boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2025, 14:17
regis regis ist offline
Ensign

Boot: Whaly 435R|Mercury F40 ELPT EFI
31 Danke in 19 Beiträgen
Standard Findungsphase kleines Kajütboot

Hallo,

für Tagesausflüge auf der Donau sowie Urlaube nur Binnen suche ich eine Bootslösung: kleines trailerbares Kajütboot oder Pilothouse mit Camper Verdeck mit max Gesamtgewicht 1500kg. (Fahrzeug darf nur max 1500kg ziehen)

Aktuell habe ich zwei Vorstellungen:
1. kleines neues Kajütboot wie z.B. das hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...28935-211-1373

2. gebrauchtes Pilothouse wie z.B. das hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...79420-211-2978

Beim ersten Boot stört mich der sehr schmale Gangboard um zum Anker zu kommen. Neuboot wäre natürlich schon nice und ich könnte meinen noch jungen 40PS Motor weiternutzen.

Das zweite Boot schaue ich mir schon den ganzen Winter in Kleinanzeigen an. Dachte schon dass es verkauft wäre aber dann finde ich es doch wieder. Der Preis ist doch wirklich fair. Motor wird aber wohl zu klein sein. Dafür aber ordentliches Boot mit 90ltr Einbautank was man vor allem bei QS fast gar nicht findet.

Fragen: sind die 60PS viel zu klein oder passt das noch bei drei Erwachsenen?(gewichtstechnisch betrachtet)
Was könnte der Grund sein außer dem Motor dass die nicht verkauft wird. Preis finde ich doch sehr in Ordnung.

Wegen dem ersten Angebot bin ich mit dem User Petzeler im Erfahrungsaustausch.

LG Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2025, 15:47
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Wiking Festival
1.281 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Bei einem kleinen, schmalen Boot kann das Gangboard nicht breit sein, sonst fehlt der Platz innen. Pilothouse bedeutet, man sitzt beim Fahren irgendwie innen, für mich ein No Go.

Und ist das Schiff auch noch so klein, eine muss die Putzfrau sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2025, 15:48
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.387 Danke in 3.079 Beiträgen
Standard

Nur so als Idee:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=335793

Preis verhandelbar in vernünftiger Weise...
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2025, 15:52
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Wiking Festival
1.281 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Den DF60A hab ich ab einem ähnlich großen Boot,das passt binnen ganz gut, meist fahren wir eh langsam, aber 45km/h sind auch drin. Hab grad ein Foil montiert, um schneller ins Gleiten zu kommen. Der Motor ist sehr sparsam

Und ist das Schiff auch noch so klein, eine muss die Putzfrau sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2025, 15:54
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.457 Danke in 3.023 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von regis Beitrag anzeigen
Hallo,

für Tagesausflüge auf der Donau sowie Urlaube nur Binnen suche ich eine Bootslösung: kleines trailerbares Kajütboot oder Pilothouse mit Camper Verdeck mit max Gesamtgewicht 1500kg. (Fahrzeug darf nur max 1500kg ziehen)

Aktuell habe ich zwei Vorstellungen:
1. kleines neues Kajütboot wie z.B. das hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-neue-boote-boot-sportboot-motorboot-india450-kajuetboot-angel/2989728935-211-1373

2. gebrauchtes Pilothouse wie z.B. das hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/drago-545-fishing-mit-extras/3067079420-211-2978

Beim ersten Boot stört mich der sehr schmale Gangboard um zum Anker zu kommen. Neuboot wäre natürlich schon nice und ich könnte meinen noch jungen 40PS Motor weiternutzen.

Das zweite Boot schaue ich mir schon den ganzen Winter in Kleinanzeigen an. Dachte schon dass es verkauft wäre aber dann finde ich es doch wieder. Der Preis ist doch wirklich fair. Motor wird aber wohl zu klein sein. Dafür aber ordentliches Boot mit 90ltr Einbautank was man vor allem bei QS fast gar nicht findet.

Fragen: sind die 60PS viel zu klein oder passt das noch bei drei Erwachsenen?(gewichtstechnisch betrachtet)
Was könnte der Grund sein außer dem Motor dass die nicht verkauft wird. Preis finde ich doch sehr in Ordnung.

Wegen dem ersten Angebot bin ich mit dem User Petzeler im Erfahrungsaustausch.

LG Marco
60 PS ist viel zu wenig und die 1300Kg vom Trailer auch knapp oder zu wenig.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2025, 16:14
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
214 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Beim ersten Boot stört mich der sehr schmale Gangboard um zum Anker zu kommen.
Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Bei einem kleinen, schmalen Boot kann das Gangboard nicht breit sein, sonst fehlt der Platz innen.
Naja, das stimmt ja so pauschal jetzt auch wieder nicht. Das schmale Gangboard hat mich (u.a.) an der Drago 550 auch gestört. Das gilt ja auch für das Pilothouse Boot im Original-Post, das ist ja auch basierend auf einer Drago. Bei meiner Quicksilver 505 Cabin finde ich das vernünftig gelöst. Hier gibt es ein Gangboard nur auf einer Seite - das ist aber so breit, dass man einigermaßen unfallfrei nach vorne kommt. Siehe Foto anbei. Im Cockpit gibt es sogar noch eine Stufe dorthin - auf dem Foto leider nicht zu sehen. Und die 505 Cabin hat auch nur ein Breite von 212cm (über alles).

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20250405_131943041~2.jpg
Hits:	11
Größe:	114,5 KB
ID:	1038502
Alt 26.04.2025, 16:19
regis regis ist offline
Ensign

31 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Nur so als Idee:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=335793

Preis verhandelbar in vernünftiger Weise...

Hallo Lippi,
du ahnst gar nicht wie lange ich den Refit Beitrag im Forum gelesen habe.
Dein Angebot hier im Forum und in Kleinanzeigen habe ich auch schon oft angeschaut. Meiner Frau gefällt leider das design nicht. Der Motor mit 30 PS wird mit Sicherheit auch etwas zu wenig sein.

Noch ist aber nichts entschieden. Evtl. meinen 40er an deine Hille und der 30er an meine Whaly. Könnte klappen. Wenn da nur nicht meine Frau wäre...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2025, 16:23
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Standard

Schade, verstehe ich aber.
Ich kann nur sagen, dass das Boot schon ein wenig die Blicke auf sich zieht, hab ich mehrfach beobachtet. Und icke immer stolz wie Bolle ... is klar
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2025, 16:26
regis regis ist offline
Ensign

31 Danke in 19 Beiträgen
Standard

@Lippi,

had dir grad eine Nachricht per Kleinanzeigen geschrieben
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2025, 16:34
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Standard

Du kannst auch als "Fremden" gern mal mit dem Köpenicker korrespondieren, er war voriges Jahr auf ner Tagesreise mit und kann Dir aus seiner Sicht aus der Praxis eine sicherlich ehrliche Meinung abgeben.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2025, 16:37
regis regis ist offline
Ensign

31 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Naja, das stimmt ja so pauschal jetzt auch wieder nicht. Das schmale Gangboard hat mich (u.a.) an der Drago 550 auch gestört. Das gilt ja auch für das Pilothouse Boot im Original-Post, das ist ja auch basierend auf einer Drago. Bei meiner Quicksilver 505 Cabin finde ich das vernünftig gelöst. Hier gibt es ein Gangboard nur auf einer Seite - das ist aber so breit, dass man einigermaßen unfallfrei nach vorne kommt. Siehe Foto anbei. Im Cockpit gibt es sogar noch eine Stufe dorthin - auf dem Foto leider nicht zu sehen. Und die 505 Cabin hat auch nur ein Breite von 212cm (über alles).

Anhang 1038502

Welche Motorisierung fährst du bei deiner 505er? Fahrgebiet?
Hast du auch nur 50l Tank? Wie kommst damit klar?
Dann würde mich noch interessieren ob das mit der Kabine ohne zu öffnende Fenster funktioniert?

LG Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2025, 16:45
Traibholz Traibholz ist gerade online
Lieutenant

324 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Drago reisefertig inkl. Trailer nur 1300 KG wiegen wird.
Ich hatte ein 4.80M Boot mit etwas schwereren Motor, da kam ich mit Pütt und Pann letztendlich auf 1340 KG.
Für ausschließliche Fahrten in geschwindigkeitsbegrenzten Revieren, würde ich das als ein sehr gute Angebot bezeichen - vom Gewicht (i.V.m. 1300er Trailer) abgesehen, erkenne ich nichts negatives an diesem Boot.

Zitat:
...Dann würde mich noch interessieren ob das mit der Kabine ohne zu öffnende Fenster funktioniert?...
Dachluke und Schiebetür offen lassen.

Geändert von Traibholz (26.04.2025 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2025, 21:51
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
214 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Marco!

Zitat:
Welche Motorisierung fährst du bei deiner 505er? Fahrgebiet?
Hast du auch nur 50l Tank? Wie kommst damit klar?
Dann würde mich noch interessieren ob das mit der Kabine ohne zu öffnende Fenster funktioniert?
Ich habe 80PS (Mercury). Fahrtgebiet ist primär Donau, aber mit Trailer sind wir mobil, und nicht nur auf die Donau fixiert. Aber nur binnen, wenn See dann nur in Ausnahmefällen kurzzeitig küstennah geplant.

Ja, ich habe einen 50l Tank. Der Verbrauch (und damit auch die Reichweite) liegt bei mir exakt da, wo er laut offiziellem Performance Data Sheet liegen sollte. Ich habe fix 2x 10l in Kanistern dabei, die problemlos unter die Luke im Cockpit passen (zusammen mit noch weiterem Zeug wie z.B. Tisch, Schleppleine, Paddel, ...). Angeblich bekommt man auch noch 2x 10l in den Ankerkasten (trotz Anker), das habe ich aber noch nicht probiert. Ich habe die "Heavy Duty" Kunststoffkanister, aus denen man bei Bedarf ohne Probleme und ohne Kleckern jederzeit nachtanken kann.

Zur Übernachtung in der Kabine kann ich Dir noch nichts sagen, denn ich habe das Boot neu, und noch nicht übernachtet. Eine Luke hat die 505 Cabin nicht. Übernachtungen planen wir eh nur bei einigermaßen warmen Wetter. Der Plan ist das Camperverdeck komplett aufzubauen, aber die Kabinentür vollständig offen zu lassen in der Nacht. Unsere Tochter würde dabei auf der "Sunlounge" im Cockpit übernachten - zumindest solange, bis es dort zu hell wird. Dann wird sie sich wohl irgendwie zwischen uns drängeln.

Die 505 Cabin gibt es ja nun schon einige Jahre, da gibt es auch immer wieder Gebraucht-Angebote. Ich habe sie auf einem 1350kg Harbeck Trailer. Ich habe zwar noch nicht gewogen, das sollte sich aber ausgehen.
Alt 27.04.2025, 05:38
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Lieutenant

Boot: India 450 Kajütboot, Mercury AB 60 PS
305 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Hallo regis,
ich habe seit vergangenem Jahr eine India450 mit 60PS und bin absolut begeistert von dem Boot. Schau dir vielleicht in meinem Blog an, wie ich zu dem Boot gekommen bin, welche Überlegungen mich geleitet haben und welche Extras ich verbaut habe. Insbesondere die Ankerwinch möchte ich auf keinen Fall missen. Das erspart mir auch den Gang auf der Seite. Für konkrete Frgen kannst mich gerne kontaktieren.

Mein Donau-Sportboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2025, 08:14
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.312 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Mein Boot könnte auch in deine Kategorie fallen, ich fahr meines mit einem 1300er Trailer, da darf aber kein mehr Benzin / Wasser gebunkert sein damit sich das gerade noch ausgeht.

Ansonsten: Siehe Galerie…

Der Hersteller hieß früher Aquamar und das Boot ‘Bahia 20’, der neue Hersteller nennt sich jetzt Aquabat und das Boot jetzt “Sportcruiser 20”. Habe ich gebraucht auch mit Camper-Verdeck gesehen
Ich hab in meinem Revier das Boot auch mit 60PS AB gesehen, ob es damit Spass macht? …keine Ahnung!

Pilothouse würde ich selber auch nicht wollen, aus den oben schon erwähnten Gründen vom Sealord.

- Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert -
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen