boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2024, 01:19
Quicksilver961 Quicksilver961 ist offline
Cadet

Boot: QuickSilver Commander500
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard NMEA 2000 / Smartcraft / Tankgeber

Guten Abend,
nachdem ich mich nun durch das ganze Internet gekämpft habe und trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden habe wende ich mich nun hier an das geballte Schwarmwissen.

Ich habe meine QuickSilver Commander 500 mit einem Veratron VMH-35 ausgestattet. Dafür habe ich nun an den Kabelbaum des VMH meinen Trim und den Tankgeber angeschlossen. Soweit so gut … hat alles funktioniert. Nun habe ich ein NMEA 2000 Netzwerk aufgebaut, an welches ich meinen Mercury 4-Takt 60PS EFI (BJ 2002) mittels passendem Gateway angeschlossen habe.

Durch den Anschluss des analogen Tankgebers habe ich den richtigen Wert meines Tankinhalts auf Fuel 1 des VMH. Seitdem ich jedoch das NEMA angeschlossen habe wird mir ein zweiter Tank (Fuel 2) angezeigt, welcher bei 0% liegt (da nur ein Tank vorhanden). Ich müsste nun also irgendwie den zweiten Tank entfernen / Abklemmen, da dauerhaft eine Fuel Warnung (Fuel 2 Low) erscheint und die Tankleuchte leuchtet.

Hoffe das ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank im Voraus.
Lg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2024, 07:40
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass der zweite Tank die Tankwerte aus dem Smartkraft anzeigt.
Bei der Programmierung des Veratron kenne ich mich nicht aus, ob man da einen zweiten Tank deaktivieren kann.
Ich habe es so gemacht, dass mein Tankgeber so wie vorgesehen, am Smartkraft Netz angeschlossen ist.
Ins NMEA 2k gelangen die Werte dann über das Gateway, in meinem Fall Vessel View Link.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2024, 11:57
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
653 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das der Außenborder davon ausgehen wird einen Tank haben zu müssen, weil er ja auch nichts von dem Tankgeber am VMH "weiß".
Das wird dem Smartcraft wahrscheinlich schwer auszureden sein.

...lässt sich den am VMH der analoge Eingang deaktivieren?
Dann könntest du ja den Tankgeber an den Eingang des Außenborders verdrahten und bekommst den Istwert via NMEA an das VMH

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2024, 13:28
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der analoge Eingang am VMH lässt sich deaktivieren. Ich könnte versuchen den Tankgeber am Motor anzuklemmen. Jedoch konnte ich leider noch nicht herausfinden welcher Draht am Motor dafür verantwortlich ist.
Momentan bekomme ich das analoge Signal des Tankgebers über das pinke Kabel, welches wahrscheinlich von der Schaltbox kommt.
Ich habe im Prinzip einfach die Kabel verwendet, welche vorher an den analogen Anzeigen angeklemmt waren.
Ich muss noch dazusagen, dass vorher ein Mercury Smartcraft Display verbaut war. Kann man darüber etwas einstellen bzw. den Tank im Smartcraft Netzwerk deaktivieren ?

Geändert von Quicksilver961 (18.11.2024 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2024, 14:18
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Quicksilver961 Beitrag anzeigen
Der analoge Eingang am VMH lässt sich deaktivieren. Ich könnte versuchen den Tankgeber am Motor anzuklemmen. Jedoch konnte ich leider noch nicht herausfinden welcher Draht am Motor dafür verantwortlich ist.
Genau - also den Tankgeber auf den Eingang von Motor. Der korrekte Anschluß müsste eigentlich in den Installationsunterlagen des AB zu finden sein, ansonsten sollte das per Rechereche zu finden sind.

Zitat:
Momentan bekomme ich das analoge Signal des Tankgebers über das pinke Kabel, welches wahrscheinlich von der Schaltbox kommt.
Ich habe im Prinzip einfach die Kabel verwendet, welche vorher an den analogen Anzeigen angeklemmt waren.
Ja klar, du hast wenn ich dich richtig verstanden habe, das Signal vom Tankgeber an das VHM geführt, und solange keine NMEA-Verbindung zum Motor bestand war das egal.

Wahrscheinlich betrachtet dein VMH das Signal an seinem eigenem Analogeingang als Tank 1 und wenn es noch weitere Tanks gibt dann werden die hinten angereiht.
Der Außenborder bzw. dessen Signalaufbereitung / Logik sagt aber auch das es mindestens einen Tank geben muss, der sagt aber er sei leer weil es kein Gebersignal gibt.
Das VMH reiht den Tank eben als Nr.2, weil es je Nr.1 an seinem Analogeingang weiß.

Daher: Den Tankgeber vom VMH weg und an den AB geklemmt, dann gibts keinen Tank1 am VMH mehr, sondern Tank 1 kommt über NMEA über den Bus.

Zitat:
Ich muss noch dazusagen, dass vorher ein Mercury Smartcraft Display verbaut war. Kann man darüber etwas einstellen bzw. den Tank im Smartcraft Netzwerk deaktivieren ?
Das kann ich dir nicht beantworten, aber aus dem Smartcraft was rauszucodieren was nicht explizit vorgesehen ist: Schwierig.
Aber dazu soll sich jemand anderer äußern ob man den Tank 1 oder 0 beim Außenborder abschalten kann für das Smartcraft. Wäre aber für mich unlogisch wenn das ginge, weil es ja min. einen Tank geben muss.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2024, 16:04
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das hört sich alles sehr schlüssig und logisch an. Ich versuche es dann mal so, dass ich den Tankgeber am Motor anschließe. Habe aber tatsächlich bisher nicht rausgefunden wo ich diesen anklemmen muss. In der Bedienungsanleitung des Motors finde ich nur die Variante mit dem pinken Kabel.

