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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Wasserpumpe - Yamaha F 9.9 AE, Bj 91
Hallo werte Forumteilnehmer,
habe hier ein kleines bzw. grosses Problem und möchte euch um Hilfe bitten: Zuerstmal zu den Symthomen: Motor läuft tadellos, allerdings versagt der Kühlwasserkontrollstrahl, wenn der Motor nicht ganz tief drin ist, also zu tief bzw. bis das Pumpengehäuse fast auf Höhe Wasserlinie ist. Meine Erkenntnis ist nun folgende: Die Pumpe fördert nicht genug Wasser, was vor allem kritisch ist im Leerlauf, da wird dann der Kühlwasserkontrollstrall ggfs. immer dünner bzw. versagt gänzlich, was natürlich schlecht ist, denn dann noch Gas zu geben, damit wieder Wasser kommt ist für den Kopf natürlich Mist und so richtig traut man sich auch nicht... So, nun liegt die Wasspumpe auf meinem Schreibtisch und da ich sie im letzten Jahr auseinander hatte, war der Impeller natürlich ok. Habe nun die Einbauschale, in der der Impeller läuft aus dem Platikgehäuse genommen und festgestellt, das dort , vermutlich durch Reibungshitze, die ganze Sache deformiert ist bzw. somit die Einbauschale nicht bündig mit dem Gehäuse abschliesst, oder steht die einen 1/2 mm über ? Werde nun gleich mal Fotos machen, damit das etwas klarer wird. Ich will nun ein Pumpenkit kaufen, wollte aber vorher sichergehen, dass ich auch an der richtigen Stelle "forsche". Wie seht ihr das ? Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen. Gruss von einem neuen Benutzer Wiesel_Schraube |
#2
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Re: Wasserpumpe - Yamaha F 9.9 AE, Bj 91
Siehe Antwort neben an.
Aber ich diskutier lieber hier weiter. Entweder sit die Pumpe defekt oder das Rohr nach oben sitzt nicht richtig oder ist verstopft. MFG René
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MFG René |
#3
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Hallo Wiesel-Schraube (da könnte dein Vorname stehen..)
Willkommen im Hats ja lange gebraucht bis zum Ersten Beitrag.. Rene hat ja schon geantwortet. Stell mal Bilder ein, damit wir auch das Gehäuse sehen können.. Grüße Andi |
#4
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und nun ein paar Bilder
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#5
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aha, man kann wohl nur 3 Bilder pro Antwort hochladen.
nun der Rest. Gruss Wiesel_Schraube |
#6
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Hallo..
Das Gehäuse kannst schon mal ersetzen. Wenn du den Impeller wieder einsetzt, fette ihn vorher leicht ein. Grüße Andi |
#7
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Hallo Andy,
vielen Dank für die herzliche Begrüßung. So, nun zum Gehäuse: Wie Du siehst, sieht es etwas erhitzt aus, ich werde es auch neu machen aber trotzdem habe ich noch nicht verstanden, warum das nun die Saugleistung der Pumpe beeinflussen soll. Einbauschale soll laut Rene 1mm rüberschauen, das tut sie. Wenn die Anlaufplatte ne und Dichtungen neu, dann sollte das doch funktionieren, oder wo habe ich da nicht aufgepasst ? Selbst die Riefen in der Einbauschale werden an meinem Problem nicht Schuld sein. @Rene: Ich sagte ja schon, dass der Wasserfluss durch Kopf und Block funktioniert. Also eine Verstopfung bzw. falscher Sitz des Steigrohrs ist damit auszuschliessen. Bei hoher Drehzahl, Pumpenleistung ausreichend, bei gringer Dr. (Leerlauf) schlecht. Kann somit auch nur die Pumpe sein. Die Bemerkung "Aber ich diskutier lieber hier weiter" verstehe ich nicht. Darf man nur in einem Forum posten ? Gruss Wiesel_Schraube |
#8
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Wenn das Gehäuse durch Hitze deformiert ist,
sitzt das Insert nicht mehr plan auf der Platte.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#10
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Hallo..
