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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Masseverbindungen Transom-Z Antrieb
Hallo,
da ich von aussen nicht an die Masseverbindung Transom - Z komme ohne alles demontieren zu müssen, möchte ich ein Gewinde von aussen in den Transom schneiden gibt es evtl. Nachteile? Gruss Jürgen |
#2
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Es besteht eigentlich eine metallische Verbindung zwischen Transom und innen liegender Glocke. Die Glocke ist eigentlich mit einer Masseverbindung ausgerüstet.
Der Z hat über das Kreuzgelenk und die Halterung ebenfalls eine metallische Verbindung zu den anderen Teilen. Schreibe doch mal warum Du eine zusätzliche Masseverbindung legen willst.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo,
ich hatte massive Probleme mit Korrosion es wurde alles überprüft 230 V neu, Mercathode neu um alles auszuschliessen möchte ich den auf dem Bild zu sehenden Edelstahldraht wieder fixieren (ist ursprünglich innen am Transom befestigt) Gruss Jürgen |
#4
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Wüsste nicht welche. Mir is beim Zerlegen die Masseschaube im Gimbalring abgerissen. Hab die auch nit großartig rausgefummelt sondern 1 cm daneben ein neues Loch gebohrt. 3mm Bohrer und selbstschneidende VA Schraube. Loch ist Loch *g* Hauptsache ne guter Massekontakt Bernd
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#5
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Wenn Du Probleme mit Korrosion hast, ist wohl erstens die Lackierung von dem Antrieb nicht mehr doll / schadhaft und zweitens deutet das auf zu wenig oder falsch gesetzte Zink- bzw. Opferanoden hin.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Hallo 45meilen,
das Bild ist vom letzten Jahr, der Antrieb ist mittlerweile geschliffen, grundiert und AF 5 cm vom Transom entfernt weggeschliffen - keine Brücke mehr spricht etwas gegen Masseverbindungen aus Kupfer oder muss es Edelstahl sein? Gruss Jürgen |
#7
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Zitat:
Es ist beim mercruiser zwingend erforderlich das das Continuti-Kit verbaut und intakt ist. @ Cranium wichtig ist das die Kabel liegen aber nicht wo (richtiges bauteil vorausgesetzt. MFG Reé
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MFG René |
#8
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#9
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8 Schrauben sind also keine metallische Verbindung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Hallo 45meilen,
ich wollte mit meinem thread keine alten Kamellen aufwärmen. schau mal auf meine Eröffnungsfrage, ich wollte nur wissen ob ich den Transom ohne weiteres von aussen anbohren und ein Gewinde reinschrauben kann. Da die Hintergründe natürlich nicht jedem einzelnen bekannt sein können, versucht man es in verkürzter Fassung zu erklären, was wiederum zu Missverständnissen führen kann. @all Ich danke allen beteidigten für ihre Hilfe Gruss Jürgen |
#12
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Edelstahl hält länger als Kupferdraht am Alu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#14
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Statt mit dem Kopf gegen Wände zu rennen solltest du dir lieber die entsprechenden handbücher durchlesen und verstehen.
Du bist doch Händler oder arbeitetest in einer Bootswerkstatt....... MFG René
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MFG René |
#15
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Masseverbindungen Transom-Z Antrieb
Hi Männer,
ich glaube, die Diskussion geht etwas an der Thematik vorbei. Wenn ich mich an meine letzte Reparatur, Trimmzylinder, recht erinnere, ist die abgerissene Masseleitung auf dem Foto die zu eben dieser Einheit ( auf jeden Fall, wenn nicht die Metallumhüllung der Hydraulikölleitungen diesen Job übernehmen ). Einfacher Test. Ohmmeter zwischen dem Z und der Kolbenstange des Trimmzylinders, sollte in allen Stellungen deutlich unter ein Ohm sein, wenn nicht, macht auch nichts, einfach in jedem Jahr neue Trimmzylinder beschaffen und montieren ! Es kann jedoch auch Teil „h“ defekt sein, dann ist jedoch auch „Holland in Not“ Viel Glück und Erfolg und mit sportlichen Grüßen vom Rhein Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
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