|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Der Autopilot war es....
Die Anschaffung eines solchen muss ich nochmal überdenken:
https://www.spiegel.de/panorama/neus...2-b8dff5328537 |
#2
|
|||||
Das Problem wird sich bei den Sportbooten nicht so stellen, da der AP automatisch deaktiviert werden sollte, sobald das Steuerrad von Hand bewegt wird.
Bzw. übersteuert der manuelle Eingriff den AP. Dafür haben wir andere Probleme, zumindest binnen. Ablenkung von Brücken, großen Schiffen bei Überholmanövern oder bei Entgegenkommern. Grüße Totti Zitat:
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Segler meines Kumpels ist ein Linearantrieb eingebaut, der sich manuell nicht bewegen läßt, da dreht das Rad auch mit. Bei meinem Boot hingegen habe ich einen hydraulischen Antrieb, das Rad bleibt stehen. Aber wenn ich manuell eingreife, will der AP dagegenhalten - bis zu einem gewissen Punkt, dann geht er auf Störung und ich kann normal manuell steuern. Diese Unterschiede sollte man schon beachten, bevor es Bruch gibt.
__________________
Gruß Ewald
|
#5
|
||||
|
||||
Meinen Autopiloten musst du aussschalten, ansonsten kann du nur versuchen dagegen anzukommen, ist aber ziemlich aussichtslos.
Was bei deinem Boot zutrifft, kannst du kaum auf alle Sportboote verallgemeinern. Gruss Don
|
#6
|
|||
|
|||
Wenn bei unserem Boot der AP aktiv ist, ist das Steuer
ohne Funktion. Das kann ich dann frei drehen, ohne Wirkung. Zum manuellen steuern muss zuerst der AP deaktiviert werden. Hydraulisches SYstem von Vetus. Gruss Roli |
#7
|
||||
|
||||
Ich finde das sehr interessant...
In die eine wie die andere Richtung. Was ist nun "besser: ? Ist der AP stur, muss man daran denken, ihn zu deaktivieren. Schaltet er sich ab bei manuellem Eingriff, besteht die Gefahr, dass er bei versehentlicher Steuerradbewegung aus geht... In beiden Fällen sollte er seinen Zustand richtig deutlich anzeigen...
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kann mir noch mal jemand den aktuellen Stand der Technik beim Autopilot erklären? | MarkusVP | Technik-Talk | 7 | 27.09.2022 12:00 |
Im sehr speziellen Sommer 2020, der eigentlich ein Herbst war: Die Reise der JULIUS. | JulianBuss | Törnberichte | 3 | 23.01.2021 12:04 |
Autopilot Shipmate CP32 mit Autopilot Robertson 2500 | frucht | Technik-Talk | 2 | 24.02.2020 14:40 |
Größe der Pumpe für Autopilot Hydrauliksteuerung bestimmen | dschunkenmotu | Technik-Talk | 5 | 29.07.2014 09:07 |
welches ist der richtige autopilot? | coastbuster420 | Technik-Talk | 0 | 22.01.2013 19:39 |