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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerfrage - mal wieder. Inter 9000 mit Yanmar 120PS
Hallo Zusammen,
erst mal um was geht es: Boot - Inter 9000 Gewicht - geschätz so 3500kg Motorenhersteller: Yanmar 4LHA-HTP Antrieb: Starre Welle mit Getriebe Übersetzung 2,03 Leistung: 91.2KW Konstant 118KW (fuel stop power bei 3300U/min) Anzahl der Zylinder: 4 Zylinder Motorseriennummer bzw. Modellcode für: M26274 Propellerbezeichnung: ER 18*OR20*OS80C 4 Blatt Der Motor erreicht die Nenndrehzahl von 3300U/min. Das Boot läuft dann gut 25km / h beißt sich aber extrem in der Welle fest. Also es gleitet nicht so wie es sollte. Die Frage ist = ist das ein 18 Zoll (da sind wir uns ziemlich sicher weil er ca. 45cm Druchmesser hat)x 20 Zoll Propeller. Der sollte ja bei einer Übersetzung von ca. 2.0 bei 3300U/min theoretisch 50km/h laufen, was er nicht macht. bzw. wir haben dann 50% Schlupf. Es macht natürlich so gesehen schon Sinn weil das Boot nicht wirklich gleitet. Auch wenn es bei der Geschwindigkeit eigentlich so sein sollte. Vermutung ist das der Motor - Propeller nicht passt. bzw. es irgendwie viel zu hecklastig geworden ist. Wenn die Steigung am Propeller stimmt würden wir in Richtung Trimmklappen tendieren, um den Arsch aus dem Wasser zu bekommen. Sollte die nicht passen.. könnte man vermutlich auch da ansetzen. Ich habe auch ein Video gefunden da läuft dieses Boot mit 102 PS (also 75kW) auch 15KN (also gut 28km/h) nur in diesem Video erzeugt es eine schöne Abrisskante und man sieht vom Steuerstand aus noch das Wasser. Vielleicht hat ja auch einer eine Inter 9000 und kann seine Erfahrungen teilen. Danke an alle für jeden Input. |
#2
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Moin, die Inter ist genau wie meine Nidelv ein Halbgleiter. Mehr als die 2,5-fache Rumpfgeschwindigkeit (also ca. 30 km/h) wirst Du mit dem Rumpf auch unter optimalen Bedingungen nicht erreichen.
Bei mir sieht das dann so aus mit einem 18 x 18" Vierblatt-Propeller, 100PS, 3600 U/min und Untersetzung 2,63 - die Badeplattform wird schon mal nass. https://www.youtube.com/watch?v=YUjkaG3Eklo&t
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#3
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Hallo Gerhard,
dein Boot in dem Video gleitet mal deutlich besser. Mit der Übersetzung / Drehzahl und Geschwindigkeit komme ich auf gut 20% Schlupf was bedeutend weniger ist. So gesehen stellt sich für mich schon die Frage ob wir dann mit Trimmklappen zumindest etwas schneller werden. Bei 20% Schlupf komme ich so auf 40km/h. Ob das wirklich realistisch ist sei mal dahin gestellt. Da der Motor aber die Nenndrehzahl jetzt schon erreicht gehe ich davon aus der hat genug Kraft, und der Wiederstand sollte ja mit besserem Anstellwinkel geringer werden. Also die Hoffnung besteht. Wäre nur gut wenn jemand auch bestätigt das der Propeller die 20Zoll Steigung hat. Klar ist die Nummer eingeschlagen aber ....man weiß ja nie. Danke auf alle Fälle für deine Einschätzung. |
#4
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Hallo,
Nun hatte ich gerade ein Déjà-vu, weil mir die Propellergrösse und das Boot bekannt vorkam. Aber kurze Recherche zeigt: wir haben mal dasselbe geliefert, aber Inter 8800, Yanmar 4JH110, Getriebe 2.14. Das ist nicht per Zufall das Schiff? Wäre auch am Bodensee. Aber womit ich sicher helfen kann ist mit der Aufschlüsselung der Propellergrösse: Propellerbezeichnung: ER 18*OR20*OS80C 4 Blatt bedeutet: Eliche Radice, 18 Zoll Durchmesser, Otman-Bronze, Rechtsdrehend, Modell S8 Steigung 20" Nun müsstest du auf der Nabe noch ein bisschen suchen, ob Du nicht per Zufall noch weitere Zahlen findest. Wenn ein solcher Propeller angepasst/abgeändert wird, schlägt man normalerweise die neuen Zahlen wieder ein. Findest Du noch etwas anderes? Ansonsten: Ich komme für das Leistungsgewicht niemals auf 50 km/h, im besten Fall auf 40 km/h. Die 25 sind wirklich etwas mager. Deine Vermutung mit Gewicht könnte schon sein. Die 3.5 to. sind realistisch, oder geschätzt? Gruss Urs |
