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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Fehlersuche geht hier weiter! Bugschraube 24V, läuft nicht.
Moin zusammen,
der Ausgangströöt ist hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32444 Die Frage in dieser Überschrift wurde ja von Michael, Hartmut und Frank beantwortet, danke dafür. Deshalb geht es hier weiter. Die Frage ist, warum läuft der E-Motor nicht, obwohl dort 24V ankommen ? Wie gehe ich am besten vor , um den Fehler einzukreisen? In welcher Reihenfolge würdet ihr die Fehlersuche starten ? Ich hänge mal zwei Bilder aus dem alten Trööt an, damit ihr seht, worum es geht.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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Zitat:
Spannung am Joystick liegt an? Magnetschalter mit nem dicken Scharubenschlüssel überbrücken... MFG René
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MFG René
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#3
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Was passiert, wenn Du die Stromversorgung (die 24V am Relais liegen am "Eingang" der Schaltung des Ruders an) mal extern über 2 Batterien einspeist.
Du kannst den Umschalter ja inzwischen ausschließen. Damit würde der Steueranschluß des J-Stick ja nur den Umschalter anziehen lassen, der Strom kommt aber von der externen Testversorgung. Umgepolt wird im J-Stick, oder??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Zitat:
Die Testanordnung habe ich leider nicht verstanden .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#5
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Praktisch leihst Du Dir irgendwo 24 V und gibts diese direkt am Stick auf.
Damit ist eine mögliche Fehlerverkettung über den Umschalter (Kontaktprobleme, Spannungsfälle an zig Verschraubungen/Umschaltkontakten) erstmal ausgeschlossen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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moin,
vieleicht bin ich da brutaler , für einen knaller mach ich keine welle . das ändert sich bei wiederhohlung in kurzer zeit, dann schon . angst braucht auch keiner haben , es ist die sicherung und nicht ein angekokeltes kabel. wenn das relais nicht klackt, mal die spulen direkt mit spannung beaufschlagen (plus und minus) um zu sehen, was sache ist. aber nur kurz, so ca. 1 sek.. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
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Zitat:
Diese Anlagen haben es manchmal ganz schön in sich.... Ich muss noch irgendwo einen ganz wirren Schaltplan von einer solchen Anlage haben, wenn ich wieder fitter bin, suche ich mal..... Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#8
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kann ja nicht gehen, das ganz linke kabel ist ja unterbrochen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#9
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Das habe ich echt übersehen! Wie gut, dass Du wenigstens richtig aufpasst !!
Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael
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#10
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Zitat:
Moin René, das zweite Nein war es dann , die Plusspannung kommt vom Zündschloß - und die war unterbrochen . Komme gerage vom Schiff, eine Stunde gesucht und gemessen (kein Mist gemessen), den Fehler gefunden : ein Kabelschuh hatte sich verabschiedet. Nun läuft die kiste wie sie soll, kleine Ursache - große Wirkung. Deshalb ist das zweite Nein jetzt ein JA ! Ein Dankeknopp reicht da nicht , der muß her Damit ist das Problem gelöst, und der Trööt zu Ende, ich danke allen Schreibern für ihre Mühe, ich hoffe, ich kann es mal zurückgeben. Wie sach immer : gäbe es das boote-forum nicht schon, müßte es erfunden werden An dieser stelle auch von mir ein großes DANKE an die Macher des neuen Forum , Bernd, Cyrus, Und alle Mods. Selbst ich als DUMMIE kann damit ungehen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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