....)
da ist es meist möglich gegen kleine Gebühr das Teil zu wiegen... (ohne Protokoll auch oft Kostenlos)
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  #16  
Alt 14.11.2024, 12:53
MichaB. MichaB. ist offline
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Wenn es die Möglichkeit gibt, ist das natürlich die bessere Wahl.
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  #17  
Alt 14.11.2024, 12:56
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Fast Jede TÜV Stelle hat ne Waage. TÜV gibt es ja weit verbreitet an vielen Orten. Da bekommt man dann sogar einen Offiziellen Wiegeschein mit TÜV-Stempel mit.
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  #18  
Alt 14.11.2024, 13:33
DonBoot DonBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wenn ich ne Fuhre um die 3,5t kaufen wollte, würd ich mir so ne Waage holen: https://www.fritz-berger.de/artikel/...6?varid=391652
Das Ergebnis ist bestimmt nicht auf die letzten 10 kg genau, aber obs 3300kg oder doch 3700 kg sind bekommt man damit bestimmt raus.
So eine Waage habe ich und egal wie ich mich anstelle, die Varianz der Ergebnisse liegt fern ab vom realen Gewicht und streut durchaus um 300kg … keine Empfehlung daher für diese Überfahrwaagen.

Bei uns kannst du bei der Mülldeponie für „umme“ wiegen lassen, das ist dann auch 10kg genau.

Ich würde die Regal der Searay vorziehen allerdings bei Booten die so alt sind hängt alles vom Zustand ab. Und bestimmt gibt noch viele Alternativen.

Wir haben uns vor Jahren für einen 2465 interessiert, die war sehr knapp mit Alu Trailer an den 3,5t. War ein D3 Diesel montiert, der deutlich leichter als ein V8 ist.
Grüsse, Don
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  #19  
Alt 14.11.2024, 13:48
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wenn ich ne Fuhre um die 3,5t kaufen wollte, würd ich mir so ne Waage holen: https://www.fritz-berger.de/artikel/...6?varid=391652
Das Ergebnis ist bestimmt nicht auf die letzten 10 kg genau, aber obs 3300kg oder doch 3700 kg sind bekommt man damit bestimmt raus.
gerade bei so Überfahrwaagen müssen alle Räder auf gleichem Niveau sein... d.H. das die restlichen Räder unterbaut sein müssen und die Fuhre Waagrecht... um ein Ergebnis zu bekommen..

da kam letztens gerade ein Bericht im Fernsehen wo die Polizei eine Kontrolle eingerichtet hat und solche (natürlich von ihrem System) Waagen eingesetzt hat... da wurde genau erklärt warum dies ist...
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