|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie alt wird ein Impeller?
Hallöle !!!
Habe heute so beim dahinfahren mit meinem Böötchen überlegt, wie lange so ein Impeller wohl lebt. Habe einen 2 Jahre alten 20 PS Honda mit ca. 180 Betriebsstunden. Es ist der erste Impeller drin. Wann solte man den mal wechseln, damit der nicht mal während einer Tour ausfällt?
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René Ja ich weiß bei manchen hält der auch 10-15 Jahre, bietet jemand 20?
|
||||
|
||||
ich ich ich
wenn ich einen Motor kaufe, ist als erstes der Impeller dran, egal wie alt, danach habe ich aber ruhe !!!
|
|
||||
|
||||
Ich biete 14 Jahre, allerdings sah der Impeller nach dem Wechsel aus wie neu. Hätte vielleicht auch 20 Jahre gehalten
mfG Andi
|
||||
|
||||
Ich biete 25 Jahre.
Allerdings muß ich dazusagen, 2 PS Yamaha Flautenschieber. Der hatte am Schluß vielleicht 250 oder 300 Betrebsstunden. Wenn der Deckel nicht gebrochen wäre, hätte das Motörchen jetzt 35 Jahre auf dem Buckel und der Impeller wäre warscheinlich immer noch drin. |
|
|||
|
|||
Hey Christian,
über den Daumen: alle 2-3 Jahre. Hängt aber auch ein bisschen davon ab was du so machst - fährst du viel in flachem oder aufgewühltem Wasser würde ich ihn wohl sogar jedes Jahr wechseln. Viel wichtiger als der Impeller beim regelmäßigen Impellerwechsel ist eigentlich die Tatsache, dass du die Schrauben des Unterwasserteils bewegst. Wechselst du den Impeller für 10 Jahre nicht, hast du wahrscheinlich die Schrauben 10 Jahre lang nicht bewegt. Wenn die dann festbacken wird es schnell unschön! Und wenn du der Motor für dich lebenswichtig ist (offene See oder Rhein) dann regelmäßig wechseln! Schöne Saison noch, Chris |
|
|||
|
|||
Bis er hin ist udn danach der Motor auch, wechseln alle 2 Jahre.
Sei kein Bausparer, ich meine es nur gut
|
||||
|
||||
Mein Rekordhalter hattte 0,8h auf der Uhr. Erst versagte der Impeller(vermutlich vor der 1. Wasserung), dann der Motor(der war innen praktisch trocken!). Und dann dauerte es fast 2 Monate bis ein neuer Bobtail aus USA kam....
MFG René
|
||||
|
||||
Impeller musste ich noch keinen wechseln . Habe aber an meinem F100D eine Wasserdruckanzeige eingebaut . Jetzt sehe ich sobald sich etwas am Impeller tut .
Den Tip nach den Schrauben zu sehen werde ich demnächst beherzigen um nicht eine Überraschung zu erleben ... Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Impeller gestern gewechselt,
das Teil war angeblich zwei Jahre alt hatte bereits Risse und war steif wie ne Morgenlaterne...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
Themen-Optionen | |
|
|