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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2007, 17:50
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selvapower selvapower ist offline
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Standard Gleichrichter für Evinrude

Hallo alle zusammen!

könnte günstig nen gleichrichter auftreiben für meinen 35er Bj 78.

Was für einen brauch ich? 12V ist klar, aber wieviel ampere, oder Watt, oder was man auch braucht?


Tjark
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  #2  
Alt 02.01.2007, 20:18
reppiks reppiks ist offline
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Hallo Tjark,

was an der Stelle oft eine günstige Alternative ist, ist der Griff zu Gleichrichtern/Ladereglern aus dem Motorradbereich. Schau mal bei ebay rein oder frag den freundlichen Händler um die Ecke.

Viel Erfolg,
Christoph
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  #3  
Alt 02.01.2007, 20:45
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Hi Tjark,
wenn man von einer "Außenbordertypischen" Lichtmaschinenleistung ausgeht, sollten 10 A dicke reichen(z.B. conrad.de : Art.-Nr.: 501484 - 62). Viele Außenborder haben um die 80 W - Lichtmaschinen. (bei 12 V sinds dann um die 6,7 Ampere) Da kannste meist auf Kühlkörper verzichten.
Wenn Du einen stinknormalen Brückengleichrichter (um die 5 Euro) ohne jede weitere Regelung verwendest, achte auf die Spannungsfestigkeit. Unbelastete Lichtspulen schaukeln sich manchmal auf über 50 Volt hoch. Sinnvoll ist daher, diesen Gleichrichter auf der Akku-Seite der Steckverbindungen anzuordnen.
Gruss
Michael
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  #4  
Alt 02.01.2007, 21:08
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danke schön, ich hatte mir von anfang an schon an 5 oder 7,5 ampere gedacht, danke für die auskunft!

dann kann ich mir eins ja besorgen, mach gerade in einer kfz werkstatt praktikum, deswegen, nochmal danke


Tjark

ps: mods: könnt ihr die hütte von den wieder runternehmen?
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  #5  
Alt 02.01.2007, 21:15
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Zitat:
Zitat von Superpapa
Hi Tjark,.....
Wenn Du einen stinknormalen Brückengleichrichter (um die 5 Euro) ohne jede weitere Regelung verwendest, achte auf die Spannungsfestigkeit. Unbelastete Lichtspulen schaukeln sich manchmal auf über 50 Volt hoch. Sinnvoll ist daher, diesen Gleichrichter auf der Akku-Seite der Steckverbindungen anzuordnen.
Gruss
Michael
das versteh ich nicht mit den volt hochschaukeln, bei 50 volt müsste er doch kaputtgehen, oder die batterie?

und was heißt auf akku-seite(oder batterie)-seite der steckverbindung anordnen, heißt das drausen an der frischen luft in der nähe der batterie?

Tjark
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  #6  
Alt 02.01.2007, 21:37
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Hallo Tjark,
ich glaube nicht, daß du in einer KFZ-Werkstatt was passendes findest
wenn du dir keinen Orginalen kaufen möchtest gehe mal in einen Elektronik Laden und kaufe dir einem B80 / 70-10 , der kostet etwa 4 Euro
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 02.01.2007, 21:55
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danke

brauch ich noch ne marke, oder reichen die daten?:

B80/ 70-10?


gute Nacht an das forum!
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  #8  
Alt 02.01.2007, 22:06
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Hallo Tjark
die Zahlen sind bei allen gleich,
ein B40 / 70-10 ginge auch, wenn die keinen B80 haben
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 03.01.2007, 20:49
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Zitat:
Zitat von selvapower
Zitat:
Zitat von Superpapa
Hi Tjark,.....
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Gruss
Michael
das versteh ich nicht mit den volt hochschaukeln, bei 50 volt müsste er doch kaputtgehen, oder die batterie?

und was heißt auf akku-seite(oder batterie)-seite der steckverbindung anordnen, heißt das drausen an der frischen luft in der nähe der batterie?
Tjark
Bei einer ungeregelten Batterieladung sollte man eine Bordspannungsanzeige (zumindest bei längeren Touren) haben. Es reicht so ein Billigspielzeug mit 3-4 Lumis aus dem Autozubehörladen. Wenn die Spannung zu hoch sein sollte, Kajütenbeleuchtung o.ä. einschalten oder Ladeverbindung trennen, sonst kocht man den Akku. Da Du sicherlich einen separaten Stecker dafür an den Motor basteln wirst, wird beim Trennen die Belastung der Lichtspulen auf Null zurückgehen und das "Spannungshochschaukeln" beginnt. Nicht ausreichend spannungsfeste Gleichrichter sollten deshalb auf der Akku-Seite montiert werden, also nicht direkt im Motor.
Gruss
Michael
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  #10  
Alt 08.01.2007, 14:31
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ok, den gleichrichter werd ich denn drausen an der frischen luft montieren, aber auch wassergeschützt. was kostet so eine ladeanzeige? kan man die auch gebraucht kriegen? und wenn die batterie denn voll ist, dann würde ich radio und verstärker anschalten und dann voll aufdrehen, das würde denn reichen denk ich mal
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  #11  
Alt 11.01.2007, 20:10
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hat noch jemand einen solchen gleichrichter? ich war fast überal in flensburg und niemand konnte mir weiterhelfen.
Also 12V am besten 10Ampere und die beschriftung B80/70-10 oder sowas haben.

Tjark
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  #12  
Alt 11.01.2007, 20:14
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von selvapower
hat noch jemand einen solchen gleichrichter? ich war fast überal in flensburg und niemand konnte mir weiterhelfen.
Also 12V am besten 10Ampere und die beschriftung B80/70-10 oder sowas haben.

Tjark
Bei mir warst du nicht.

Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

MFG René
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  #13  
Alt 11.01.2007, 23:12
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Orginale Yamaha und Mercury habe ich noch
den B80 oder den B40 gibt es z.B. bei Conrad oder in jedem EleKtronik Laden
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  #14  
Alt 12.01.2007, 13:34
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ok ich schau ma bei dir vorbei!, Rene
bis wann hast du samstags auf? sonnst guck ich nächste woche vorbei
Hoffentlich ist der preis auch um die 5euro


Tjark
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  #15  
Alt 12.01.2007, 13:52
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Ich habe auch bei meinem alten Mercury einen normalen Gleichrichter genommen und auf die gleiche Stelle geschraubt, wie den Originalen, der sauteuer sein sollte. Mit dieser ungeregelten Spannung habe ich wider allen Erwartens geschafft, meine Batterie auf eine Leerlaufspannung von 28 Volt zu laden. Erstaunlicher Weise hat sie nicht gekocht oder ist ausgetrocknet. Damit habe ich mir dann schön die Radioendstufe und sämtliche Bordbeleuchtung und Instrumente durchgejagt. Also habe ich mir von Conrad für knapp 15 Euro eine prima Ladeelektronik geholt, die den Ladestrom bei erreichen von 14,4 Volt (fein einstellbar) per Lastrelais trennt. Auf der offenen Lichtspulen-Leitung konnte man dann tatsächlich unbelastet ca 65 Volt messen. Sobald das Relais aber wieder angezogen hat (unter 12,5 Volt Batteriespannung), brach die Spannung innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde wieder zusammen. Hat also prima funktioniert und ich hatte an der Elektronik sogar eine Anzeige mit LED, ob grad geladen wird oder die Batterie voll ist. (Rot/Grün)

Dieser Gleichrichter passt gut.

Das hier ist die von mir verbaute Ladeautomatik. Sie kostet neuerdings 18,41 Euro aber ich habe sehr viel ausprobiert, diese ist wirklich die Beste. Kann ich uneingeschränkt jedem empfehlen, der mit ungeregelten Spannungen laden möchte.
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  #16  
Alt 13.01.2007, 02:11
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das Problem mit der Überspannung habe ich auch ,
nach dem mich das einen Fischfinder gekostet hat, versorge ich den neuen Fischfinder über einen 7812 Festspannungsregler,
ich hatte erst vor die Überspannung durch Beleuchtung die sich über ein Relais selbst einschaltet zu verbraten, hat sich aber durch den 7812 erledigt da ich ja keine weiteren empfindlichen Verbraucher im Boot habe

Axel kannst du mal die Bestellnummer für deinen Laderegler hier reinstellen, die Links funktionieren so vermutlich nur auf deinem Rechner
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  #17  
Alt 14.01.2007, 13:24
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Au jau...

Also Brückengleichrichter:

Art.-Nr.: 501140 oder bei höheren Spannungsspitzen besser Art.-Nr.: 501492
Ladeautomatik für ungeregelte AB-Lichtspulen: Artikel-Nr.: 197912
(Eine Ausgabe von knapp 19 Euro, die man sich leisten sollte.)
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  #18  
Alt 10.04.2007, 11:51
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Hallo! mein motor hatt zwei plus ausgänge und ein masse kabel. KAn nich vorrübergehend einen gleichrichter benutzen, bis ichg den richtigen gefunden hab`? kann ich eigentlich zwei ausgänge durch einen gleichrichter jagen, oder geht er denn kaputt? hab ich noch ladewirkung, wenn ich nur mit einem ausgang lade?

ok, ich brauch jetz mitlerweile dringend einen gleichrichter, dieses We wollen wir testfahren, denn endlich hab ich den schein geschaft
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Tjark
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  #19  
Alt 10.04.2007, 12:15
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glückwunsch zum lappen!

viel spaß auf der förde..
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Gruß, Rasmus

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  #20  
Alt 10.04.2007, 12:56
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glückwunsch zum lappen!

viel spaß auf der förde..
nur davon wird bei meiner lauten musik die batterie immer noch nicht weiter nachgeladen

Aber danke nochma! wir wollen uns ja nochma treffen und tube fahn oder so
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