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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Glastron V162
Hallo Glastronfreunde,
wer kann mir helfen. Bei meinem ersten Ausflug mit meiner im Dezember gekauften Glastron V162 wurde ich vom Wasser regelrecht überschwemmt. Ich war nur am schöpfen. Als Ursache habe ich dann die etwas lose Slipöse am Boot ausgemacht. Einfach festschrauben geht aber nicht , da vorne ein 100l Benzintank eingebaut und der ganze Bereich aus geschäumt wurde. Ich habe mir dann eine sogenannte Inspektionsklappe einbauen lassen und die Öse wurde festgemacht. Das Wasser ist zwar jetzt nicht mehr nachgelaufen aber das Boot lag verdammt schlecht im Wasser und der Fussboden nässte immer wieder nach. Nachdem ich nun den Bilgendeckel ca 30 cm Durchmesser im Bereich des Ausstiegs zum Bug geöffnet habe fand ich die Bescherung. 150l ( 15 Eimer ) Wasser standen dort drin. Die Auslaufsiebe im hinteren Bereich der der Lenzöffnung waren mit Silkon verschmiert und konnten eingentlich nur geringen Abfluss haben. Jetzt meine Fragen. Wenn das Wasser eventuell schon vom Vorbesitzer drin stand muss ich mit dauerhaften Schäden rechnen? Wieso wurden diese Siebe zugeklebt, gibt es vielleicht eine Besonderheit bei den Modellen der Glastron V162. Was haben diese Siebe für eine Aufgabe? Vielleicht kann ja jemand einem absoluten Anfänger helfen. Viele Grüsse Nobby |
#2
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Moin.....
zuerst einmal "willkommen hier"..... und dann wär´s vielleicht gut, wenn Du von den Problemen am Boot nen paar Bilder machen könntest und hier einstellst. Ist dann einfacher, sich ein Bild davon zu machen. Zu dem Wasser .... naja, da möcht ich Dir mal die Hoffnung nicht nehmen, aber ich befürchte, dass es ein größeres Problem sein wird. Wenn da ausgeschäumt wurde, dann ist vermutlich der Schaum voll gesogen und das behindert zusätzlich das Austrocknen des Rumpfes.
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Gruß - Georg |
#3
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Schaum im Bug ist nicht normal. Auch deine angesprochenen Siebe nicht. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du 150 liter Wasser durch die lose Slipöse bekommen hast. Wenn du das Wasser vorne draussen hast, fahr´mal auf die Waage, ich denke du hast dann immer noch ein paar 100 KG zu viel....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Moins, Boden raus nur so bekommt man ein Bild des Schadens alles andere wäre nichts halbes und nichts ganzes. 150Liter Wasser kommen warlich nicht durch eine stunde auf dem Wasser, Außer die Öse war richtig undicht.
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#5
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Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Habe am Wochenende eine dreistündige Tour auf dem Mittellandkanal gemacht und es ist kein Wasser nachgekommen. Die Bilge ist bis auf ein wenig Restwasser leer, läuft wohl aus dem Schaum noch nach. Es lag wohl tatsächlich an der Slipöse. Den Schaum hat der Vorbesitzer reingemacht damit man vorne aufs Boot draufsteigen und es auch belasten kann. Ich arbeite ja schon an den 130kg Die Siebe im Bereich der Lenzpumpe haben sich nun als Stopfen entpuppt. Dadurch konnte das Wasser aus der Bilge nicht abfliessen und hat sich wahrscheinlich schon vom Vorgänger her gesammelt. Jetzt habe ich noch eine Frage. Weiss jemand warum da Stopfen drin sind? Sind die vielleicht da drin damit beim längeren Wasserliegen kein Wasser über den Lenzstopfen in die Bilge eintreten kann? Viele Grüsse Nobby |
#6
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Zitat:
auch ein herzliches Willkommen von mir hier im . Wenn ich Schaum und Silikon höre gehen bei mir die Alarmglocken an. Um Deine Frage mit den Folgeschäden zu beantworten, würde ich auch einfach sagen, mach mal die Bodenplatte ab und schau da einfach mal rein. Gruß Rüdiger |
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