Um das Gehäuse als Schuldigen ausschliesse zu können, würd ich das mal ersetzen- sieht sowieso nicht gut aus... Ich hatte auch schon mal einen Impeller der sich zeitweise in der Metallhülse gedreht hat- also die Hülse hat sich im Gummi weitergedreht.... Grüße Andi |
#11
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#12
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Hallo Don P, Andi, Ralf,
ist ja toll, wie schnell ihr hier antwortet. Freut mich sehr, vielen Dank. Ihr habt natürlich Recht, auch wenn ich mich wahrscheinlich ein wenig schwer tue, aber das Pumpengehäuse muss wohl neu kommen, das sehe ich ja schon lange so, aber wollte nur sicher gehen, dass die Pumpenlseistung die wirkliche Ursache ist. dass sich die Einbauschale mitgedreht hat, schliesse ich aus, denn da gibts ja einen kleinen Arretiernippel, der einrastet. Wenn die Einbauschale sich mitgedreht hätte, würden ja kreisrunde Spuren ersichtlich sein. Zum Pumpenkit: Ich war der Meinung, dass diese lediglich aus Impeller, Einbauschale, Anlaufplatte und Dichtungen und Schrauben besteht. Da Plastikpumpengehäuse wurde mir für 80,- EUR bei Yamaha angeboten, also excl. Pumpenrep.-kit. Gruss Wiesel_Schraube |
#13
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Oh, natürlich Rene und nicht Ralf, sorry
Gruss Wiesel_Schraube Nicht dass ich micht als Deckschrubber gleich unbeliebt mache |
#14
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Zitat:
Ist natürlich nicht verboten- aber mühsam für die Antworter isses schon. Deshalb kann ich die Bemerkung von Rene durchaus verstehen. Er antwortet hier und da.... http://forum.boote-magazin.de/showth...5853#post95853 Aber bleiben wir beim Thema: Bau das Kit ein und dann werden wir weitersehen. Ich hoffe du postest den Ausgang deiner Reparatur hier.. Grüße Andi |
#15
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Hallo Andi,
naja, ganz so ist es nicht. Ich habe gestern "nebenan" ein Beitrag geschrieben. Leider kam nicht so viel, da habe ich mich entschlossen, auch hier meine Frage zu stellen. Will hier nicht die Anwender durch verschiedene Foren schicken, dass es sich hier überschnitten hat, dass tut mir dann leid. Ich möchte aber möglichst viele Leute erreichen. Gruss Wiesel_Schraube |
#16
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Hallo Zusammen,
habe jetzt bei Yamaha Preise eingeholt: Pumpenrep.-Kit: 42,40 zzgl. Mwst. Gehäuse: 59,16 zzgl. Mwst. (ist nicht im Kit enthalten) Dann werde ich mal ne Nacht drüber schlafen und morgen bestellen. Ist ja nicht ganz billig, aber muss ja sein. Erstmal euch allen Danke für die Hilfe ! Schönen Feierabend, Gruss Wiesel_Schraube |
#17
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hallo wiesel,
versuchs mal bei bootshalle braunschweig tel 05304/1098 impeller rep satz für 9,9 -er 39,90 euro gruß norbert ps: ist eigendlich dein mitnehmer keil in ordnung??? der sitzt in einer keilnut auf der welle |
#18
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Zitat:
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#19
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Hallo Zusammen,
so, die Wasserpumpe wurde nun instandgesetzt: Das Pumpehgehäuse wurde erneuert Alle Dichtungen und Anlaufplatte neu Ergebnis: Kühlwasserkontrollstrahl auch bei geringer Lerrlaufdrehzahl druckvoll da. Als Anlage nochmal ein Bild vom Yamaha F 9.9 AE im Leerlauf. Vielen Dank für euere Hilfe. Gruss Wiesel_Schraube |
#20
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Hallo,
finde gut das du uns auch das erfolgreiche Ergebniss mitgeteilt hast. Habe den gleichen Motor, vielleicht hilft mir dieser Tröt auch irgendwann mal. Gruß Renékol |
#21
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Hallo Reneko,
ja, war ne schwierige Geburt, da ich im letzten Sommer im Leerlauf immer ein Kühlproblem hatte, naja und bis ich die Ursache ermitteln konnte, verging ein bischen Zeit. Soll heißen, dieser Kontrollstrahl sollte immer druckvoll sein, dann geht man sicher, dass die Fördermenge der Pumpe stimmt, egal wie tief der Motor im Wasser ist. Es ist auch egal, ob das Termostat eingebaut ist oder raus ist. Der Kontrollstrahl ist davon nicht betroffen. Ob die Ursache das Pumpengehäuse war oder nur die Anlaufplatte, welche ja tiefe Riefen hatte, läßt sich jetzt erstmal nicht genau sagen. Vielleicht kann ich das nochmal einzeln testen. Hoffe, Du wirst das Problem nie haben... Gruss Wiesel_Schraube |
#22
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Hallo Wiesel_Schraube,
leider ist es nun doch passiert, wobei ich hoffe das mein Problem leichter zu lösen ist. War letztes Wochenende segeln und der Yamaha 9.9 machte Probleme mit dem Kühlwasserstrahl. Erst war der Kühlwasserstrahl ganz normal, warmlaufen lassen und raus aus dem Hafen. Als ich draußen war sah ich, das auf einmal kein Kühlwasserstrahl mehr da war. Motor direkt aus, habe dann, was sollte ich auch draußen auch groß machen, von oben den Schlauch vom Kühlwasserstrahl abgezogen und durchgepustet. Danach funktionierte wieder alles. Später im Hafen nochmal getestet, alles wunderbar. Am nächsten Tag allerdings dasselbe Spiel. Will jetzt erstmal den Impeller wechseln, dazu hab ich 2 Fragen, habe zwar bisher viel am Mopedmotor geschraubt aber noch nicht am Außenborder; Wenn ich das Unterwasserteil abnehme, muß vorher das Getriebeöl raus? Und auf der Seite: http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx finde ich den Yamaha 9.9 AE Bj. 91 nicht. Weiß jemand welches Model Baugleich ist? Wollte mir die Ex-Zeichnung von dem Motor vorab anschauen. Bin für jeden Tip dankbar Gruß Renéko |
#23
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Hallo Reneko,
nein, das Getriebeöl muss nicht raus, Du must einfach die Langmutter des Gestänges lösen, vielleicht vorher mit nem Filzer die urspr. Position auf dem Gewinde markieren (diese befindet sich auf der Rückseite des Schaftgehäuses unten, kurz vorm UW-Teil. Dann die 4 Schrauben mit nem 12-er lösen und UW-Teil nach unten abziehen. Wenn Du die Unterlagen zum 91-iger weissen brauchst, dann schick mir ne PN mit Mail-Adresse. Gruss Wiesel_Schraube |
#24
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...achso, Reneko, wenn Du doch gleich schrauben willst, ich glaube lege mal zuerst den Rückwärtsgang ein, dann kriegste die Langmutter besser zu fassen.
Gruss Wiesel_Schraube |
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