|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motor Instrumennte 2. Steuerstand
Hallo,
ich möchte auf meinem außen Steuerstand einen kompletten Satz Motor Instrumente installieren! Drehzahlmesser, Öldruck,Wassertemperatur, Voltmeter und Starter. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese mit den Instrumenten im innen Fahrstand elektr. verbinde, oder mir geeignete Literatur nennen? Es handelt sich um einen DAF 575 Diesel. Bin für jeden Tip dankbar! Gruß Hubert |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Hubert,
ich habe mir nur die wichtigsten Kontrolllampen (Öldruck Maschine und Getriebe), den Start- und den Stoppknopf und die Wassertemperaturanzeige nach achtern gelegt. Das geht einfach: Die Schalter für die Lampen schalten nach Masse, also Lampen achtern eine Seite an 12 bzw. 24V, die andere Seite an die Masseseite der Originallampen. Für das Anlassen habe ich die Originalkontakte am Zündschloss mit einem Kfz.-Relais überbrückt und schalte das über ein zweites Zündschloss von achtern. Mit dem Stoppschalter machst du es genauso. Für die Wassertemperatur habe ich allerdings einen zweiten Geber eingebaut. Auf den Drehzahlmesser habe ich verzichtet, weil ich ein zweites GPS-Gerät habe, da reicht mir die Geschwindigkeitsanzeige. Jetzt überlege ich allerdings, ob ich über dem Innen-Cockpit 'ne Kamera anbaue und mir das Bild oben auf einem 10"-Monitor ansehe. Die Kamera darf aber keine billige Webcam sein, damit erkennst Du die Skalenwerte nicht. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
|
||||
|
||||
wirklich tolle Tipps. Mit der Videokamera werde ich auch mal versuchen! Meine zwei Motoren kann ich von der Fly nicht starten, deshalb wäre ich für nicht zu technische Zusatzinfos zur geschilderten Schaltung sehr dankbar.
|
#5
|
||||
|
||||
Warum denn nicht? Dann brauchst Du eben zwei Zündschlösser (wie innen denke ich) und insgesamt 4 Relais, je zwei für die "Zündung" (ich weiß, dass Dieselmotoren keine Zündung haben ) und zwei für die Anlasser.
Ich hab eine Möglichkeit inlusive des Stopp-Knopfes mal aufgemalt. Das Ganze brauchst Du zweimal für die beiden Maschinen. Die Dioden brauchst Du nur, wenn Deine Motor-Stromversorgung wie bei mir mit 24V funktioniert. Es sind einfache 1A-Typen und die sind schon restlos überdimensioniert. Seitdem ich meine Maschie vom Poopdeck aus- und anmachen kann, freuen sich vor allem die Paddler in der Schleuse . Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Vorschläge und Antworten. Das mit der Videoüberwachung habe ich als kostengünstige Alternative zu einem 2.ten Satz Instrumente ausprobiert.
War aber nicht zufrieden, da selbst auf einem 17" Notebook die "erkennbarkeit" gegenüber einem normalen Instument für mich pers. deutlich schlechter ist. Auch bei Sonneneinstrahlung von Achtern ist eine vernünftige Kontrolle der Anzeigen kaum mehr gegeben, es lenkt zu sehr ab! Ich werde mir wohl einen 2ten Öldruck- und Wassertemperatur Geber besorgen. Drehzahlmesser, Voltmeter und Starter kann man ja parallel aufschalten denke ich, hoffe ich!! Bitte berichtigt mich, falls ich gar arg daneben liege! Gruß Hubert |
Themen-Optionen | |
|
|