#5
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Hallo Urs,
das wäre ein krasser Zufall, mein Chef hat das Boot so vor 5o oder 6 Jahren gekauft und der Vorbesitzer hat da wohl eben diesen Motor nachträglich eingebaut. Aber ich kann ihn nochmal fragen. Im Typenschein steht mal Inter 9000. Schätze auch hier am See gibts doch noch ein paar mehr davon. ;) Am Propeller steht noch Pro5 / 11566 auf der Bug Seite, aber sonst nichts. Vielen Dank für die genaue Aufschlüsselung! Dann würde sich das mit der 20 Zoll Steigung mal bestätigen. Ja die 50km/h sind sicher unrealistisch weil ja dann auch der Schlupf so gut wie 0 wäre. Aber im Vergleich mit dem Boot von Gerhard und seinen 20% denke ich die 40 sollten sich vielleicht ausgehen. Laut Typenschein hat es 3350kg, da aber noch Batterien usw. verbaut wurden denke ich die 3,5t sind nicht so falsch. Wiegen ist aber definitiv auf der Liste. Die Vermutung ist halt doch einfach das es "verbastelt" ist. Der Rumpf selbst soll ja nicht schlecht sein was ich so gelesen habe. Da der Propeller aber wohl zum Motor und der Leitung passt ? Wie gesagt die Nenndrehzahl wird erreicht. Wobei für mein Gefühl ist der Propeller etwas weit vom Ruderblatt entfernt und etwas nahe am Getriebeausgang... Der Abstand Propeller Ende zu Getriebeausgang ist 370mm und zum Ruderblatt 400mm. Vielleicht hast du ja dazu auch Zahlen wie das von euch ausgeliefert wird. Ich schau das ich hier noch ein Bild dazu hochlade. Aber generell geht der Ansatz halt nun wohl doch einfach Richtung Trimmklappen. Danke im Voraus für alle weitere Infos. - Vorschläge. PS: Find es übrigens super das du all die Jahre immer noch so aktiv im Forum bist. Auch danke dafür Urs. Geändert von Sowietasgot (27.11.2024 um 11:04 Uhr) Grund: Gewicht |
#6
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Habe die Daten Deines Bootes mal durch unseren Computer gejagt und mit der anderen Inter verglichen. Von der anderen haben wir ganz genaue Daten. Meine erste Propellerauslegung war ganz leicht falsch, wir haben dann den Prop noch von 18 x 20 auf 18 x 19 geändert. Die läuft mit deutlich weniger Leistung 30 km/h und mit 28 % Schlupf.
Die Frage ist bei Deinem Boot wirklich, warum bleibt es bei der Geschwindigkeit hängen, und es geht nur der Schlupf nach oben. Hast Du Fotos vom Propellerbereich? Gibt es evtl. ein Anströmungsproblem des Propellers? Trimmklappen: ja, vielleicht. Hast Du mal probiert, Gewicht nach vorne zu verlagern? Gruss Urs
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#7
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Interessant. Meine Nidelv hat nach der Seriennummer einen 20 x 18" - Propeller, der wohl nachträglich auf 18x18 geändert wurde. Die Größenangabe wurde dann auch neu eingeschlagen. Ob das ab Werft oder vom ersten Eigner gemacht wurde, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall sollte man alle eingeprägten Bezeichnungen beachten.
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#8
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Die Lösung
Also wir haben jetzt einges an Bilder verglichen und es scheint das die Inter 9000 teils mit "verlängertem" Rumpf gebaut wurde.
Zumindest gibt es dazu einige Bilder im Netz. Der Antrieb und die Abstände passen wohl so wie der Hersteller sich das mal gedacht hat. Also werden wir Trimmklappen verbauen oder den Rumpf verlängern. Ich tendiere ja zu Trimmklappen aber wie gesagt das Boot gehört nicht mir. Danke für die Hilfe, irgendwann im Sommer werde ich dann berichten wie die Sache ausgegangen ist. Gruß Christoph |
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