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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.04.2007, 03:47
Christian_Ddorf Christian_Ddorf ist offline
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Standard Standgas bei Mercruiser

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 5,7l. / 260 PS Benziner-Mercruiser dass Problem, dass er im Leerlauf stottert und spätestens beim schalten in den Rückwärtsgang ganz ausgeht. Dieses ist natürlich gerade beim manövrieren ärgerlich bis gefährlich

Wenn ich das Standgas am Vergaser etwas höher drehe, hält es max. für 1-2 Betriebsstunden...

Hat jemand eine Idee dazu ?

Danke schon einmal
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  #2  
Alt 04.04.2007, 11:50
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sagblos sagblos ist offline
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Hi

nur so zur Sicherheit du drehst schon die Standgasschraube und nicht die Gemisch- Schraube ??

Ist das Gemisch richtig eingestellt ansonsten Vergaser vielleicht mal reinigen

Hm ansonsten würde ich auf den Microschalter tippen komisch ist nur daß er es erst nach2 Std macht

Martin
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  #3  
Alt 04.04.2007, 11:57
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian_Ddorf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 5,7l. / 260 PS Benziner-Mercruiser

Alpha Antrieb? Oder Bravo?

Wie sieht die Verteilerkappe aus?

MFG René
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MFG René

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  #4  
Alt 04.04.2007, 12:11
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Eine Verschmutzung des Vergasers als Ursache läßt sich prüfen:

Im Standgas abwechselnd beide Gemischschrauben ganz eindrehen.

Es muß deutlich eine Verschlechterung des Leerlaufes
bzw Ausgehen des Motors eintreten.
Sonst Vergaser reinigen.

Dann beide Schrauben auf ca. 1 1/4 rausdrehen.

Leerlaufdrehzahl mittels Anschlagschraube auf ca 700 U/min
bei eingelegtem Gang einstellen.

Sollte kein Ergebnis zu erzielen sein,
Zündung überprüfen.

Sollte der Motor im warmen Zustand trotzdem ausgehen,
ist ein Haarriß im Vergaserfuß vorhanden.
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Don P



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  #5  
Alt 04.04.2007, 13:19
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Antaris Antaris ist offline
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Moin Christian,

beim Mercruiser 4,3LX mit Alpha I Gen. II wird beim Schaltvorgang
von Leerlauf auf Rückwärts die Zündung kurz unterbrochen. Das wird
am Schaltzug beim Motor eingestellt, nicht aber am Vergaser.
Gruß
Antaris
www.wyce.de
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  #6  
Alt 04.04.2007, 13:27
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
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Falls der Vegaser sauber und der Microschalter OK sind würde ich mal die Benzinpumpe prüfen.
Ich hatte auch das Problem, daß der Motor beim Rangieren, trotz ständiger Korrektur der Vergasereinstellung, immer wieder mal abstarb.
Seit ich eine neue elektrische Benzinpumpe eingebaut habe ist er mir nie mehr beim Rangieren ausgegangen.
MfG Frank
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  #7  
Alt 04.04.2007, 13:30
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plata plata ist offline
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Hallo Christian,

eigentlich hat Don schon alles genau beschrieben; vielleicht noch eine andere Idee. Angenommen, Du änderst die richtige Schraube (also die den Anschlag der Drosselklappe ändert), und diese verstellt sich selbst durch die Vibrationen der Maschine? Meistens wird eine Feder verwendet, die ein Verstellen der Schraube verhindern soll. Bring doch mal eine Markierung an, s.d. Du eine mögliche Veränderung sehen kannst. Das würde den kurzen Effekt Deiner Änderung erklären.

VG Thilo
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WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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  #8  
Alt 04.04.2007, 17:19
Christian_Ddorf Christian_Ddorf ist offline
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Hallo ihr lieben,

zunächst mal besten Dank für die Tips bisher.

Was mich irritiert ist, dass ja angeblich vom Händler nach dem Winterlager eine Inspektion mit Probelauf an Land (mit Wasseranschluss) ausgeführt wurde.

Hätte das eigentlich dabei auffallen müssen...

Viele Grüße
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  #9  
Alt 04.04.2007, 18:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

daß er an Land stottert hätte man merken können, wobei die Faktoren hier vielzählig sein dürften.
Daß er bei eingelegtem Rückwärtsgang ausgeht lässt sich nur im Wasser feststellen.

Gruß Torben
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