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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenborder gedrosselt oder nicht ??
Hallo,
eine kuriose Frage vielleicht Der AB eines Angelfreundes ( Honda 9,9 PS ) als gebraucht günstig gekauft incl. Boot bringt nach seiner Aussage nicht genug Leistung. Wie hat er das festgestellt ?? - Gleicher Bootstyp mit einem 8 PS läuft erheblich schneller bei fast gleicher Zuladung. Der Vorbesitzer ist leider verstorben, kann also keine Aussage mehr machen Wie kann man nun feststellen, ob der 9,9-ner eventuell gedrosselt ist Wer hat dazu eine Idee Gruß Peter. |
#2
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Hallo Peter,
schaut mal nach, ob die Drosselklappe im Vergaser bei Vollgas auch ganz öffnet. Es kann ja sein, dass die Züge verstellt sind und dadurch die Gaseinstellung beeinflußt wird. Gruß Hans |
#3
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Hallo Hans;
das ist doch schon mal ein Anfang, vielen Dank Gruß Peter. |
#4
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Hallo Peter,
Vielleicht hat dein Bekannter mit den 8PS einen besser abgestimmten Propeller
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#5
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Nur so ein Gedanke ... der Honda ist ein Viertakter. Ihr habt nicht zufällig mit einem 8PS-Zweitakter verglichen? Der ist leichter und vermutlich auch ein bisschen wirkungsvoller.
Wenn die Frage albern ist, ziehe ich sie mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Zitat:
meine Nachfrage hat ergeben, daß es wirklich so ist, der 8-ter ist ein Zweitakter. Das habe ich aber nicht gewußt und ich die Frage ja im Auftrag gestellt habe. Ist es wirklich möglich, daß der 2-Takt 8-ter mehr Power hat wie der 9,9-4-Takter Gruß Peter. |
#7
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Zitat:
Der Zweitakter ist leichter (was in der <10-PS-Klasse durchaus eine Rolle spielt), außerdem hat er (zumindest subjektiv) mehr Drehmoment. Mich wundert das Ergebnis des Vergleichs jedenfalls nicht.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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Hallo Andreas,
ich werde diese Meinung mal den " Streitern" mitteilen. Bin auf das Fazit gespannt Mal sehen wer sich letztlich als großer Sieger fühlt Gruß Peter. |
#9
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Grüsse Dich,
eigentlich ist es ganz einfach erklärt oder zumindest versuch ich es einmal. 2 Takter brauchen im Gegensatz zu 4 Taktern keine Ventilsteuerung und somit treten geringere Massekräfte auf was nicht anderes bedeutet, dass höhere Drehzahlen erreicht werden können. Bei der Klasse um die 10 Ps macht dies einiges aus, da der 4 Takter zudem auch noch schwerer ist. Was man noch beachten sollte ist, dass die Geschwindigkeiten auf dem Wasser auch nicht gerade hoch sind und da 5 km/h schon sehr viel ausmachen. aber ein plus für dich, der 4 Takter ist wirtschaftlicher =)
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#10
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Zitat:
habe mich jetzt mal gekümmert und mußte wirklich feststellen, daß die Drosselklappe nur bis knapp zu 3/4 geöffnet wurde. Schöne Fummelei mit dem Gasgestänge Hab es aber hinbekommen und der Bootsfreund fliegt jetzt über das Wasser Mein Bierchen habe ich mir somit verdient Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten Gruß Peter. |
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