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  #1  
Alt 07.04.2007, 17:58
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Don P Don P ist offline
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Standard Dieseltankstellen

Hallo zusammen,
hier wieder eine Info,die mir meine
Schwester per mail geschickt hat:

Freizeit-Skipper sehen rot
Immer weniger Diesel-Säulen für Sportbootfahrer.
„Besteuerung von Energieerzeugnissen und Änderung des Stromgesetzes“ – so heißt ein Gesetz, das seit August 2006 in Kraft ist und der Bundesfinanzverwaltung das leben einfacher machen soll. Für Eigner von Freizeitbooten mit Dieselmotoren allerdings wird alles komplizierter, denn: die Skipper müssen sich in dieser Saison auf eine drastische Reduzierung von Bootstankstellen einstellen, weil rund 30 Prozent der Tankstellen keinen Dieseltreibstoff für die Sportbootfahrt mehr anbieten; entlang der Binnenflüsse und an den Küsten finden sich bundesweit nur noch 150 Anbieter.
Der Hintergrund: Die Berufsschifffahrt muss jetzt zwingend den steuervergünstigten und deshalb rot eingefärbten Kraftstoff tanken; Freizeitskipper dagegen werden wegen Steuerhinterziehung zur Rechenschaft gezogen, wenn der Zoll roten Diesel in den Tanks findet. Und weil die Sportbootfahrer ein vergleichsweise kleiner Kundenkreis sind, konzentrieren sich immer mehr Tankstellen auf die Berufsschiffer – also auf roten Diesel.
Dazu der DMYZ: In ganz Berlin gibt es nur noch eine Diesel-Tankstelle für Sportboote. So fordert der Verband schon seit Monaten die Einführung eines Zollbuches, mit dem Freizeitskipper günstigen roten Diesel tanken und dann beim Finanzamt nachversteuern können.
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Don P



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  #2  
Alt 07.04.2007, 18:29
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Moin Don,

das ist schon irgendwie seltsam, ich kenne alleine in der Förde 3 Dieseltankstellen auf engstem Raum:
Sonwik, Niro-Petersen und Marina Minde.

Alle im Umkreis von 5 Seemeilen!

Warum ist das im Binnenbereich nicht so?

Benzintankstellen sind rar, das ist ja schon länger so. Aber Diesel war bis jetzt nie ein Problem. Darum werde ich auch irgendwann mal umsteigen, damit das Kanister schleppen ein Ende hat.
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #3  
Alt 07.04.2007, 18:52
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Da helfen nur größere Tanks, einmal Tanken pro Saison
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #4  
Alt 07.04.2007, 23:38
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
In ganz Berlin gibt es nur noch eine Diesel-Tankstelle für Sportboote. ...
Hallo Don, wo soll denn die sein? Machen jetzt alle Tankstellen, die nur an Sportbootfahrer verkaufen (teilweise nur Diesel wegen der Umweltauflagen für Benzin) zu? Da fehlt mir aber der Glaube.
Auf die dreckigen Bunkerboote habe ich übrigens schon immer verzichtet.

Gruß
Jan

PS: Zugegebener Maßen tanke ich tatsächlich meistens nur einmal pro Saison.
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Mahlzeit
Jan


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  #5  
Alt 08.04.2007, 11:35
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Moin Jan !

Das Problem ist im ersten Beitrag des Threads eigentlich sehr genau beschrieben, genauso wie z.B. in der letzten BOOTE :
Die Bootstankstellen machen nicht zu, sondern verzichten aufgrund der wirren Gesetzgebung häufig auf den unrentablen Verkauf "weißen" Diesels zugunsten des "roten" Diesels, der von der Berufsschifffahrt genutzt wird, für Sportboote aber (aus steuergierigen Gründen) verboten ist.
Tankstellen, die getrennte Abgabestationen für roten und weißen haben, werden wohl auch weiterhin beides verkaufen.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #6  
Alt 08.04.2007, 13:00
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Hallo Thorsten,
das habe ich schon gelesen. Aber warum sollte eine gewöhnliche Berliner Dieseltankstelle mit einem 10 bis 15m langen Steg "roten Diesel" verkaufen, wenn sie beim ersten Anlegeversuch eines Berufsschiffer versenkt werden würde . Und das sind nun mal die meisten der "einen" Dieseltankstelle in Berlin!!
Es ging nur um ungegründete Panikmache .
Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


