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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Standgas bei Mercruiser
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 5,7l. / 260 PS Benziner-Mercruiser dass Problem, dass er im Leerlauf stottert und spätestens beim schalten in den Rückwärtsgang ganz ausgeht. Dieses ist natürlich gerade beim manövrieren ärgerlich bis gefährlich Wenn ich das Standgas am Vergaser etwas höher drehe, hält es max. für 1-2 Betriebsstunden... Hat jemand eine Idee dazu ? Danke schon einmal |
#2
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Hi
nur so zur Sicherheit du drehst schon die Standgasschraube und nicht die Gemisch- Schraube ?? Ist das Gemisch richtig eingestellt ansonsten Vergaser vielleicht mal reinigen Hm ansonsten würde ich auf den Microschalter tippen komisch ist nur daß er es erst nach2 Std macht Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#3
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Zitat:
Alpha Antrieb? Oder Bravo? Wie sieht die Verteilerkappe aus? MFG René
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MFG René |
#4
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Eine Verschmutzung des Vergasers als Ursache läßt sich prüfen:
Im Standgas abwechselnd beide Gemischschrauben ganz eindrehen. Es muß deutlich eine Verschlechterung des Leerlaufes bzw Ausgehen des Motors eintreten. Sonst Vergaser reinigen. Dann beide Schrauben auf ca. 1 1/4 rausdrehen. Leerlaufdrehzahl mittels Anschlagschraube auf ca 700 U/min bei eingelegtem Gang einstellen. Sollte kein Ergebnis zu erzielen sein, Zündung überprüfen. Sollte der Motor im warmen Zustand trotzdem ausgehen, ist ein Haarriß im Vergaserfuß vorhanden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Moin Christian,
beim Mercruiser 4,3LX mit Alpha I Gen. II wird beim Schaltvorgang von Leerlauf auf Rückwärts die Zündung kurz unterbrochen. Das wird am Schaltzug beim Motor eingestellt, nicht aber am Vergaser. Gruß Antaris www.wyce.de |
#6
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Falls der Vegaser sauber und der Microschalter OK sind würde ich mal die Benzinpumpe prüfen.
Ich hatte auch das Problem, daß der Motor beim Rangieren, trotz ständiger Korrektur der Vergasereinstellung, immer wieder mal abstarb. Seit ich eine neue elektrische Benzinpumpe eingebaut habe ist er mir nie mehr beim Rangieren ausgegangen. MfG Frank |
#7
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Hallo Christian,
eigentlich hat Don schon alles genau beschrieben; vielleicht noch eine andere Idee. Angenommen, Du änderst die richtige Schraube (also die den Anschlag der Drosselklappe ändert), und diese verstellt sich selbst durch die Vibrationen der Maschine? Meistens wird eine Feder verwendet, die ein Verstellen der Schraube verhindern soll. Bring doch mal eine Markierung an, s.d. Du eine mögliche Veränderung sehen kannst. Das würde den kurzen Effekt Deiner Änderung erklären. VG Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
#8
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Hallo ihr lieben,
zunächst mal besten Dank für die Tips bisher. Was mich irritiert ist, dass ja angeblich vom Händler nach dem Winterlager eine Inspektion mit Probelauf an Land (mit Wasseranschluss) ausgeführt wurde. Hätte das eigentlich dabei auffallen müssen... Viele Grüße |
#9
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Hallo,
daß er an Land stottert hätte man merken können, wobei die Faktoren hier vielzählig sein dürften. Daß er bei eingelegtem Rückwärtsgang ausgeht lässt sich nur im Wasser feststellen. Gruß Torben |
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