boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2007, 15:02
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard neue Achse für Bootstrailer?

Hallo,


mein Bootsanhänger zeigt jetzt nach 30 Jahren Gebrauchsspuren.
Insbesondere die Achse ist langsam auf. Die Achse gibt es auch nicht mehr, daher sind Ersatzteile kaum noch zu bekommen. Da der Rest zwar nicht mehr hübsch aber heil ist, überlege ich die Achse durch eine Neue ersetzen zu lassen. Ist das möglich und wenn ja wie Aufwendig ist es und was muss man machen um danach wieder eine Strassenzulassung zu bekommen?



Gruss,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2007, 16:43
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Wenn Du die gleiche Achse bekommst, muß man wegen der Straßenzulassung nichts machen. Ich würde auf der Achse nachsehen, wer die Achse hergestellt hat und ob irgendwo eine Nummer zu finden ist.
Dann kannst Du beim Achsenhersteller anrufen und nach einer neuen Achse fragen.
Bei Knott sitzen z.B. sehr kompetente Leute, die gerne helfen.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2007, 18:24
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Achsen sind Serienbauteile, die kann man ganz einfach ersetzen. Die Befestigungen sind i.d.R. geschraubt, Bremszüge sind auch meistens genormt. Knott ist gut, Bergische Achsen www.bpw.de kann man auch fragen. Du solltest in diesem Zusammenhang vielleicht klären, ob Du nicht ein paar Kilo zusätzlich haben willst. Es ist kein großer Akt, eine 1200-kg-Achse durch eine 1500-Kilo-Achse zu ersetzen. Vorher mit dem TÜV reden. Auch an Stoßdämpfer denken (Tempo 100-Regelung)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2007, 19:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Du solltest in diesem Zusammenhang vielleicht klären, ob Du nicht ein paar Kilo zusätzlich haben willst. Es ist kein großer Akt, eine 1200-kg-Achse durch eine 1500-Kilo-Achse zu ersetzen. Vorher mit dem TÜV reden. Auch an Stoßdämpfer denken (Tempo 100-Regelung)
genau hier fangen die Probleme an, die Achso muss zum Zugrohr passen, die Halertung muss ebenfalls für diese Last ausgerüstet sein.... und das größte Problem, neue Achse mit höheren Gewicht und altem Zugrohr, da benötigst du eine Bremsenberechnung..... oder wie das im Amtsdeutsch heißt....

also vorher unbedingt TÜV oder DEKRA mit einschalten, nach dem Teilekauf ist es zu spät...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2007, 19:19
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Meine Achse kommt von PEKA. Ich glaube die gibt es nicht mehr, oder doch? Ich muss also wahrscheinlich einen anderen Hersteller nehmen. Ist einer besonders empfehlenswert?

Gruss,
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2007, 19:53
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Peka ist seinerzeit von BPW Bergische Achsen übernommen worden. Wende dich mal an die. Die können dir bestimmt weiterhelfen.
Ansonsten wie bereits geschrieben wurde bei Knott mal anfragen.
Die sind wirklich super hilfsbereit und haben echt Ahnung.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2007, 19:55
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

UUUps sorry das war Peitz nicht Peka Kannst aber trotzdem mal da anfragen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.