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  #7  
Alt 08.04.2007, 13:21
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Hallo Jan,

bei uns auf dem Main sieht es da schon anders aus. Die Bunkerschiffe kannst als Sportbootfahrer jetzt alle vergessen.
Andere Bootstankstellen gibt es eine auf dem ganzen Main, reicht das . Sonst heißt es Kanister schleppen.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #8  
Alt 09.04.2007, 16:54
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Alles klar, ich verstehe schon Euren Ärger. Aber das einzige Beispiel - nämlich Berlin - hinkt halt. Hier waren die zwei Bunkerschiffe für Sportbootfahrer schon immer relativ uninteressant.
Also bleibt nur eins: Kommt her und genießt unsere schöne Umgebung .

Ich hoffe nur, dass wenn ich mal woanders hin will, sich die Sache eingespielt hat und Ihr mir sagen könnt, wo ich Diesel her kriege. 500 l in Kanistern ist keine echte Alternative . Bei uns gibt es übrigens auch Marinas, bei denen man Diesel in Fässern vorbestellen kann.

Gruß
Jan
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  #9  
Alt 10.04.2007, 00:31
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Hallo Emma,

da ich in Kürze nach Berlin kommen werde, gibt es zu den Tankmöglickeiten genauere Info's ?

Wäre nett !!

MfG Red
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  #10  
Alt 10.04.2007, 09:27
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Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Hallo Emma,

da ich in Kürze nach Berlin kommen werde, gibt es zu den Tankmöglickeiten genauere Info's ?

Wäre nett !!

MfG Red
Hallo Red,
in dem Thread http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26535 ist eine soweit ich sehen kann vollständige Liste.
Zusätzlich kannst Du noch im Wassersportzentrum Müggelspree (an der selbigen zwischen Köpenick und Müggelsee http://www.wassersportzentrum.de/) Benzin und Diesel bestellen. Ich glaube aber mindestens 200l. An den Tankstellen geht's einfacher und schneller.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


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  #11  
Alt 10.04.2007, 10:52
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ICh sag nur Benziener rein und auf Gas Umrüsten! Zwei große Tanks und 1 mal günstig Tanken für die ganze Saison!!



www.matautogas.de
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  #12  
Alt 10.04.2007, 11:14
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Wo gibt's denn Bootstankstellen mit Gas ? Und ist der "Reservekanister" nicht etwas unförmig... ?! ;)
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #13  
Alt 10.04.2007, 11:27
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Zitat:
Zitat von LPG-Gasprofi Beitrag anzeigen
ICh sag nur Benziener rein und auf Gas Umrüsten! Zwei große Tanks und 1 mal günstig Tanken für die ganze Saison!!



www.matautogas.de
Soviel zum Thema Werbung. Tolle Idee - Benziner mit Gas im Schiff.
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Mahlzeit
Jan


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  #14  
Alt 10.04.2007, 11:43
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tolle werbung oder?

Nein Spass beiseite ,,


sollte keine Werbung sein sondern einfach nur ein anreiz sein sich vieleicht ganz anders zu orientieren!
Tankstellen mit Gas sind im kommen...

1.Außerdem haben wir immer eine Bagskiste oder ungenutzten Stauraum frei für einen oder zwei Zylindertanks.
2.Es ist einfach umweltfreundlicher als benzin und das ist neben dem aspekt zum billig tanken wohl das wichtigste!http://www.energieportal24.de/module...ticle&sid=1696
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  #15  
Alt 10.04.2007, 12:00
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Moin,

Zitat:
Zitat von LPG-Gasprofi Beitrag anzeigen
sollte keine Werbung sein sondern einfach nur ein anreiz sein sich vieleicht ganz anders zu orientieren!
Tankstellen mit Gas sind im kommen...

1.Außerdem haben wir immer eine Bagskiste oder ungenutzten Stauraum frei für einen oder zwei Zylindertanks.
2.Es ist einfach umweltfreundlicher als benzin und das ist neben dem aspekt zum billig tanken wohl das wichtigste!http://www.energieportal24.de/module...ticle&sid=1696
Da fang ich dann doch lieber an, mir Gedanken über den Betrieb mit Bio-Ethanol E85 zu machen. Die nächste (Straßen-) Tankstelle ist keinen Km von hier entfernt, und die Handhabung (von irgendwelchen erforderlichen bzw. eben nicht erforderlichen Umrüstungen mal ganz abgesehen) deucht mir doch ganz drastisch einfacher zu sein als bei LPG. Und wenn der 400l-Tank leer gefahren ist und keine BE-Tankstelle in der Nähe, kann ich immer noch normalen Sprit einfüllen und ganz normal weiterfahren. In meinen Augen ist das bei Booten in noch trailerbarer Größe gegenüber Gas die eindeutig sinnvollere und zukunftsträchtigere Sache.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #16  
Alt 10.04.2007, 12:09
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,



Da fang ich dann doch lieber an, mir Gedanken über den Betrieb mit Bio-Ethanol E85 zu machen. Die nächste (Straßen-) Tankstelle ist keinen Km von hier entfernt, und die Handhabung (von irgendwelchen erforderlichen bzw. eben nicht erforderlichen Umrüstungen mal ganz abgesehen) deucht mir doch ganz drastisch einfacher zu sein als bei LPG. Und wenn der 400l-Tank leer gefahren ist und keine BE-Tankstelle in der Nähe, kann ich immer noch normalen Sprit einfüllen und ganz normal weiterfahren. In meinen Augen ist das bei Booten in noch trailerbarer Größe gegenüber Gas die eindeutig sinnvollere und zukunftsträchtigere Sache.

mfg
Martin

richtig von deinem Standpunkt ausgesehen!
Schön das sich mal jemand damit auseinandersetzt!
Aber auch LPG umrüstungen sind....

Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt je nach Tankgröße und Verbrauch 350 bis 1000 km. Beim Umbau bleibt der Benzintank erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Flüssiggas betrieben werden kann (bivalenter Antrieb). Das Umschalten zwischen Benzin- und Flüssiggasbetrieb kann automatisch oder manuell während der Fahrt erfolgen. Mit dem Einbau ist also auch eine erhebliche Reichweitenerhöhung verbunden, sofern auch noch entsprechend Benzin mitgeführt wird.


Es ist halt jedem selber überlassen.
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  #17  
Alt 10.04.2007, 12:29
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Dieselmotor rauswerfen Benzinmotor kaufen nur um auf Gas umrüsten zu können
ist schon eine schxxx Empfehlung
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #18  
Alt 10.04.2007, 13:08
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Zitat:
Zitat von LPG-Gasprofi Beitrag anzeigen
Schön das sich mal jemand damit auseinandersetzt!
Nachdem ich genau dies Problem bei meiner letztjährigen Tour von der Oberweser bis zur Müritz hatte (750Km -> 800l Benzin und nur 400l Tank), habe ich mir darüber durchaus Gedanken gemacht.

Zitat:
Zitat von LPG-Gasprofi Beitrag anzeigen
Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt je nach Tankgröße und Verbrauch 350 bis 1000 km.
Das ist IMHO viel zu optimistisch gerechnet. Hast Du Dir mal überlegt, was Du bei einem simplen 5.7l V8 für einen Zusatztank einbauen müßtest, um auch nur auf 350Km Reichweite zu kommen? Selbst in meiner Bootsgröße um die 9m würde ich sicher nicht mit über 400 Kg garantiert suboptimal platziertem Zusatzgewicht rumfahren wollen, ganz abgesehen davon, daß ich schon keine 11Kg Gasflasche zum Kochen an Bord haben will, geschweige denn diverse Gastanks im Innenraum mit all ihren potenziellen Undichtigkeiten. Bei kleineren Boote bis 6m stellt sich die Frage ohnehin nicht, da die normalerweise nicht mal Platz dafür hätten.


Zitat:
Zitat von LPG-Gasprofi Beitrag anzeigen
Beim Umbau bleibt der Benzintank erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Flüssiggas betrieben werden kann (bivalenter Antrieb). Das Umschalten zwischen Benzin- und Flüssiggasbetrieb kann automatisch oder manuell während der Fahrt erfolgen. Mit dem Einbau ist also auch eine erhebliche Reichweitenerhöhung verbunden, sofern auch noch entsprechend Benzin mitgeführt wird.
Um das zu erreichen, kann ich dann aber auch einfach 8x25l Zusatzkanister mit Benzin oder E85 mitführen, das erspart zumindest den finanziellen Aufwand für die Gasanlage. [Bevor erst wieder irgendwer unzulässig! losschreit: Das war eine hypothetische Anmerkung. Ich hab' normalerweise nur 25l im Kanister dabei und der ist eigentlich noch für den Hilfs-Außenborder]

mfg
Martin

ok, ich glaube, das geht am Thema des Threads allmählich etwas vorbei. Falls wir einen Glaubenskrieg anzetteln wollen, sollten wir vielleicht einen neuen Thread aufmachen
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Ich bin dann mal weg:
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  #19  
Alt 10.04.2007, 13:58
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Hi LPG-Gasprofi !

Meine Frage hast Du leider "übersehen", daher gerne nochmal :
Zitat:
Wo gibt's denn Bootstankstellen mit Gas ?
Oder lieferst Du per Tankwagen in die Marinas ?! Preis ??

(Wobei die Idee grundsätzlich SUPER ist, auch wenn ich Gas an Bord eher skeptisch (Bauchgefühl) sehe !)
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #20  
Alt 11.04.2007, 10:12
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Hi LPG-Gasprofi !

Meine Frage hast Du leider "übersehen", daher gerne nochmal :

Oder lieferst Du per Tankwagen in die Marinas ?! Preis ??

(Wobei die Idee grundsätzlich SUPER ist, auch wenn ich Gas an Bord eher skeptisch (Bauchgefühl) sehe !)
Ach ja..
Guten Morgen,

Erstmal zum Thema Sicherheit!
gastanks sind mit Rohrabrissventilen ausgestattet. Sollte bei einem Unfall der Tank aus der Halterung gerissen werden und Leitungen abreißen, so werden die entsprechenden Anschlüsse sofort versiegelt. Alle Tanks sind mit Schmelzsicherungen ausgestattet, sodass im Brandfall Gas kontrolliert entweichen und abbrennen kann, um ein spontanes Bersten des tanks durch große Hitze zu vermeiden......


Des Weiteren enthält Autogas einen geringen Anteil Propylen (3-5%) - ein Nebenprodukt, das beim Raffinationsverfahren entsteht; sowie ein Geruchsmittel. Dies wird als Sicherheitsmaßnahme beigemischt, da reines Autogas geruch- und farblos ist.


Zum Thema Tanken...
http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/...nVerzeichnisse


freue mich über alle Komentare..
Ihr seid SPITZE!!!
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  #21  
Alt 11.04.2007, 11:08
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Dumme Frage.. was wiegt denn das Gas??
Wenn ich zu meinen ca. 200l. Benzin + V8 noch ~ 100 - 200kg Gas ins Heck einbaue kommt meine dicke wohl nie ins Gleiten .. Bei einem 10m Verdränger könnte ich es mir gut vorstellen, wenn eine Gastankstelle in der Nähe wäre ..
__________________

By Karsten
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  #22  
Alt 11.04.2007, 12:03
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Autogas wiegt rund 0,52 kg/dm³. Der Mehrverbrauch liegt bei rund 20 %.

Die Liste der Gastankstellen ist natürlich (noch) sehr klein - vielleicht was für die Zukunft, wenn das Netz erweitert wird...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #23  
Alt 11.04.2007, 12:42
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Dumme Frage.. was wiegt denn das Gas??
Wenn ich zu meinen ca. 200l. Benzin + V8 noch ~ 100 - 200kg Gas ins Heck einbaue kommt meine dicke wohl nie ins Gleiten .. Bei einem 10m Verdränger könnte ich es mir gut vorstellen, wenn eine Gastankstelle in der Nähe wäre ..

Hier mal vergleichsweise einen 140liter Tank in unserem umgerüsteten Hammer!!
Dafür ist glaub ich immer Platz!!!
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  #24  
Alt 11.04.2007, 17:18
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Sehr schön, das gefällt mir.

Ich überlege, ob ich meinen Schiffsdiesel rausschmeisse und einen so zuverlässigen umgebauten Autobenziner einbaue. Wenn ich dann noch die Achterkajüte für den Tank räume, steht der Zukunft nichts mehr Wege.



Gruß
Jan
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