|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifowling
Hallo, wer kennt sich aus ??
Ich fahre dieses Jahr 3 Wochen mit meinem Boot nach Spanien ( genau gesagt Benicarlo ) Jetzt meine Frage : muß ich für diese 3 Wochen ein Antifouling auftragen, und wenn ja, welches ? Im Augenblick ist noch ein Süßwasserantifouling auf dem Gelcoat. Dieses wollte ich aber mit Beize von International entfernen, da das Gelcoat darunter auch nicht angeschliffen ist und sich das Antifouling eh schon ablöst ! Vielen Dank für Eure Mühe ! Geändert von Larsinka (05.04.2007 um 18:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Gelcoat löst sich ab?
Du meinst sicher das Anti Fouling. Für drei Wochen würde ich mir die Arbeit mit dem AF nicht machen, dann lieber am Ende des Urlaubs wenn man sowieso entspannt ist etwas länger sauber machen. Über Osmose brauchst du dir da auch keine Gedanken zu machen. |
|
||||
|
||||
Ja, danke. Na klar meinte ich das Antifouling !
Kann sich denn in den drei Wochen nichts am Boot festsetzen ? Geändert von Larsinka (05.04.2007 um 18:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alles was sich festsetzen sollte. kann man auch durch putzen wieder entfernen.
Gruss Volker
|
||||
|
||||
Hallo,
altes Antifouling entfernen (Beizen soll nicht gut funktionieren, lieber Abschleifen: ist aber keine eigene Erfahrung sondern hatte im BF mal jemand geschrieben). Dann das Gelcoat mit einem Wachs (http://www.awn-shop.de/Unterwasserwa...ktdetails.html) behandeln, das reicht für 3 Wochen. Gruß Lars
|
||||
|
||||
Oder nach anderthalb Wochen mit nem Schwamm mal drüberputzen.
(Taucherbrille nicht vergessen). Ist Dein Boot (außerhalb des Urlaubs) ein Wasserlieger? Gruß Conni |
|
||||
|
||||
Ich habe zum Abbeizen mal zwei Threads herausgesucht, es ergibt sich doch ein Bild mit verschiedenen Erfahrungen:
http://www.boote-forum.de/showthread...light=abbeizen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30043 Dort schleifen tatsächlich welche das Antifouling mit 60er Papier ab.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Tipps, bin aber immer noch nicht schlauer.
Das Antifouling auf meinem Gelcoat ist wie gesagt nur aufgetragen, ohne das Coat anzuschleifen. Deswegen dachte ich mir, mit International interstrip einfach abbeizen und wieder aufpolieren ! Der eine sagt so, der andere so ! Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe, muß man ,wenn man sonst kein Wasserlieger ist, für 3 Wochen kein neues AF auftragen. Habe ich das richtig verstanden ? Geändert von Larsinka (05.04.2007 um 18:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Conni, das Boot ist sonst kein Wasserlieger !!
|
|
|||
|
|||
@ larsinka
zur Schreibweise des antifoulings gab es oben einige dezentere Hinweise , zB von Lars (RTL) also weiter oben
|
||||
|
||||
Ist ja gut, das wenigstens einer aufpasst
|
|
|||
|
|||
es haben schon mehrere aufgepasst
|
|||
|
|||
Antifouling für 3 Wochen
Wenn Du wirklich nur drei Wochen dort bleibst reicht dein vorhandenes AF allemal.Hinterher ev leicht mit Kärcher abspritzen.International Abbeizer kannst du dir sparen,taugt nichts um einen ganzen Rumpf abzubeizen.
|