|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Olaf ,
das Foto zeigt auch nicht den originalen Wasserpass, beim abziehen der alten Farbe ist der originale Anriss zum Vorschein gekommen und der lag erheblich weiter unten, sodass im unteren Bereich auch Natur lackiert wird. Es wird sich dann zeigen wenn ich das Boot zu Wasser lasse. |
|
||||
|
||||
Moin,
es ist mal etwas weiter gegangen, an Bb etwa in der Mitte der Seitenplalte war eine schadhafte Stelle im Furnier,die ich ausgebessert habe. Es müssen alle kleineren und auch größeren Macken beseitigt Werden vor dem neu Furnieren . Außerdem habe ich das Furnier für Stb.vorn im Unterwasser Schiff zugeschnitten und an gepasst , um es die Tage aufzukleben natürlich mit Vakuum.
|
|
||||
|
||||
Moin,
da das aufkleben des Furnier allein etwas schwierig ist und ich erst nächste Woche wieder 3 Helfer habe, wurde heute am Spiegel an der Abriss Kante eine Massivholz Leiste angebracht. Hierzu habe ich mit der Oberfräse und einem Kegelfräser mit Anlaufring eine Schräge angefräst. Das Ganze ist dazu da um die Sperrholz Kante der Unterwasser Platte , was ja Hirnholz ist abzudecken. Wenn der Kleber hart ist wird alles bei geputzt.
|
|
||||
|
||||
Moin,
es ist wieder etwas weiter gegangen,die Leiste an der Abrisskante wurde verputzt und geschliffen. Dann endlich die Stb Seite vorn das Furnier aufgeklebt, dieses mal habe ich unter das Vakuum Flies noch ein Abreißgewebe gelegt sodass es nicht wie an Bb so fest klebt ,was auch wunderbar geklappt hat. Mit dem Rest Kleber der übrig war habe ich angefangen die Schrauben Löcher abzuspachteln, den Kleber habe ich noch verdickt damit er bleibt wo er hin soll. Leider müssen noch so 5 bis 8 Schrauben wieder raus und tiefer gesetzt werden. Nun wird geschliffen und dann einmal mit Epoxydharz grundiert, wenn das dann fertig ist gehts mit der Ah weiter.
|
|
||||
|
||||
Moin,
nach fast einem Jahr steht der kleine Mahagoni Flitzer wieder richtig rum und sieht wieder wie ein Boot aus. Heute die letzten Schrauben Löcher gespachtelt und den Wasserpass mal grob abgeklebt nur so fürs Auge. Gegen Nachmittag nachdem der Kleber trocken war habe ich ein paar Leute zusammen geholt und das Boot wieder richtig rum gedreht. Ich werde erst das Deck und die Motorwanne fertig machen und dann die Ah mit Furnier bekleben, weil dann die Sperrholz Kante des Decks abgedeckt wird.
|
|
||||
|
||||
Beeindruckende Arbeit von dir, bin echt begeistert
|
|
||||
|
||||
Moin,
das freut mich, das du begeistert bist scapha ,das Beste kommt ja erst noch, wenn das Deck gelegt wird, in Mahagoni mit hellen Ahornstreifen, ich freue mich selbst schon drauf.
|
|
||||
|
||||
Moin,
es geht lustig weiter, die Masse an Silikon wird mich wohl noch ewig verfolgen, nachdem die beiden Achterdecks Hälften ab waren kam es wieder zum Vorschein. Als erstes alle Unterzugleisten ausgemessen und aus Kiefernholz neu gemacht, nur die Leiste für die Motorwanne ist aus Mahagoni, sie ist etwas stärker weil dort die Platten der Wanne und Deck verbunden sind. Der ganze Leisten Kram kommt neu, da jede Menge Fehlstellen vorhanden sind, durch die div. Ausschnitte und Bohrungen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
ein büschen ist es weitergegangen, in den nächsten 2 Wochen ist erstmal Pause, es gibt noch andere Sachen außer Boot, aber dann gehts weiter. Als erstes habe ich alles Leistenwerk ausgebaut und die neuen Leisten zugeschnitten und eingepasst, sieht richtig gut aus, danach hab ich aus den Resten der Unterwasser Platten die Teile für die Motorwanne mit Hilfe der alten Teile, die als Schablone dienen, zugeschnitten und eingepasst. Nun ist Pause .
|
|
||||
|
||||
Moin,
es geht weiter, die Achterdeck Platten hatte ich ja schon demontiert nun kamen die Seitendecks dran , bis vorne zur Windschutzscheibe und dreimal darf man raten was zum Vorschein kam, SILIKON, und weil es nicht gehalten hat wurde noch genagelt. Leider ist fast überall wo das Sche…. Silikon hingeschmiert wurde ein größerer Schaden entstanden ,deshalb gibt es viele Stellen die jetzt erstmal repariert werden müssen. Das Furnier wird stufenweise instandsetzt und der Schandeck Unterbau entsprechend. Die alten Schraubenlöcher alle mit Stiften verschlossen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
willkommen im Club. Mein Holzaufbau war an diversen Stellen auch zugemumpt. Natürlich hält Silikon nicht lange an ölenden Hölzern.... das Wasser kriecht in die Ritzen und am Ende hab ich ähnlich viel Torf an manchen Stellen rausgekratzt wie du. Respekt das du nicht hinschmeißt und artig weiter bastelst.... wird ein cooles Boot werden und selbstrestauriert fährt sich nochmal besser als fertig gekauft.
