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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Blase im GFK unter neuem Antifouling
Moin,
habe gestern den Antifouling-Anstrich erneuert und dabei eine Loch im GFK ca. 2mm im Unterwasserbereich entdeckt. Die war letztes Jahr noch nicht da. Vermutlich handelt es sich um eine Blase im GFK, die vom Gelcoat überzogen bzw. verdeckt war. Meine Frage: Kann man das Loch mit Antifouling auskleiden oder besser Spachtel und neuen Gelcoat auftragen? (Welche Marke ist am Besten?) Wie kriege ich dann das Antifouling am Besten ab bzw. aus dem Loch raus, ich hab natürlich drüber gerollt? Für eine Antwort meinen Dank im Voraus. Gruß Michael |
#2
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Da hast du warscheinlich eine Luftblase im Gelcoat aufgeschliffen. Das würde ich mit 2-Komponenten-Spachtel, z.B. Water-tite von International ausspachteln, dann wieder Antifouling drauf und fertig. Vorher musst du natürlch das Antifouling restlos aus dem Loch entfernen, bei 2mm würde ich einen Dremel mit einem kleinen Fräskopf nehmen, anschliessend den Staub entfernen, dann Spachtel,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#3
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War deswegen heute bei meinem Bootehändler, habe mich dann als doch für einen Gelcoat-Rep-Set entschieden, da ich auch im Überwasserbereich noch einen kleinen Kratzer zu reparieren hatte.
Habe das loch dann sauber gemacht und musste feststellen, dass die Blase erheblich größer war, als ursprünglich angenommen. Mein Händler hat mir dann noch gesagt , dass ich Primer auftragen soll, damit das Antifouling richtig hält. Danke nochmal für deine Hilfe. Gruß Michael |
#4
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Was heisst "erheblich größer" ?
Wir da möglicherweise eine Laminierarbeit fällig? Stell mal ein Foto rein. Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#5
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Ich kann ein Foto nur noch von der reparierten Stelle reinstellen, das Loch ist jetzt dicht.!? Ursprünglich war das Loch im Durchmesser nicht mehr als ein Strichholzkopf, nachdem ich es sauber gemacht (erweitert) hatte, hatte es horizontal ca. 10 mm, vertikal ca. 5 mm (Ellipse). Die Tiefe blieb bei ca. 2-3 mm.
Interessant ist, das das Boot gerade mal 3 Jahre alt ist und dass es sich bei dem Loch definitiv um einen Hohlraum unterm Gelcoat handelt. Eigentlich ist das ein Fertigungsfehler des Herstellers. Gruß Michael |
#6
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