|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektroverkabelung Mast
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei die Elektroleitungen von meiner Sirius 727 im ganzen Boot neu zu verlegen. Welches Elektrokabel kann ich durch den Mast für Ankerlicht, Toplicht evtl. Dreifarbenlaterne benutzen? Ich möchte nicht mehr wie bisher eine Steck/Scharubverbindung an Deck plazieren, sondern über einen Schwanenhals nach innen verlegen und unter Deck kuppeln. Danke und Gruß Hans-Jürgen |
|
||||
|
||||
wenn du herkömmliche glühbirnen verwendest, mit 2,5mm² flexibler leitung verdrahten. bei led's reicht 0,75mm² aus. ich habe bei mir die kabel durch kabelverschraubungen aus kunststoff nach innen geführt und innen verbunden. find ich besser als schwanenhälse, sind dicht (IP 68)
|
|||
|
|||
Moin.
das mit dem Schwanenhals ist eine gute Lösung und das mit den Kabelverschraubungen ist natürlich Quatsch weil es nicht nur unprofessionell ist sondern man auch da keine Steckverbindungen durchbekommt.Also fürn Mastkabel unbrauchbar. Als Kabel kannst du FLYY nehmen.Schwere Gummischlauch leitung HRO-07.Aber auch Oilflex,das gibts sogar auch mehradrig und in vielen Qerschnitten.Nehme mindestens 2,5 Quadrat.Hast du Dampferlicht u.Deckstrahler in einem Gehäuse dann ein 3 adriges Kabel mit gemeinsamen Minus dahinlegen. Ingo |
|
||||
|
||||
danke für den "quatsch". kabelverschraubungen sind die sichersten durchführungen, die mit konfektionierten teilen machbar sind. schwanenhälse sind traditionell, aber nicht sicher. kabelverbindungen werden nach durchführen des kabels hergestellt, somit auch kein problem.....
mit freundlichen grüßen piep
|
|