|
|||
|
|||
Moin Wernerw,
das mit dem Silikon ist so eine Sache, es kostet nix gegenüber den richtigen Mitteln die man bei Booten verwenden sollte und man kann es sogut wie nicht überlackieren, also frage ich mich warum man das macht. Bei meinem Projekt war vieles nicht sichtbar, weil alles zugeschmiert war mit Teer und Unterboden Schutz und ganz viel Farbe ,selbst das schöne Stabdeck, warum ?. Da das Vordeck noch nicht ab ist gehe ich mal davon aus bestimmt noch mehr von dem Zeug zu finden, Bauschaum habe ich bereits entdeckt ,aber das kommt später. |
|
||||
|
||||
Moin,
ich glaube nun ist die Dose der Pandora geöffnet worden, das Schandeck vorn an Stb.habe ich versucht abzunehmen, was dann zum Vorschein kam ist überhaupt nicht zu verstehen und es hat mich ziemlich von meiner Euphorie für das Boot runtergezogen. Trotz allem wird es fertig gemacht, auch wenn nun erheblich mehr Arbeit auf mich zukommt. Das defekte Furnier an Stb. hinten ist wieder komplett, die defekten Lagen sind dran, die Klebe Leisten noch entfernen und dann verschleifen. Bevor es vorne weitergeht mache ich erstmal die Trägerplatte für das Achterdeck fertig und bringe sie drauf.
|
|
||||
|
||||
Oweh oweh. Bleib dran!
So ähnlich siehst bei mir auch grade aus. |
|
||||
|
||||
Demnächst machst du auf eine Büchse Pandoras den Deckel drauf und stellst fest, dass es das jetzt war und du nur noch aufbauen musst. Ist ein tolles Gefühl, wenn der letzte Abriss weg ist!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ernüchternd natürlich - aber sollte Dich eigentlich nicht mehr erschrecken. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem Motivation!
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
es kann mich jetzt nix mehr überraschen, die Motivation ist auf jedenfall vorhanden da ich das Licht am Ende des Tunnels sehe, auch wenn es im ganzen doch erheblich mehr Arbeit wird als gedacht, denn wenn ich es nicht angefangen hätte wäre es als Osterfeuer geändet. Morgen geht’s weiter mit neuer Energie. Grüße aus Hamburg
|
|
Jetzt erst recht, würde ich sagen...
Das Boot wird es dir hinterher danken! Grüße Totti
|
||||
|
||||
Moin,
es geht weiter, ganz vorsichtig, damit nicht mehr als nötig kaputt geht, bei der Demontage des Schandecks an Stb. vorn. Die Eisen Spax für die 8 mm dicken Teile liessen sich gut rausdrehen aus dem Bauschaum. Es gibt auch positive Lichtblicke, so habe ich das Furnier an Stb. Achtern oben verputz und verschliffen, dann das defekte Unterbau Teil entfernt und ein neues Teil angefertigt, wenn alles klappt wird es morgen eingebaut. Dann habe ich noch das neue Vorderteil der Motorwanne zu geschnitten und eingeklebt. Morgen geht’s weiter.
|
|
||||
|
||||
Moin,
es ist nicht so viel passiert am Boot, ich habe die Leisten für die Seiten und Boden der Motor Wanne angefertigt und eingebaut. Das ganze war gar nicht so einfach ,ich hatte nur noch wenige Reste von denen ich die Schmiegen abnehmen konnte, hat dann aber geklappt. Was mich aber gefreut hat, war das ich in dem ganzen Müll , Bauschaum Silikon und eingegestopfte Zeitung im Vorschiff den Namensgeber gefunden habe.
|
|
Wie geil, halte ihn in Ehren...
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasch den und dann wieder irgendwo mitverbauen. Wäre schade wenn Alf das Boot verlassen müsste....
|
||||
|
||||
Der kleine Alf bekommt einen Platz zwischen Armaturenbrett
und Windschutzscheibe damit ich ihn immer sehen kann,oder als Galionsfigur aufs Vordeck 😊
|
|
|||
|
|||
Hallo HaPe,
von Böötlebauer zu Böötlebauer, meine Hochachtung! Alter Schwede....... Ich wünsche dir viel Erfolg und den nötigen Durchhaltewillen (aber da mach ich mir keine Sorgen) und bin gespannt auf das Endergebnis. Eine Frage finde ich genauso spannend wie der Veganer sein Schnitzel ohne Ei paniert: Was hat die Menschheit bloß ohne Schaum und Silikon gemacht. Grüße aus und nach Hamburg Christian |
Themen-Optionen | |
|
|