Geändert von Quicksilver961 (18.11.2024 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2024, 22:04
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Und den analogen Tankgeber durch einen NMEA2000 Tankgeber ersetzen? Wäre das eine Option?
Alt 18.11.2024, 22:11
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Und den analogen Tankgeber durch einen NMEA2000 Tankgeber ersetzen? Wäre das eine Option?
Das macht auch nur Sinn wenn du den Tank im Smartcraft deaktivieren kannst und den analogen Eingang im VMH abschaltest.
Macht für mich keinen Sinn, wenn der Tanksensor am Motor hängt kriegst du den Tankfüllstand sowieso auf den Nmea-Bus geschrieben.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2024, 22:18
Vice Admiral

Standard

Ändert nichts daran, dass das Smartkraft Gateway auch die Daten eines Tanks in das N2k Netz pusten wird und somit dann zwei Tankwerte vorliegen, die das Veratron dann auch anzeigen wird.
Beste Lösung: Tankgeber an Smartkraft anschließen und dann über das Gateway.

Bei mir gab es einen freien Stecker im Motor. Dazu kann man dann ein Kabel kaufen, an dessen freie Enden man dann zwei Tankgeber, ein Paddelrad und was weiß ich anschließen kann. Alle Daten gehen da direkt ins Smartkraft Netzwerk.
Kabel findest Du bei Kleinanzeigen zuhauf. Da kann man dann sehen, was das für ein Stecker ist und im Motor nach dem passenden Gegenstück gucken.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2024, 22:33
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also nochmal zum zusammenfassen. Ich benötige das Kabel aus diesem Link:
https://www.geboote24.de/boote-motor...zeige/a-135588
Das schließe ich dann am Motor auf den passenden Stecker um die Werte vom Geber zu bekommen.
Somit ist dann nur noch ein Tank im Netzwerk und dann sollte es funktionieren.
Richtig ?
Hat diese Konstellation jemand zufälligerweise genau so. Nur das ich mir sicher sein kann das ich damit den Fehler behebe und ich nicht das Kabel umsonst kaufe.
Vielen Dank Schonmal euch allen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2024, 22:44
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Beste Lösung: Tankgeber an Smartkraft anschließen und dann über das Gateway.

Gruß Rüdiger
Ja, durch aus, dann zeig mir Mal den Stecker und bestell gleich den Mercury Techniker mit seinem Tablet bei dem GDS G3 drauf ist. Und der Zeit und Lust hat.

Diesen Vorschlag hätte ich auch gemacht, nur kenne ich die Probleme die damit verbunden sind. Der Mercury Mensch kommt nicht unter € 200, und möchte, das alles nach 10 min funzt, dauert es länger, dann ist ein Taximeter ein Witz dagegen.
Alternativ: So ein NMEA2k Tankgeber ( hatten wir vor einigen Tagen hier ), kostet unter € 100.

Geändert von waterfront (18.11.2024 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2024, 23:00
Vice Admiral

Standard

Tja, eventuell nicht ganz zu Ende gedacht von mir.
Ich hatte damals den Kabelsatz direkt gekauft und im Boot vorinstalliert, genau wie die gesamte sonstige Verkabelung von Schaltung, Anzeigen, Quickstopp und Co.

Dann ging es zum Händler, der den Motor montiert hat. Was er da alles programmiert hat, weiß ich natürlich nicht.

Ich hatte gedacht (gehofft ???), dass der Anschluss immer aktiv ist und eben nur dann auf dem Bus was umgesetzt wird, wenn auch ein Geber angeschlossen ist.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2024, 00:54
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn ich einen NMEA Geber nutze hab ich ja dann trotzdem den zweiten Tank in der Anzeige oder ?
Somit hätte ich im Prinzip das selbe Bild wie jetzt ?!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2024, 07:25
Vice Admiral

Standard

Ja, wenn man den nicht abschaltet, denke ich auch dass das so ist.

Ich würde nochmals versuchen in der Anleitung das Display zu konfigurieren, so dass nur der analoge Geber angezeigt wird.

Dann wäre ja alles OK.
Gruss Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2024, 07:55
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hatte gestern am VMH sämtliche Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg. Dann hatte ich den Mercury Smartcraft Monitor nochmal angeschlossen und geschaut ob man dort weitere Einstellungsmöglichkeiten hat, auch dort nichts zu machen.
Dann bleibt mir wohl nur noch, dass ich den Alarm vom Kraftstofftank im VMH deaktiviere, dann ist die Meldung zwar weg aber bei meinem „aktiven Tank“ meldet sich das Display dann auch nicht mehr. Schade drum weil es ein schönes Feature ist aber dann ist das eben so.
Trotzdem vielen Dank an alle.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2024, 08:30
Captain

Standard

Kannst ja einen zweiten Geber setzen, dann siehst du halt den Inhalt von Tank 1 als Inhalt von 1 und 2

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen