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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit dem Gang
Hallo Leute,
ich habe am Wochenende festgestellt, dass bei meinem Boot der Gang rausspringt, wenn ich etwas mehr gas gebe. Tuckern funktioniert ohne Probleme nur wenn ich gas gebe fliegt der Gang raus und der Motor heult dementsprechend auf. Hat da jemand eine Idee, was das sein kann? Gruss, Reiner |
#2
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Da keiner von uns Hellsehen kann, teile uns doch bitte mal mit was das für ein Motor ist! Vielleicht findest Du dann jemanden der Dir helfen kann!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#3
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Sorry, hab ich vergessen.
Handelt sich um eine 130PS Motor von Volvo Penta mit Z-Antrieb. Die genaue Bezeichnung hab ich leider nicht parat. Gruss, Reiner |
#4
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Zitat:
Der Schaltkonus sollte eigentlich (1)drin bleiben, wenn er erstmal sitzt. MFG René (1) Gibt auch Ausnahmen!
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MFG René |
#5
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Was denkst du, was die Reparatur kosten wird?
Da ich nicht so der Schrauber bin und auch nicht so viel Ahnung habe, werde ich es eher in einer Werkstatt machen lassen. Gruss, Reiner |
#6
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#7
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Das Problem hatte ich auch mal bei meinem alten Boot. Hatte auch nen AQ130 (C). Gleiche Sache. Tuckern o.k., bei mehr gas dreht der Motor hoch, aber kein Schub mehr. Habe Stunden damit verbracht (und Angschweiß auf der Stirn gehabt) die Ursache zu finden. Wie bereits o.ä. war es die Kupplung im Prop. Ersatzprop drauf, wochenende war gerettet.....
Schöne Grüße Olaf |
#8
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Könnte es vielleicht auch die Einstellung des Schaltbowdenzuges sein? Habe ich schon Probleme mit gehabt. Das Läßt sich zumindest sehr schnell überprüfen.
Gruß Lothar |
#9
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Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
Ich würde auch erstmal mit dem Prop anfangen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Vielen Dank für eure Tipps!
Dann versuche ich mich mal an dem neuen Propeller... |
#11
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Wenn`s doch der Schaltkonus ist, wie von Rene schon geschildert ( ist zwar selten , kommt aber durchaus mal vor ) liegt der ohne Einbau bei ca. 350 Eus.
Dann solltest Du auch gleich den Schaltfinger tauschen ( sicher ist sicher ) der liegt dann nochmal bei ca. 150 Eus. Oder ein gebrauchten Kopf vom Z besorgen, von dem Du weißt das er i.O. ist.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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