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  #1  
Alt 01.12.2024, 11:24
Manzui Manzui ist offline
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Standard Hilfe bei Bootsidentifizierung oder Motorisierungstipp

Hallo und guten Morgen.
Ich bin absolut neu hier und suche direkt Hilfe 🙈
Wie im Titel bereits beschrieben, würde ich mein Boot gerne „identifizieren“ lassen. Ich habe es vor fast 3 Jahren gekauft, nutze es mit einem elektrischen bugmotor zum angeln und bin auch sehr zufrieden.
Nur gibt es jetzt ein Problem: ich würde gerne einen Außenborder kaufen, nur hat mein Boot kein Typenschild. Ich weiß also garnicht um welche Marke und/oder Modell es sich hier handelt und dementsprechend weiß ich auch leider nicht wie stark ich dieses motorisieren darf/kann/sollte.
Kann ich irgendwie herausfinden was mein Boot an motoriesierung so „verträgt“?
Als kleine Hilfestellung hier ein paar Daten:
Zu dem Boot war ein DDR Trailer dabei, laut Papiere ein „Eigenbau“ aus Derenburg.
Das Boot ist ca 4.2m lang und ca. 1.6m breit.
Material müsste Gfk sein.
Ich habe leider hier in dem Forum noch keine Erfahrung und die Erfahrung mit Booten ist auch sehr neu für mich.
Wenn ich Fotos einfügen kann werde ich das tun.
Mit freundlichen Grüßen
Aus der Eifel.
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Geändert von Manzui (01.12.2024 um 13:24 Uhr)
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  #2  
Alt 01.12.2024, 13:40
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Da hängst du 2,5 oder 5 PS dran und gut ist.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 01.12.2024, 14:31
Manzui Manzui ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Da hängst du 2,5 oder 5 PS dran und gut ist.
Schafft man es mit einem 5 ps Motor denn auch, gegen die Strömung wenn man auf bzw. über die Maas an den maasplassen bei Roermond möchte?
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  #4  
Alt 01.12.2024, 14:34
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Würde auch sagen max. 5 PS.
Bauartbedingt ist wegen der Rumpfform bei ca. 8Km/h sowieso schluss, weil es kein Gleiter ist.
Und das Boot beim WSA ( Wasserschifffahrtsamt ) Anmelden und das Kennzeichen am Boot anbringen. Sonnst wird die Strafe sehr teuer.
Mit freundlichen Grüßen
Aus der Süd-Eifel.
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Gruß Jogie,
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  #5  
Alt 01.12.2024, 14:43
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Das Boot ist eher von der Form her wie ein Ruderboot, Segelboot.
Das ist nichts für Flüsse mit hoher Strömung. Da helfen mehr PS auch nicht, weil der Rumpf nichts dafür ist.
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Gruß Jogie,
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  #6  
Alt 01.12.2024, 14:50
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Lies mal Rumpfgeschwindigkeit:
https://www.google.com/search?q=boot...client=gws-wiz
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  #7  
Alt 01.12.2024, 15:00
Manzui Manzui ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Bin wie gesagt noch absoluter Anfänger und bei meinem Max. 600W Elektro Motor auf einem stillgewässer brauchte ich mir halt um solche Sachen keine Gedanken zu machen.
Ich kann an den maasplassen auch so angeln, dass ich mir um Strömung keine sorgen machen brauch, also peile ich mal so 5ps an.
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  #8  
Alt 01.12.2024, 15:06
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Wenn du unter 3Ps bleibst, brauchst du keine Anmeldung.(5,5m oder 3ps ist die Grenze). Es wurde ja schon gesagt, das mehr hier nichts bringt. Bei 8bft und 1m welle, wirst du wohl kaum rausfahren.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #9  
Alt 01.12.2024, 15:33
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Zitat:
Zitat von Manzui Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Bin wie gesagt noch absoluter Anfänger und bei meinem Max. 600W Elektro Motor auf einem stillgewässer brauchte ich mir halt um solche Sachen keine Gedanken zu machen.
Ich kann an den maasplassen auch so angeln, dass ich mir um Strömung keine sorgen machen brauch, also peile ich mal so 5ps an.
Da waren wir auch alle mal.
Ich habe allerdings sofort den Bootführerschein ( 2017 ) bei einem Verein gemacht und hatte somit kontakt zu vielen Leuten die schon länger Boot fahren.
Mein erstes Boot, klein und günstig auch selber in Ordnung gemacht.
War ein Gleiter, 4,10 Meter mit 40 PS.
Gleiter haben eine Abrisskante hinten am Rumpf, sind so schnell das der Rumpf sich aus dem Wasser hebt und dann auf dem Wasser Gleitet.
Mal Bild und Video:
Restauration:
https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q
Volle Pulle auf der Mosel:
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU

Interessante Infos gibt es auch auf den Seiten vom Wasserschifffahrtsamt.
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Gruß Jogie,
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  #10  
Alt 01.12.2024, 15:39
Manzui Manzui ist offline
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Könnte ich überhaupt anmelden, wenn es kein Typenschild usw gibt ? Für mich wäre eine Anmeldung wegen 5ps kein Problem. Nur ob man halt ,ohne wirklich zu wissen um welches Boot es sich handelt, eine Anmeldung durchführen kann weiß ich nicht
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  #11  
Alt 01.12.2024, 15:41
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Ach fast vergessen, beim Motor auf die Schaftlänge beim kauf achten.
Schaftlänge bedeutet, wie lang das unterwasserteil ist und wie weit der Propeller ins Wasser geht.
Schaftlänge= Motoraufhängung bis zur Platte über dem Propeller.
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  #12  
Alt 01.12.2024, 15:48
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Zitat:
Zitat von Manzui Beitrag anzeigen
Könnte ich überhaupt anmelden, wenn es kein Typenschild usw gibt ? Für mich wäre eine Anmeldung wegen 5ps kein Problem. Nur ob man halt ,ohne wirklich zu wissen um welches Boot es sich handelt, eine Anmeldung durchführen kann weiß ich nicht
Ja, ist ein Eigenbau.
Länge, Breite, Tiefgang, Gewicht, Motordaten ermitteln.
WSA anrufen und mit denen im vorfeld sprechen dann sollte das mit dem Anmelden gehen.
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  #13  
Alt 01.12.2024, 18:33
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waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja, ist ein Eigenbau.
Länge, Breite, Tiefgang, Gewicht, Motordaten ermitteln.
Immer dieses Thema Eigenbau! Das ist kein Eigenbau, sondern vermutlich ein Ruderboot Typ Anka, leich t modifiziert. Hätte sich nie gerechnet so was nachzubauen, da diese Boote Recht problemlos zu Kaufen gab.
Der Anhänger ist auch kein Eigenbau, gab es so als Kombi Bootstrailer/Kastenanhänger. So ein Teil hatte mein Vater auch, und ich habe viele Teile erkennen können, trotz schlechter Bilder.
Wie es nun Mal so ist, sind Dokumente, Typenschilder mit der Zeit verloren gegangen. Oder es stammt eins oder beides aus einem Diebstahl.

Bezüglich der max. Motorisierung wurde bereits alles gesagt.
__________________
Gruß Holger
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  #14  
Alt 01.12.2024, 19:43
Manzui Manzui ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Immer dieses Thema Eigenbau! Das ist kein Eigenbau, sondern vermutlich ein Ruderboot Typ Anka, leich t modifiziert. Hätte sich nie gerechnet so was nachzubauen, da diese Boote Recht problemlos zu Kaufen gab.
Der Anhänger ist auch kein Eigenbau, gab es so als Kombi Bootstrailer/Kastenanhänger. So ein Teil hatte mein Vater auch, und ich habe viele Teile erkennen können, trotz schlechter Bilder.
Wie es nun Mal so ist, sind Dokumente, Typenschilder mit der Zeit verloren gegangen. Oder es stammt eins oder beides aus einem Diebstahl.



Bezüglich der max. Motorisierung wurde bereits alles gesagt.
Bilder könnte ich bessere machen am Trailer ist noch ein Typenschild aber schwierig zu entziffern.

Geändert von Manzui (01.12.2024 um 19:57 Uhr)
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  #15  
Alt 02.12.2024, 07:48
Manzui Manzui ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ach fast vergessen, beim Motor auf die Schaftlänge beim kauf achten.
Schaftlänge bedeutet, wie lang das unterwasserteil ist und wie weit der Propeller ins Wasser geht.
Schaftlänge= Motoraufhängung bis zur Platte über dem Propeller.
Musst man bis grün oder bis rot ? Habs so markiert, da es auf dem Foto nicht leicht zu erkennen ist, was ich meine.
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  #16  
Alt 02.12.2024, 09:13
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Schafft man es mit einem 5 ps Motor denn auch, gegen die Strömung wenn man auf bzw. über die Maas an den maasplassen bei Roermond möchte?
Ja.

Gruß

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  #17  
Alt 02.12.2024, 15:08
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Grün, ist richtig.
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