|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VOLVO PENTA Ueberflutet, was nun?
Hallo, brauche schnellstens Hilfe! Mein Boot Regal LSR 1900 ist ueberflutet worden. Der Ganze Inboarder Z-Antrieb ist VOLVO PENTA 3.0 SX 190 PS stand voellich unter Wasser.Was soll ich jetzt machen. Gehoert der ganze Motor ausseinander gelegt? Kennt sich bitte einer mit so einem Problem? Bitte helfen Sie mir moeglichst schnell. Vielen Dank fuer eure Hilfe. Gruss maniabock
maniasd@aol.com |
|
||||
|
||||
hallo,
erstmal willkommen im forum was meinst du mit überflutet, stunde -woche -jahr überflutet mit was süsswasser -regen -salzwasser ist er noch überflutet oder steht er schon wieder einige zeit trocken wobei, das eigentlich alles egal ist,und nur für die schadensgösse ausschlaggebend ist ich würde ich den motor so schnell wie möglich zerlegen, anbauteile ab, kopf runter, ölwanne ab, und dann siehst du mehr, vorher, nicht auch mal ansatzweise versuchen, ihn durchzudrehen. anlasser, lima, vergaser und zündung, alles teile die kein wasser mögen, bzw getrocknet entrostet und durchgecheckt werden müssen wenn du bereits rost in den zylinderlaufflächen hast, weil die langsam abgetrocknet sind wird es eh teuer wie gesagt, der faktor trockenzeit spielt die grosse rolle, am besten wäre es wenn er noch überflutet wäre, dann könntest du ihn noch am ehesten retten, indem du den motor zerlegst, oder noch besser zuerst komplett in wasserverdrängendes medium z.b. heizöl abtauchst aber da kommen sicher heute noch etliche antworten,
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (06.04.2007 um 08:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen,
Ich kann mich da Kay nur anschließen. Liefer mal bitte ein paar Infos was genau passiert ist, was du danach am Motor gemacht hast und wie lange das ganze her ist.
|
|||
|
|||
Vielen Dank fuer die schnelle Reaktion. Der Motor ist mit Teichwasser Ueberflutet worden und zwar vor 5 Tagen. Es ist noch Wasser mit dem Motoroel zusammen im Motorblock drinnen. An wen soll ich mich wenden? Sollte der Motor so schnell wie moeglich ausseinander gelegt werden, kann es auch ein Automechaniker machen? Sorry aber ich stehe so unter Druck, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll. Schoene Grusse
maniasd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danach von nem Fachmann zerlegen/reinigen lassen. Anlasser und lima müssen auch gereinigt werden. Wäre das Salzwasser könntest du die Anlage jetz wegschmeissen! MFG René
|
||||
|
||||
Wie von Rene schon geschrieben:
Öl raus, allerdings wenn Du die Möglichkeit hast ihn unten abzulassen ist das schöner. Danach Diesel in alle Öffnungen ( auch die Kerzenöffnungen ) und immer fröhlich unten ablaufen lassen, bis nirgends mehr Wasser bei ist, danach Motor mit Diesel total abfüllen, vorsichtig von Hand durchdrehen und über Nacht stehen lassen, danach nochmal ablassen. Dann abdunsten lassen. Zwischendurch alle Anbauaggregate abbauen und ausreichend spülen und trocknen. Gucken ob irgendwo Rostspuren auftreten, wenn ja zerlegen, wenn nein Glück gehabt. Frisches Öl rauf, von Hand durchdrehen ( ohne Kerzen ), Kerzen rein, starten, ca. 1-2 Min. laufen lassen, Öl wechseln ( gucken ob noch milchig ) Danach wieder laufen lassen und gucken ob alles wieder i.O. ist.
|
|||
|
|||
Nochmal vielen Dank fuer Eure hilfreichen Antworten. Das mit dem Oel habe ich auch sofort gemacht und ich habe auch eben einen Mechaniker gefunden der mir den Motor morgen ausseinander legt. Schoene Gruesse an Alle!
maniasd |
|
||||
|
||||
und wie ging es jetzt weiter?
|