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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Dämmmaterial Anforderungen
Hi Leute,
Bin neu hier; vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Also: Ich hab nen schönen netten alten Kahn erworben und haben den schon wieder schwimm flott gemacht. Jetzt gehts an die Innenausstattung. Ich muss alle Dämmmaterialien (verschimmelt/porös) auswechseln. Das ist am Motor selber, Motorraum, Kajüte, Gang... Da ich nich das falsche Dämmmaterial auswählen will, möchte ich welche mit dem besten "Standard"; das "ewig" hält. Wo gibts denn Informationen über diese Dämmmaterielnormen/-standards. Wäre super wenn mir einer weiterhelfen kann. Dank schö, Felix |
#2
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Hi!
Einige haben es hier mit ARMAFLEX gemacht. Ich werde es auch probieren. Gib mal in die Suche Armaflex ein, dann findest Du einiges. Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
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#3
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Ich hab mir auch schon überlegt meinen Motorraum zu dämmen, und zwar mit einen Noppenschaum ????
Jetzt hab ich eine ca. 3cm dicke Schaumplatte die mit einer dünnen Alufolie überzogen ist, die Folie ist leider sehr sehr dünn und an vielen stellen kaputt. Dämplatte mit mit dünner Folie würde ich keine mehr kaufen
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Grüße Gerhard
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#4
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Moin Moin,
beachtet bitte bei Nutzung von Dämmplatten, das diese sowie der zu verwendende Kleber Flammhemmend / selbstverlöschend ist. Des weiteren ist bei der Motorraumauskleidung auf genug "Restraum" zu achten. Das heißt, das bei einem kleinen Motorraum das zusätzliche Anbringen von Dämmplatten bereits zu einer erhöhten Aufheizung führen kann (beim Diesel z.B. Leistungsverlust!). Darüber hinaus verringert sich auch das Luftvolumen. Im Kajütbereich hatte ich durch die Verwendung mit Kunstleder (Rückseite mit ca. 3mm Schaumstoff kaschiert) bereits gute Erfahrungen im Bereich Wärme- und Schalldämmung erreicht. Hatte dies bei Mardo bestellt. Das Kunstleder war allerdings nicht selbstverlöschend, hatte mir damals keine Gedanken darüber gemacht. Heute nehme ich lieber das etwas teurere Material! Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#5
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Hi
Für den motorraum würde ich Verbundschaum nehmen der sit nämlich als B1 ausgelegt und daher ja nicht brennbar. Die Idee mit dem mit Steppschaum hinterlegtem Kunstleder für die Kajuetverkleidung ist aus eigenen Erfahrungen gesehen eine echt super Sache und bringt ne menge. Bis dann Malte |
#6
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Würde der genügen???
Dieser Noppenschaum ist flammwidrig gemäß DIN 75200 und findet Anwendung in der Automobilindustrie.
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Grüße Gerhard
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#7
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Hei!
Echt super für die vielen Antworten! Vielen Dank! Euer Felix |
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